Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>Madlen

"Madlen" von Dirkfried

Durchschnittliche Bewertung: 4,3 Sterne
  • 5 Sterne: 15 Bewertungen
  • 4 Sterne: 7 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 2 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

Dirkfried
Dirkfried15.01.1600:30
Mal ein Portrait.
„www.500px.com/dirkfrerichmann/galleries“

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter15.01.16 08:26
Gefällt mir gut. Erhellt meinen Morgen etwas.
BÄM!
Dirkfried
Dirkfried15.01.16 09:13
cyberbutter
Danke, das freut mich.
www.500px.com/dirkfrerichmann/galleries
Newlife 13
Newlife 1315.01.16 10:32
Sehr schöner Gesichtsausdruck und Licht. Gefällt mir wirklich gut.

PS: Liebe Grüße an Madlen !
In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)
blubblablax
blubblablax15.01.16 10:38
Schön. Photographische Parameter toll, Bild nicht kaputtgebügelt.
Von mir gibt es die verdienten
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
TFMail1000
TFMail100015.01.16 12:40
puh... Endlich versteht mal einer sein Handwerk,
Danke für die Bilder

P. S.: Das soll aber niemanden abschrecken, auch weniger professionelles hier zu posten.
Auch bescheidenere Dinge können erfreuen.
May the force be with you
pb_user
pb_user15.01.16 15:10
dto. nicht als ‚böse‘ kritik gemeint, sondern als anregung: die blickrichtung der dame ist meiner meinung nach etwas suboptimal, geht zu sehr oder nicht entschieden genug aus dem bild (wohl so gewählt, damit die iris des - aus der model-perspektive - rechten auges nicht hinter den haaren / im schatten verschwindet). so wird 1. das „weiße“ im linken auge als fläche zu dominant und 2. ergibt sich daraus ein leichter „silberblick“.
Dirkfried
Dirkfried16.01.16 08:56
blubblablax
Newlife 13
TFMail1000
Vielen Dank!
www.500px.com/dirkfrerichmann/galleries
photoproject
photoproject16.01.16 14:52
Ich stimme pb_user zu, der Blick gefällt mir auch nicht: direkter Blick in die Kamera und das Bild ist ein Knaller.

Danke fürs Zeigen.
MacRudi16.01.16 15:32
Ich stimme photoproject zu.
TFMail1000
TFMail100016.01.16 18:01
@photoproject und @MacRudi... verstehe ich nicht wirklich.
Bei einem reinen Porträt wäre ein Blick nach vorn vielleicht angebracht, mir aber zeigt sich in der Aufnahme gerade durch die Blickrichtung eine Haltung, eine Situation...
May the force be with you
MacRudi16.01.16 19:18
Auf mich wirkte der Blick verrenkt und somit gestellt. Vielleicht ist das nicht der Fall. Aber ich finde auch, dass die Hornhaut ihres linken Auges sich in den Vordergrund drängt durch die Helligkeit. Ist ja nicht so, dass das Bild nicht schön ist, das ist nur das letzte, was an der Perfektion fehlt. Die Äderchen auf der Hornhaut habe ich eben erst gesehen.

Ist ja immer eine Frage, was das Bild leisten soll: eine authentische und schöne Aufnahme oder eine gephotoshopte (oder sonstwie getürkte) idealisierte Aufnahme. Übergänge fließend.
MacRudi16.01.16 19:30
Wenn wir noch weiter am linken Auge sind: der Rand des oberen Lides nach unten ist ziemlich düster. Der Eindruck wird verstärkt durch die in kleinen Punkten zerlegte Reflektion der Beleuchtungsquelle.

Und die "Wasserkehle" von Auge zu unterem Lid ist links eine feine schwarze Linie, die rechts im Schatten sogar hell auf der Lidfläche wird. Kann sein, dass ich keine Ahnung habe, fällt mir nur auf. Mache keine Portraitfotografie. Die Lidkante steigt rechts etwas an, kann sein, dass das Licht darauf dann etwas mehr erhellt.
pb_user
pb_user16.01.16 19:46
noch einmal zu meiner anmerkung zum augen-weiß. vieles ist, wie so oft, geschmackssache, manches aber auch technik, durch die sich der (eigene) geschmack noch besser vermitteln lässt. in der annahme, dass es Dirkfried darum geht, seine arbeit zur diskussion zu stellen, habe ich mich überhaupt beteiligt – diese reaktion zeigt aber, dass anregungen gar nicht erwünscht sind:
Dirkfried
blubblablax
Newlife 13
TFMail1000
Vielen Dank!
schade, ich lerne gern dazu – und verbessern lässt sich so gut wie jedes foto (und die welt sowieso) …
Dirkfried
Dirkfried16.01.16 21:15
pb_user
Doch, Moment mal. Finde ich super, auch deine Anmerkung.
Wollte nur etwas länger was dazu schreiben, hatte aber keine Zeit vorher(unterwegs in den Kurzurlaub).
Finde alle Anregungen interessant, sonst bräuchte ich es hier nicht einzustellen.
MacRudi
das gilt auch für deine ausführliche Anmerkung.

Danke für eure Anregungen!
www.500px.com/dirkfrerichmann/galleries
MacRudi16.01.16 21:41
Ist das Bild bearbeitet oder sind die von mir angesprochenen Sachen so fotografiert worden? Wobei: hat die digitale Kamera auch noch mitgemischt oder ist Ausgangspunkt das RAW-Format? Ist RAW grundsätzlich unbeeinflusst von der Kamera-Software?
Dirkfried
Dirkfried16.01.16 23:15
MacRudi
Das Bild ist eigentlich so als RAW aufgenommen. Ich habe dann nur noch die sw-Konvertierung gemacht, das Bild ein wenig entwickelt (was ja nötig ist, mit einer RAW-Datei) und schließlich als Portrait beschnitten. Es war zuvor eine halbnahe Aufnahme und nicht inszeniert oder extra blickrichtungsmäßig verrenkt - sie schaute einfach nur in die Richtung und ich fand, das Foto eignet sich gut als Portrait.
Das mache ich übrigens häufiger, wenn ich mit 50mm fotografiere. Ist ja für Portraits nicht so geeignet, wenn man na ran geht, aber für Ganzkörper oder amerikanische Einstellung super und bevor ich das Shooting unterbreche und das Model aus der Konzentration nehme um das Objektiv für Portrait zu wechseln, beschneide ich das Bild nachher.
www.500px.com/dirkfrerichmann/galleries
MacRudi16.01.16 23:39
War auch meine Erwartung, dass Du lieber fotografierst als manipulierst
Danke für die Info!
IceHouse
IceHouse19.01.16 20:09
Manchmal ist eine "Momentaufnahme" einfach nur eine Aufnahme, die einen Moment einer Blickrichtung einfängt. Ich finde, das die Aufnahme einen sehr schönen Moment einfängt - Licht und Schatten spielen schön miteinander, der Hintergrund harmoniert und der Blick lässt Raum für eigenes Kopfkino. Spricht mich an... möglicherweise auch deshalb, weil sie ein klein wenig Ähnlichkeit mit Cote de Pablo aufweisst. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich für meinen Teil sehe das ganz entspannt und genieße das Portrait.

Ich hab gestern zufällig mal wieder "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" gesehen und in der letzten Szene mit ihr viel es mir sogleich auf - das Mädel schielt, aber sowas von... wenn man den Moment erwischt und anhält. - Normalerweise natürlich nicht...



Bild in groß
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
Dirkfried
Dirkfried20.01.16 11:43
IceHouse
Danke. Ich mag das Bild auch, vor allem, weil es halt nicht so gestellt ist.

Den Film mag ich auch, was daran liegen mag, dass ich kunstinteressiert bin. Einige Leute dich ich kenne, finden ihn sehr langweilig.
www.500px.com/dirkfrerichmann/galleries

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.