Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Woran erkennt man...

"Woran erkennt man..." von dam_j

0
0

Ausgangsbeitrag

dam_j
dam_j11.08.2217:12
...Das man jetzt ein M1 MacBook (Air) beruflich nutzt...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“

Kommentare

marcel15111.08.22 18:50
Naja, das ist seit den 2016er MacBook Pro bzw. 2018er MacBook Air Modellen so... In Sachen Lademöglichkeiten ist Apple ja bereits nun wieder zusätzlich mit MagSafe unterwegs.
DefConData
DefConData11.08.22 19:07
Ich vermute in den Kartons ist Zusatzhardware. Bei unseren Firmenrechner sind alle USB Geräte (ausser Mäuse und Tastaturen) gesperrt. Bei meinen Privat Rechnern habe ich einen kleinen Adapter den ich aber sehr selten nutze. Datenaustausch über WLAN bzw NAS. Wofür brauchst du das ganze Gedöns?
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
michimaier11.08.22 19:34
@DefConData
Man kann am Mac USB Geräte sperren? Das fände ich sehr interessant... Geht das mit Bordmitteln?
Statler_RGBG
Statler_RGBG11.08.22 20:56
michimaier
@DefConData
Man kann am Mac USB Geräte sperren? Das fände ich sehr interessant... Geht das mit Bordmitteln?
Das sollte über Profile und den Apple Business Manager gehen!
Sideshow Bob
Sideshow Bob12.08.22 09:40
DefConData
Ich vermute in den Kartons ist Zusatzhardware. Bei unseren Firmenrechner sind alle USB Geräte (ausser Mäuse und Tastaturen) gesperrt. Bei meinen Privat Rechnern habe ich einen kleinen Adapter den ich aber sehr selten nutze. Datenaustausch über WLAN bzw NAS. Wofür brauchst du das ganze Gedöns?
Die Festplatten/-Docks, Audio-Interface, USB-Sticks, Cardreader, Scanner, Brenner, Dongles, Grading-Panels, Game-Controller, das USB-Kabel zum Monitor-Hub, Kalibrierung-Probe - alles USB-A... Es gibt doch wirklich noch genug Anwendungsfälle die noch auf die USB-A-Steckerform adaptiert werden müssen. An meinem Macbook hängt über ein USB-C-Dock vermittelt ein 10-fach USB-A -Hub und der ist fast komplett ausgelastet.

Wenn man das MacBook nur zum Surfen und Tippen benutzt dann braucht man das natürlich nicht...
DefConData
DefConData12.08.22 22:50
Ich mag gute Comedy. Sideshow Bob mag ich auch sehr. Das sind meine Lieblingsfolgen bei den Simpsons. Auch deine Satire ist toll. Leider konnte ich noch nicht rausfinden in welchem Profi Setup man Game Controller einsetzt. Aber ich kann dir sagen es ist kein Problem mit Gamecontrollern zu spielen Ich habe PS3 & PS4 als auch Xbox Controller an meinen Privat Macs angebunden. Allerdings ohne Kabel da sie sehr gut mit Bluetooth funktionieren.

Ich habe sowohl 2 aktuelle Drucker Canon G5050 und Epson ET-2711., allerdings auch ohne direktes Kabel. Die Bilder meiner aktuellen Sony 7M4 kann ich direkt perWLAN auf Synology NAS kopieren. Den integrierten Scanner deres ET-2711 kann ich auch problemlos mit WLAN nutzen.. Man kann dazu natürlich auch ein Kabel verwenden. Gelegentlich mache ich das auch. Brenner habe ich auch noch 2. Die nutze ich aber recht selten. Ich glaube sie stehen neben dem FAX. Mich würde auch interessieren wie du arbeitest. In der Regel steht meine Hardware zu Hause angeschlossen an einem USB Hub rum. Ichhabe tatsächlich noch ein etwas älteren HUB. Da brauche ich einen Adapter von USB-A auf USB-C, aber das war es. Ich wundere mich auch wie Profis arbeiten. Selbst meine Sony 7M3 hat einen USB-C Anschluss. Da reicht sogar ein 0815 USB-C Kabel ohne Adapter. Ich wundere mich immer wieder wie umständlich manche Profis arbeiten, aber anscheinend reichen meine mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich nicht. Die Hardware oben ist allerdings meine Privathardware und hat nichts mit meinem Job zu tun, allerdings kann man damit auch professionell arbeiten, was ich auch tue. Die Bilder in der Galerie sind z.B. nicht durch surfen im WEB entstanden. Jetzt reicht es aber mit Satire
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
Sideshow Bob
Sideshow Bob13.08.22 15:38
und ich frage mich immer warum, Leute an festen Setups auf Funktechniken setzen um dann ständig die Akkus laden zu müssen und Latenzen in Kauf nehmen.

Der Gamecontroller ist ein kabelgebundener Logitech G13 Makro-fähiges Gamepad welches ich mit Kurzbefehlen für Davinci-Resolve und Lightroom belegt habe. Habe zwar auch einen Speed-Editor von Blackmagic mit USB-C, aber der funzt am Besten mit der Cut-Page die ich viel seltener benutz e als die Edit-Page.

Leider haben die MacBooks ja kein Toslink mehr... Ton läuft wegen Latenz / frame-genauen Schneiden natürlich ebenfalls Kabelgebunden über ein Interface. Mein Sennheiser PXC550 Bluetooth-Kopfhörer z.B. ist zum Schneiden nur über Kabel geeignet.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.