Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>erste Gehversuche in IR

"erste Gehversuche in IR" von locoFlo

Durchschnittliche Bewertung: 3,5 Sterne
  • 5 Sterne: 6 Bewertungen
  • 4 Sterne: 3 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 3 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

locoFlo16.07.2316:02
Erste Gehversuche im Bereich Infrarotfotografie. Hab eine alte Kamera von eBay genommen, den fest verbauten Filter ausbauen lassen, so dass der Sensor alles von UV bis IR sehen kann. Dann vorne auf das Objektiv ein Filter, so dass man jetzt nur noch alles oberhalb von 850 nm sehen kann. Also Licht, dass der Mensch nicht sehen kann. Geht auch farbig mit Fehlfarben, „realistischer“ ist aber schwarz weiß weil es im Infrarotbereich natürlich nicht das gibt was der Mensch Farben nennt. Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

Insgesamt ein Versuch neuen Schwung in meine etwas eingeschlafene Beziehung zur Fotografie zu bringen. Die verwendete X-PRO 1 konnte ich mir bei Erscheinen vor 10 Jahren auch nicht leisten, schön sie jetzt dafür zu haben und meine Fuji-XF-Objektive weiter nutzen zu können. Ja, das kann man auch alles in Photoshop billiger machen, aber so einer bin ich nun mal nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth16.07.23 23:21
Ich finde echte IR Fotografie, wie Du sie hier betreibst, sieht schon noch anders aus verglichen mit PS produzierten Fotos. Das Kontarstverhalten ist einfach viel ansprechender als die Einfach PS Methode.
Zum grossen Teil hat da sicher auch das Fuji Glas beigetragen.
Auf alle Faelle sehr schoen.

Wa mich fasziniert ist die Tatsache, dass einige Tiere wie Schlangen, Vampir Fledermaeuse, Mosquitos, Kaefer und Bed Bugs im IR Spektrum sehen.
Fly it like you stole it...
piik
piik17.07.23 00:35
FlyingSloth
Was mich fasziniert ist die Tatsache, dass einige Tiere wie Schlangen, Vampir Fledermaeuse, Mosquitos, Kaefer und Bed Bugs im IR Spektrum sehen.
Zumindest bei Bed Bugs wäre es mir lieber, dass sie nicht nur nicht im IR-Spektrum zu sehen sind, sondern dass sich quasi Nichtexistenz garnicht erst abbilden lassen würden.

Aber sonst sehe ich das auch so wie Du
ruphi
ruphi17.07.23 08:25
piik
Zumindest bei Bed Bugs wäre es mir lieber, dass sie nicht nur nicht im IR-Spektrum zu sehen sind, sondern dass sich quasi Nichtexistenz garnicht erst abbilden lassen würden.
Du weißt aber schon, dass Bettwanzen sehr wohl existieren? 😀
massi
massi17.07.23 10:18
Infrarotphotographie fand ich auch schon immer faszinierend, würde ich mich auch mal gerne dran versuchen.

Was bezahlt man denn so, um den Infrarotfilter aus einer Kamera ausbauen zu lassen? Ich habe hier noch eine Fuji X-T10 rumliegen, vielleicht sollte ich es bei der mal wagen.
elscod
elscod17.07.23 15:58
massi
Infrarotphotographie fand ich auch schon immer faszinierend, würde ich mich auch mal gerne dran versuchen.

Was bezahlt man denn so, um den Infrarotfilter aus einer Kamera ausbauen zu lassen? Ich habe hier noch eine Fuji X-T10 rumliegen, vielleicht sollte ich es bei der mal wagen.

Kommt darauf an wo man es machen lässt. Meine erste habe ich vor über 10 Jahren mal bei "Ebay" machen lassen. Das hat einer als Dienstleistung verkauft, hat keine 200€ gekostet (Damals Nikon D70s später eine Nikon D80).. ist gut gegangen, hat super funktioniert.

Meine Letzte (eine D5200) hat um die 400€ gekostet, die habe ich mangels Alternativen bei Optic Makario machen lassen. Die machen das schon ewig und sehr professionell, sogar z.B. für Nikon bei Neugeräten ohne Verlust der Garantie, haben ein Vertrag mit Nikon. (zumindest war das damals so, habe das nicht aktuell gegengeprüft)
locoFlo17.07.23 19:19
massi
Was bezahlt man denn so, um den Infrarotfilter aus einer Kamera ausbauen zu lassen? Ich habe hier noch eine Fuji X-T10 rumliegen, vielleicht sollte ich es bei der mal wagen.

Für die X-Pro 1 habe 275 gezahlt. Hier:
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
massi
massi17.07.23 22:13
Danke, das ist ja doch eine ganz schöne Stange Geld, da muss ich erstmal ein wenig sparen.
tjost
tjost18.07.23 09:51
Sieht auf jeden Fall anders aus als einfaches Schwarz Weiß.
Aber verwaschen sehen die Bäume aus, mangelnde Erfahrung oder so eben das IR Ergebnis?
Ich kenne mich nicht aus.
Spannend wäre wenn man IR Fotographie so betrieben kann das die für den Menschen unsichtbaren Farben sichtbar werden.
locoFlo19.07.23 22:33
tjost
Aber verwaschen sehen die Bäume aus, mangelnde Erfahrung oder so eben das IR Ergebnis?

Das ist eher das Objektiv. Das XF 10-24 der ersten Generation ist eh nicht mein Lieblingsglas, Randunschärfe bei bestimmten Blenden. Ich glaube nicht, dass das ein Effekt des Vollspektrum-Umbaus ist.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.