Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Walking Pad Erfahrungen?

"Walking Pad Erfahrungen?" von Gammarus_Pulex

Durchschnittliche Bewertung: 2,6 Sterne
  • 5 Sterne: 2 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 3 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.09.2310:04
Hallo zusammen,

nicht direkt Mac spezifisch, aber es geht um den Arbeitsplatz und Schreibtisch und es ist ein Stück Hardware, das durchaus in unserer kleinen Blase Anwendung finden könnte

Hintergrund: Frau ist sehr interessiert an solch einem Walking Pad unter dem höhenverstellbaren Schreibtisch.

Joggen ist nicht gut für ihre Knie, aber gemütliches Spazieren tut ihrem Körper gut.
Nur findet sich nicht immer die Zeit und Lust draußen noch eine extra Runde zu drehen. Da ist so ein "Geh"band im Büro kein abwegiger Gedanke.

Natürlich hab ich schon etwas recherchiert, aber dank vieler Influencern ist es schwer, an ungeschönte Erfahrungen zu gelangen. Vor allem, wenn es um Lautstärke, Stromverbrauch und Zufriedenheit geht.

Daher mal plump die Frage: Nutzt hier jemand so ein Walking Pad und mag seine persönlichen Erfahrungen teilen?


P.S.: Das Bild ist aus der Googlesuche (Hersteller Darwin) und dient nur als Beispiel.

Kommentare

Legoman
Legoman06.09.23 11:54
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Idee mag.
Wenn beim Gehen der Kopf hin und her wackelt, wird Bildschirmarbeit sicherlich anstrengend.
ruphi
ruphi06.09.23 11:54
Ich nutze seit 2 Jahren on-off das LifeSpan TR1200 DT3, in DE exklusiv vertrieben von Nevio .
Dazu einen höhenverstellbaren Schreibtisch von Ikea. Die Versionen mit eingebautem Schreibtisch haben aus meiner Sicht nur Nachteile (bis auf die wesentlich schönere Konsole, die in den Tisch integriert ist, und die integrierten Kabel).

Die LifeSpan-Serie ist belastbar/langlebig ausgelegt, angeblich auch leiser als die Konkurrenz und definitiv am oberen Ende des Preissegments. Billige Produkte machen Erfahrungsberichten zufolge schonmal nach 2 Jahren schlapp, da die geringen Geschwindigkeiten den Motor stärker belasten als bei Lauf-Bändern. Eine Schwachstelle hat die TR-Serie jedoch: Die seitlichen Schienen, auf die man beim Auf- und Absteigen in laufendem Betrieb steht, sind aus Plastik und an einer Stelle leider nach wiederholter Belastung eingerissen. Beeinträchtigt die Funktionalität zwar nicht, sollte aber für den Preis nicht passieren.

Lautstärketechnisch ist es für mich im Einzelbüro/Home Office kein Problem, d.h. ich kann mich problemlos konzentrieren. Leute, die daneben sitzen um zu arbeiten finden es i.d.R. auch noch okay (wenn sie auch nicht begeistert sind), was an der gleichmäßigen Taktung des Geräuschs liegt. Ein bisschen mit dem beruhigenden Effekt einer Waschmaschine vergleichbar.
Allerdings stört es den Ton in Videocalls und Telefonaten mit Lautsprecher, da die Rauschunterdrückung in den meisten Anwendungen so stark arbeiten muss, dass auch das eigene Wort nicht mehr gut durchkommt. Hier muss zwingend ein Headset her.

Schreiben an der Tastatur ist kein Problem beim Gehen bis 4 km/h; handschriftlich schreiben kann ich jedoch darauf nicht, wenn es einigermaßen lesbar sein soll. Auch des Lesen von Dokumenten, die flach auf dem Tisch liegen, ist für die Augen und den Nacken sehr anstrengend. Hier müsste man einen Buchhalter / kleines Klapppult verwenden. Kurzum: Ich nutze es nur fürs digitale Arbeiten.
Da ich ohnehin einen 43"-Monitor auf 1,5m Abstand verwende, führen die Körperbewegung nicht zu "Verwackeln"/Pendeln des Bildschirms im Gesichtsfeld und damit auch nicht zu einer Belastung des Sehsinns. Ob hier auch die üblichen 50-70cm Abstand bei 27" ausreichen würden, kann ich nicht beurteilen, da nie getestet.

Der Stromverbrauch ist hoch und stark geschwindigkeitsabhängig. Ich habe mal bemessen und bin – glaube ich – auf ca. 100Watt bei 4km/h gekommen.
Die damals gelieferte Steuerungskonsole ist zwar robust, aber technisch gesehen vorsintflutlich. Wie ich sehe, wird sie nun als RetroHub vermarktet, und es gibt eine Neuentwicklung (OmniHub). Nervig ist bei der alten, dass keine Startgeschwindigkeit eingestellt werden kann, und man wieder in 1/10-Schritten hochklicken muss, sobald das Band vom Strom getrennt wurde oder Daten per BlueTooth übertragen wurden. Den Aufpreis für die BlueTooth-Anbindung würde ich mir wieder gönnen, da ich das Tracken der Schrittzahl/Kilometerzahl am Handy sehr motivierend finde.

Nach anfänglicher Eingewöhnung (die Sehnen/Muskeln der Oberschenkelrückseite werden anders angesprochen als beim natürlichen Gehen) hatte ich eine durchschnittliche Benutzung von 3-4h pro Tag. Ich empfinde es als sehr hilfreich gegen Müdigkeit, Trägheit und schlechte Laune, besonders bei langweiligen Routinetätigkeiten am Rechner.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Koordination des Gehens auf dem Band einen Teil meiner Konzentrationsfähigkeit beansprucht, sodass ich bei sehr schwierigen mathematischen Problemen das Laufband pausiere.

Fazit:
Wenn der use case passt (Computer-Arbeit), dann hilft einem das Band sich im Alltag wesentlich fitter zu fühlen und abends auch besser einzuschlafen. Rückenschmerzen und Verspannungen, die durchs Sitzen kommen, sind natürlich wesentlich besser.
Die Lautstärke ist der entscheidende Faktor fürs Büro, und die lässt zwar durch Geschwindigkeiten ≤ 3,5 km/h gut begrenzen, aber die Reaktion der Kollegen kann man trotzdem nicht vorhersagen. Deshalb ist Testen angesagt und offene, proaktive Kommunikation mit den Kollegen.

Zur Firma Nevio:
Die 4-Wochen-Testen-Aktion, die ich damals wahrgenommen habe, gibt es anscheinend immer noch . Den telefonischen Support und die Beratung empfand ich als sehr freundlich und hilfsbereit, man kam mir auch im Preis etwas entgegen obwohl in Corona-Zeiten eine riesige Nachfrage herrschte.
Es gab die LifeSpan Under-Desk-Treadmills im Internet auch von einem spanischen Versandhändler deutlich günstiger zu beziehen; dort allerdings keine Test-Möglichkeit und vor allem keine Wartung/Reparatur. Letzeres wird in DE ausschließlich von Nevio durchgeführt.
Ob man hier auf Risiko spielt und Geld spart, oder auf Nummer sicher, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Disclaimer:
Andere Under-Desk-Treadmills habe ich nicht getestet.
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!06.09.23 12:00
ruphi

Der Stromverbrauch ist hoch und stark geschwindigkeitsabhängig. Ich habe mal bemessen und bin – glaube ich – auf ca. 100Watt bei 4km/h gekommen.


Meiner Meinung nach sollte so etwas Strom erzeugen.
Brauchen wir alles was wir können?
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.09.23 12:12
ruphi

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht
Das Stören anderer wäre hier nicht von Belang, da sie im Home Office ihren eigen Raum hat.

Uschaurischuum!
Meiner Meinung nach sollte so etwas Strom erzeugen.

Absolut!
ruphi
ruphi06.09.23 12:17
Uschaurischuum!
Meiner Meinung nach sollte so etwas Strom erzeugen.
Bin ich ganz bei dir, aber technisch ist das nicht ganz so einfach. Ein Laufband zu bewegen braucht viel Kraft aufgrund der Reibung. Es lieg ja nicht auf Rollen auf, sondern auf einer mit Silikongleitmittel bestrichenen Fläche.
Es gibt auch welche, die ohne Strom auskommen, dann aber mit Schwerkraft arbeiten und eine andere Gehbewegung haben:
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.09.23 12:21
ruphi
Es gibt auch welche, die ohne Strom auskommen, dann aber mit Schwerkraft arbeiten und eine andere Gehbewegung haben

Die kamen mir auch direkt in den Sinn.
Preislich allerdings woanders und auch nicht mal eben irgendwo leicht aus dem Weg zu räumen durch die schiere Größe.
Stefab
Stefab06.09.23 12:35
Uschaurischuum!
Meiner Meinung nach sollte so etwas Strom erzeugen.
Bei einem Laufband ist das wohl kaum möglich, aber Fahrrad-Trainer sollten das auf jeden Fall!
selecta
selecta06.09.23 14:23
Andreas von Spiel + Zeug hat seine Erfahrungen damit mal in ein Video gepackt.
Vielleicht hilft dir das weiter
piik
piik06.09.23 14:27
Wirklich guter Erfahrungsbericht, ruphi!
Schens
Schens06.09.23 15:11
Danke, ruphi
ruphi
ruphi06.09.23 17:17
Gern
Habe damals viel recherchiert und nicht alles im Netz gefunden. Wenn jemand Fragen hat, gerne anschreiben / posten.

Gammarus_Pulex
Die kamen mir auch direkt in den Sinn.
Preislich allerdings woanders und auch nicht mal eben irgendwo leicht aus dem Weg zu räumen durch die schiere Größe.
Der Preis ist krass, aber von der Ergonomie her würde ich es sehr gerne testen, insbes. die 9000€-Variante mit dem weichen Untergrund
Es gibt die tatsächlich auch mit Rädern zum Verschieben.
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.09.23 18:11
Ja, testen würd ich die auch gerne. Aber die Einstiegsvariante ist schon sehr teuer – unabhängig davon, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.
F.A.D.07.09.23 11:29
Nutze seit etwa 3 Monaten das WalkingPad A1 Pro zusammen mit meinem höhenverstellbaren Tisch von Ergotopia und bin begeistert. Einen höhenverstellbaren Tisch kann ich nur jedem empfehlen.

Das WalkingPad A1 Pro gefällt mir sehr gut, da man es auch kompakt zusammenklappen kann.

Negativ:
  • ist lauter als gedacht, nutze es aber häufig mit meinen Bose Noise Canceling Kopfhörern.
  • auf Grund der Lautstärke bei Videokonferenzen nur in Verbindung mit Mikro am Headset oder Airpods nutzbar.
  • relativ hoher Stromverbrauch
  • der Automatikmodus (Anpassung der Geschwindigkeit) funktioniert in der Praxis nicht gut und ich nutze ihn daher gar nicht mehr
  • die Apple Watch erkennt das logischer Weise nicht als Schritte, sofern man die Hände auf dem Tisch hat

Positiv:
  • man (ich) kann auch beim Gehen Maus und Tastatur bedienen
  • man fühlt sich merklich besser am Ende des Tages, wenn man 1-2 Stunden beim Arbeiten das Pad genutzt hat.
  • ist sehr angenehm auch barfuß darauf zu laufen (wird jedoch etwas wärmer an den Füßen).
  • Schaue nur noch Abends Filme, wenn ich mich auch aufs Laufband stelle, so hat man kein schlechtes Gewissen mehr indem man mal eben, ohne es bewusst zu merken einen 2 Stunden Spaziergang absolviert hat.





Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.09.23 14:15
Danke F.A.D.

Das klingt doch ebenfalls super, grade da die Preisklasse eher für uns interessant ist

Kannst du etwas zum Sitz des Laufbandes sagen? Muss das oft justiert, also in der Mitte ausgerichtet werden oder bleibt es wo es hingehört?

Und muss man sich um die Schmierung kümmern? Das hab ich bei einem anderen Walking Pad gelesen.

Danke
ruphi
ruphi07.09.23 16:48
F.A.D.
Wie ist der Knick in der Mitte beim Gehen? Ich hatte damals kritische Erfahrungsberichte gelesen. Prinzipiell natürlich nice was den Platzbedarf angeht.
F.A.D.08.09.23 18:51
Also der Sitz des Laufbandes ist super, musste da nach 3 Monaten noch nichts nachjustieren! Hab in den drei Monaten nur einmal ein paar Tropfen Silikonöl unter die Lauffläche getropft.

Den Knick merkt man barfuß, aber mich stört es nicht. Wenn man vor dem Knick auftritt spürt man ihn deutlich weniger. Mit Schuhen spüre ich ihn überhaupt nicht.

Weiterer Pluspunkt: es ist sehr flach! Ich bin fast 1,90 m groß und es gibt Gehbänder, die meinen höhenverstellbaren Tisch, dann an die Grenze bringen würden was angenehmes Arbeiten daran betrifft.

Habe die drei Memorytasten am Tisch eingestellt auf: 1.: Sitzen, 2. Stehen, 3.: Gehband

Sorry für die späte Antwort, musste meinen MacStudio einrichten

Viele Grüße!

David
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.09.23 21:26
Alles gut, danke für die weitere Ausführung

Hast du den Stromverbrauch mal gemessen?
ruphi
ruphi09.09.23 00:57
Ich hätte auch noch ein paar Fragen 🙈
- Kommst du mit den 41cm Breite zurecht, oder geht da ein merklicher Teil der Konzentration beim Arbeiten drauf? Ich habe ja 51cm und mir kommen 10cm doch sehr schmal vor.
- Hast du das Gefühl, dass du gern mehr Federung hättest? Bei meinem ist das ja eingebaut, sie macht auch eine gewisse Höhe nötig, aber ich spüre sie jetzt nicht aktiv, also frage ich mich, ob das nötig ist.

Die 60kg Gewicht und starre Bauform meines Bandes fangen jetzt langsam an mich zu fuchsen, da ich deinen so positiven Review gelesen habe ^^
F.A.D.11.09.23 14:03
Den Stromverbrauch kann ich zuverlässig leider nicht messen, habe da kein Messgerät.

Die Breite reicht mir völlig aus, habe noch nie darüber nachgedacht bzw. ist mir noch nie aufgefallen, dass das ein Problem wäre.

Also Barfuß federt so ein Band mehr als z.B. ein Teppichboden einfach aufgrund der Flexibilität im Gerät selber.
ruphi
ruphi11.09.23 21:58
Thx!
F.A.D.13.09.23 09:12
So sieht das ganze dann platzsparend zusammengeklappt aus. Nimmt quasi keinen Platz weg, den man sonst gebraucht hätte. Das ist für mich ein echter Vorteil.

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.09.23 07:48
Das ist echt mal platzsparend.

Heute soll das A1 Pro geliefert werden. Natürlich, wenn niemand im Haus ist na mal sehn, vielleicht ergibt sich ja eine Übergabe.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.