Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Zensur auf MTN? Wo ist mein Screenshot?

"Zensur auf MTN? Wo ist mein Screenshot?" von dynax74

0
0

Ausgangsbeitrag

dynax7417.02.1214:09
Liebes MTN Team,

wo ist mein Screenshot von heute Morgen? Natürlich habt ihr hier Hausrecht was euch auch zusteht, aber ihr solltet mit Kritik umgehen und Sie nicht einfach löschen. Meine frage ob eine bestimmte Werbeform hier nicht zuviel des guten ist , hat anscheinend bei Euch einen bösen Nerv getroffen.

Ich habe aber auch deutlich gemacht das es in solch einem Forum an Finanzierung bedarf, aber da sofort viele auf dieses Thema angesprungen sind, scheint es Euch ja ein Dorn im Auge zu sein.

Vielleicht löscht Ihr bei solch einem Post nicht sofort sondern überlegt zusammen mit den Usern wie man damit umgehen kann. Ich z.b. wäre durchaus bereit einen mon. Obulus für die Erhaltung eines solchen Forums auszugeben. Auch einen "DONATE" Button würde ich sicher gelegentlich drücken.

Im Marketing spricht man von Shitstorm wenn ein Unternehmen mit solchen Methoden Einträge und Postings löscht. Das soll Euch erspart bleiben daher hoffe ich auf einen fairen Dialog.

Kommentare

andreas_g
andreas_g17.02.12 14:26
Ich kann auch nicht verstehen, dass hier nur selektiv bei diesem Thema so empfindlich reagiert wird. Andere, völlig aus dem Ruder geratene Threads, werden dagegen einfach ignoriert.
Ich bin auch kein Freund des Löschens von Kommentaren. Aber wenn man hier solche Posts löscht, dann sollte man auch bei anderen Dingen genauer hinsehen. Oder eben strikt das Löschen vermeiden.

Entweder, oder ...
sonorman
sonorman17.02.12 14:26
Der wurde gelöscht, weil wir keine Diskussion über unsere Werbung wollen. Schon gar nicht in der Galerie und erst recht nicht mit Diskussionen über Werbeblocker etc. Das ist auch schon lange bekannt und auch nicht das erste mal.

Womit die Frage beantwortet ist.

dynax7417.02.12 14:29
Aber dieses "reizende" Thema scheint ja nach wie vor für Zündstoff zu sorgen!
iGod17.02.12 14:44
Alle sperren, die sich die Dreistigkeit rausnehmen und hier öffentlich zugeben, dass sie Werbeblocker benutzen.
Stefan S.
Stefan S.17.02.12 15:18
Einfach gut sein lassen und gut ist.

Diskutiert ihr auch mit Fußgängerampeln warum sie gerade auf rot stehen?

dynax
was soll das in der Galerie?
mbh
mbh17.02.12 15:39
dynax74
Aber dieses "reizende" Thema scheint ja nach wie vor für Zündstoff zu sorgen!

Wenn du einen Hund immer und immer wieder gegen die Schnauze trittst, sorgt das auch für "Zündstoff". Das Thema ist doch nun wirklich abgehandelt, Informationen zu Werbeblockern findet man im Netz zuhauf, die Nutzungsbedingungen sind für alle einsehbar und ein ab und zu etwas tendenziöses Verhalten einzelner Moderatoren ist bekannt und kann gut vorhergesehen, ignoriert oder pariert werden. Das ist ja hier nicht tagesschau.de oder dergleichen. Und dann immer das böse "Z"-Wort so laut 'rumzubrüllen - na und? Es steht ihnen [den Machern] frei, mangelhafte Orthografie zu verwenden und ebenso, inhaltlich einzuwirken. Ob sie das dann auch immer in gleichem Maße tun müssen, ist sicherlich eine andere Frage.
sierkb17.02.12 15:44
iGod
Alle sperren, die sich die Dreistigkeit rausnehmen und hier öffentlich zugeben, dass sie Werbeblocker benutzen.

Dann könntest Du MTN sofort dichtmachen, weil sich MTN dann auf einen Schlag eines Großteils seiner so heiß "umworbenen" Nutzerschaft entledigen würde. Und nebenbei müsstest Du dann auch konsequenterweise das eine oder andere MTN staff-Mitglied sperren, weil es genau dieses so verteufelte Werkzeug selber einsetzt (und damit gegen die eigenen Nutzungsbedingungen verstoßend) oder in der nicht weit zurückliegenden Vergangenheit mit sowas inflagranti "erwischt" worden ist (MTN ist da in dem Fall natüüürlich und völlig seeelbstverständlich! auf einer Whitelist und deren Werbebanner ausnahmsweise nicht geblockt gewesen... Selbstverständlich!). (Ich nenne mal jetzt keine Namen und zwinkere jetzt auch niemanden der Anwesenden verschmitzt an, ich will hier ja keine falschen Unterstellungen machen)...

Dabei wäre Abhilfe bzw. ein attraktiver Kompromiss zumindest einen der Adblocker betreffend recht einfach: , .

Einfach mit denen mal ins Benehmen setzen und seine Werbebanner weniger aufdringlich daherkommen lassen. Dann klappt's auch mit der Akzeptanz durch die Nutzer. Weniger ist mehr! Solange die Nutzer sich über Maßen penetriert fühlen durch sowas, greifen sie halt quasi in Notwehr zu genau solchen abwehrenden Mitteln. Das würde ganz sicher abnehmen und weniger notwendig sein durch weniger aufdringliche Werbung, durch Werbung, die sich vornehm zurückhält und die Inhalte nicht dominiert bzw. der Benutzer nicht von allen Seiten davon zugeballert wird (à la Klick' mich! Kauf mich! Gib mir böse Tiernamen!). Das geht. Und hat Erfolg -- mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit sogar größeren Erfolg als die klassische Tour, die hier geritten wird.
Und solange dieses Problem nicht an der Wurzel gelöst ist -- und zwar von den Betreibern selbst, indem sie nämlich ihre Werbung (das sehen die meisten Benutzer durchaus ein, dass Werbung zur Finanzierung manchmal unumgänglich ist) anders und weniger aufdringlich präsentieren und auch ihren Werbekunden genau das signalisieren, dass nur eine unaufdringliche Werbeform von allen akzeptiert wird und nur so der erwünschte Werbeeffekt maximal erzielt werden kann -- wird es auch immer wieder Abwehr-Versuche seitens der Nutzer und solche Diskussionen wie diese hier geben. Das Thema wird immer wieder aufflammen. Bis es gelöst ist. An der Wurzel. Beim Verursacher.
rudolf07
rudolf0717.02.12 16:10
I have a dream...
sierkb
Das Thema wird immer wieder aufflammen. Bis es gelöst ist. An der Wurzel. Beim Verursacher.
Dabei wäre Abhilfe bzw. ein attraktiver Kompromiss zumindest einen der Adblocker betreffend recht einfach:,
Einfach mit denen mal ins Benehmen setzen und seine Werbebanner weniger aufdringlich daherkommen lassen. Dann klappt's auch mit der Akzeptanz durch die Nutzer.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
Elisabethen
Elisabethen17.02.12 16:30
Also ich hab nen alten mac mini. Gerade mal die Seite ohne Blocker aufgemacht. Irre wer hält das aus, es blinkt und zappelt, Lüfter springt an und srcollen wird zum Problem weil andauernd der Beachball auftaucht. Fazit: Man kann eure Seite nicht ohne Werbeblocker auf älteren Geräten benutzen.

tja Gruß in die Runde
Laphroaig
Laphroaig17.02.12 16:33
dynax74
Im Marketing spricht man von Shitstorm wenn ein Unternehmen mit solchen Methoden Einträge und Postings löscht. Das soll Euch erspart bleiben daher hoffe ich auf einen fairen Dialog.

Ist ein Shitstorm nicht eher die Reaktion der Masse auf solche Vorgehensweisen?
F303
F30317.02.12 16:35
iGod
Alle sperren, die sich die Dreistigkeit rausnehmen und hier öffentlich zugeben, dass sie Werbeblocker benutzen.

Ist nun mal Tatsache: Wer Gratis-Content will, muss mit Werbung leben. Ist doch eine Win-Win Situation.
MTN kann ja für alle die es nervt, einen werbefreien Bezahldienst einrichten. Dann ist allen genüge getan.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
da_andy17.02.12 16:42
Es bedarf auch keine Werbeblocker
Ich surfe gerne auch über das iPhone auf der Seite herum, aber das war manchmal eine Zumutung, wenn man z.B. nicht so guten Empfang hatte.

Meine Lösung ist einfach, Cookies aus, Javscript aus und im privaten Modus, somit blende ich die Werbung (die an der Geschwindigkeit mancher Orts echt sehr zerrt) einfach aus.

Ich habe nichts gegen das Finanzierungsmodell, aber für surfen unterwegs ist es eine Zumutung!
Da sollte man vll nachbessern in dem man z.B. die Werbung irgendwie komprimiert oder so oder eine andere Lösung findet.
ouzo2k7
ouzo2k717.02.12 17:20
Plenken ist doof.
Mr BeOS
Mr BeOS17.02.12 17:30
F303
Ist nun mal Tatsache: Wer Gratis-Content will, muss mit Werbung leben. Ist doch eine Win-Win Situation.
Wertungsfrei:
Der Content wird meist nicht von MTN generiert, vielmehr aus anderen Internetquellen zusammengetragen und wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen dann in leicht abgewandelter Form hier zum Beispiel von (SB) veröffentlicht.
Die Seite lebt in nicht unerheblichem Maße von den Inhalten, welche Nutzer generieren.
Die Einführung der Journals zeigt das recht eindrucksvoll.
Ebenso lebt das Forum in erster Linie durch die Nutzer, da ausser Hallebop oder Sonorman kaum ein Admin wirklich teilnimmt, - aus zeitlichen Gründen wahrscheinlich auch gar nicht kann.

"Win Win" sollte daher aus meiner Sicht solche Diskussionen zumindest ertragen und nicht "wegprügeln" bzw. ohne Vorankündigung einfach löschen.
Einen thread mit einer fundierten Begründung zu schließen und im Archiv erreichbar zu halten, hielte ich für die bessere Lösung.

Den Thread aus der Galerie zu holen wäre ein Anfang.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
sierkb17.02.12 17:56
F303
Ist nun mal Tatsache: Wer Gratis-Content will, muss mit Werbung leben. Ist doch eine Win-Win Situation.
MTN kann ja für alle die es nervt, einen werbefreien Bezahldienst einrichten. Dann ist allen genüge getan.

Kennen hier einige Zeitgenossen eigentlich immer nur das binäre Denken? An oder Aus? Schwarz oder Weiß? Bist Du nicht mein Freund, bist Du mein Feind!? Bist Du nicht für mich, bist Du gegen mich!? Entweder Werbung wie sie ist oder komplett gar keine Werbung?
Was ist mit Zwischenzuständen? Was ist mit Grautönen? Was ist mit Farben?
Wer sagt denn, dass MTN komplett auf Werbung verzichten soll! Niemand sagt und fordert das! Man kann Werbung auch so gestalten und schalten und zulassen, die NICHT so aufdringlich ist! Die sich ziemlich gefällig und rücksichtsvoll die Inhalte betreffend ins Gesamtbild einfügt, OHNE zu nerven, OHNE den Nutzer ständig um Aufmerksamkeit buhlend ihm ins Ohr kreischen "Klick' mich, Hasch' mich, hasch' mich, ich bin der Frühling!" Das geht auch anders! Das geht auch zurückhaltend! Das geht sogar mit Nur-Text-Links! Andere machen's positiv vor, wie man's AUCH machen kann -- nämlich vornehm zurückhaltend, eher klein und unauffällig (zum Beispiel als alles andere als unerfolgreich etabliertes, auf ein Minimum geschrumpftes Konzentrat: Textlinks, reine Textlinks!) und keineswegs nervend -- und damit zur Zufriedenheit ALLER Beteiligten! Auf diese Weise lässt sich Werbung AUCH anbringen und damit Geld verdienen, sehr wahrscheinlich sogar mehr als durch den jetzigen Zustand -- eben gerade weil die Akzeptanz dadurch größer ist und von viel mehr Nutzern gesehen und toleriert und dann auch in Anspruch genommen wird!

Wie kann man nur so störrisch sein und sich selbst ein Bein stellen, indem man damit Nutzer vergrault, sie mit den Füßen abstimmen lässt und sie regelrecht zum roten Not-Aus-Knopf in Gestalt eines Adblockers nötigt bzw. sie dadurch geradezu erst recht zu sowas hinführt? Ich verstehe diese hartnäckige Verweigerungshaltung gegenüber besseren Lösungen nicht. Noch nicht mal ausprobieren will man das anscheinend. Stattdessen lebt man lieber damit, dass in Wahrheit so gut wie der ganze Nutzerstamm, der MTN noch irgendwie ernsthaft ansteuert, gegen die ohnehin fragwürdigen diesbzgl. Nutzungsbedingungen verstößt und sich nicht anders zu helfen weiß, als sich MTN nur mit "Schutzanzug" in Gestalt eines aktivierten Ad-Blockers zu nähern. Ja, wenn man so zugeballert wird wie hier mit nervender, zappelnder Bannerwerbung, die gleich über die halbe Seite geht und die einem in jeder Ecke begegnet, egal, wohin man klickt, dann bleibt einem ja auch nix anderes mehr übrig, als schnell auf den roten den Not-Aus-Knopf zu hauen und den Schutzanzug anzuziehen!

Sogar der RSS-Feed wird penetriert damit und ist damit durchsetzt. Der ist für sowas aber gar nicht gedacht, das ist eine Vergewaltigung des RSS-Feeds! Ich will in meinem RSS-Feeds Text haben! Nur Text! Überschrift, Anreisstext, Link zum vollständigen Artikel, das war's. Und wenn mir das Thema interessant vorkommt, klicke ich drauf, und dann lande ich auf der verlinkten vollständigen Webseite von MTN, die ich dann in ihrer vollen Blüte und in ihrer vollen Pracht genießen kann. Ich will und ich brauche in meinem RSS-Feed keine Werbung! Gar keine! Die gehört da absolut nicht hin! Dazu ist ein solcher RSS-Feed einfach nicht gedacht! Mein von mir bevorzugter Feedreader sitzt ganz klein und unaufdringlich und ohne zu stören bei mir in der Menüleiste, bei Bedarf klicke ich drauf und scrolle durch die Überschriften, interessiert mich was, klicke ich drauf, und die betreffende Seite erscheint bei mir in meinem Standard-Browser). Glücklicherweise habe ich einen RSS-Feedreader, bei dem man in Feeds eingebettete Bilder (und damit auch Werbung) abschalten kann, auf diese Weise werde ich an dieser Stelle von sowas grundsätzlich und für alle Feeds geltend verschont, wenn ich das in seinen Einstellungen so konfiguriert habe.
sonorman
sonorman17.02.12 18:11
sierkb hat zwar das Patentrezept, aber wahrscheinlich ist er zu stolz, um damit selbst reich zu werden.

Wie schon gesagt, wir wollen diese Diskussionen hier nicht, weil jeder meint, es besser zu wissen, aber keiner von denen ist mit den Hintergründen vertraut. Letztlich liegt es in unserer Entscheidung und Verantwortung, wie die Seite aufrecht erhalten wird und das bitten wir einfach zu respektieren. Dass wir nicht ständig Diskussionen darüber wollen hat allerdings auch handfeste Gründe, die wir nur ebenfalls nicht in der Öffentlichkeit "ausdiskutieren" wollen.

Damit ist es jetzt an der Zeit, auch diesen Thread dicht zu machen.

Kommentieren

Dieser Thread wurde gesperrt.