Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Kleines Weihnachtsrätsel für Informatiker hier

"Kleines Weihnachtsrätsel für Informatiker hier " von amanita phalloides

Durchschnittliche Bewertung: 4,8 Sterne
  • 5 Sterne: 12 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

amanita phalloides
amanita phalloides24.12.1714:17
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“

Kommentare

torfdin24.12.17 15:57
du meintest jetzt net zufällig sowas da:





schöne Idee
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
amanita phalloides
amanita phalloides24.12.17 15:59
Sehr gut!!!
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
torfdin24.12.17 16:05
der Klammerterm war verräterisch reizend

die Initiierung der Lösung gefällt mir
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
someone24.12.17 16:53
Cool, war etwas verwirrt ob der Vorgabe der linken Seite, an Weihnachten hab ich dabei aber im Traum nicht gedacht...
MacRudi24.12.17 17:16
Kommutativgesetz
someone24.12.17 18:16
Warum eigentlich "fuer Informatiker"?
westmeier
westmeier24.12.17 18:53
someone
Warum eigentlich "fuer Informatiker"?

Hab ich mich auch gefragt. Das sind doch die Letzten, die so was freiwillig lösen würden
Papula, Band 1-3 & Formelsammlung. Das hat gerockt! Schöne alte Studienzeit.
someone24.12.17 19:13
westmeier
Hab ich mich auch gefragt. Das sind doch die Letzten, die so was freiwillig lösen würden
Papula, Band 1-3 & Formelsammlung. Das hat gerockt! Schöne alte Studienzeit.
Genau, wobei das ultimative Nachschlagewerk bei mir der Bronstein war, eine aeltere Auflage noch mit blauem Einband...
amanita phalloides
amanita phalloides24.12.17 20:37
someone
Warum eigentlich "fuer Informatiker"?

Mathematiker habe ich im Board hier weniger vermutet. Aber die sollen ja heute auch mit Computern arbeiten.

Was das Kommutativgesetzt betrifft, so ist Fabel vom klugen Wolf und den neun dummen Wölfen aus der Zeit um 3.000 v. Chr. doch bekannt:
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
MacRudi24.12.17 21:00
amanita phalloides
..., so ist Fabel vom klugen Wolf und den neun dummen Wölfen aus der Zeit um 3.000 v. Chr. doch bekannt:
Ich meinte mit dem Kommutativgesetz den Reihenfolgenwechsel sa und as. Sehr schöne (mir nicht bekannte) Geschichte mit den Wölfen!
enchiriadis25.12.17 02:23
Superschöne Idee.
Habe das Original von amanita phalloides und torfdins Lösung hier und auf FB geteilt.

Falls es Urheberrechtsbedenken gibt, bitte Bescheid geben. Dann würde ich's mit Bedauern wieder löschen....
Gefällt mir jedenfalls supergut. Danke!
amanita phalloides
amanita phalloides26.12.17 12:51
Kleine Frage nach Quellen für Algebra als Kulturmuster, das Masnawi sehr ähnlich ist. Masnawi ist der doppelt gelegte Faden wie er in Chambord in der doppelten Wendeltreppe Architektur wurde. Biblisch ist: Du sollst keine Kleidung mit doppeltem Faden tragen, was iesusanisch wurde als: "Deine Rede sei Ja, ja – Nein, Nein." Masnawi ist aber auch ein spiritueller Ansatz iranischer Sufis wie Rumi . Für das scheint das Kommutativgesetz zu gelten. Algebra ist indisch, griechisch die Geometrie, also die irdische Abbildung imaginärer Kontexte wie i, π etc. Algebra kann verschlagen sein, Geometrie nie, die den griechischen Proportionen zugrunde liegt. Geometrie ist der Bezug in die Transzendenz immanent, Algebra bei allen imaginären Größen nie. Fällt jemandem zufällig Literatur in diese Richtung ein?
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
AMThie
AMThie28.12.17 09:42
torfdin
du meintest jetzt net zufällig sowas da:





schöne Idee

Hey Leute, bin 10. Klasse, kann mir mal jemand die Zwischenschritte mit aufschreiben. Ist ne coole Aufgabe, komm bloß nicht mit wie man von ln auf e^ kommt?
MacRudi28.12.17 12:04
AMThie
komm bloß nicht mit, wie man von ln auf e^ kommt?
Wenn man die zweite Zeile als Gleichung zweier Exponenten zur Basis e auffasst: sind die Expoenenten gleich, sind natürlich auch die Potenzen gleich und die Potenzen schreiben sich wie in Zeile 3.

Macrudi, 13. Klasse vor fast 40 Jahren
torfdin28.12.17 13:26
AMThie
...
Hey Leute, bin 10. Klasse, kann mir mal jemand die Zwischenschritte mit aufschreiben. Ist ne coole Aufgabe, komm bloß nicht mit wie man von ln auf e^ kommt?
1. auf beiden Seiten einer Gleichung kann man die selbe Rechenoperation durchführen, ohne dass die Gesamtgleichung falsch wird.
2. der natürliche Logarithmus ln() von einem Term ist das Gegenteil von der Eulerschen Zahl hoch dieser Term.
Also ist ln(x) das Gegenteil von e^x [e hoch x]
3. von der zweiten zur dritten Zeile habe ich beide Seiten "hoch e genommen". Dadurch hebt sich auf der rechten Seite das ln() und e hoch auf, und die linke Seite der Gleichung wird in den Exponenten geschrieben.

mehr war das net

okay, die Faktoren hinterher etwas sauberer aufräumen hätte ich noch können.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
tbaer
tbaer02.01.18 10:15
Gott sei Dank konnte ich nach der 10 Klasse Mathe "abwählen" und musste mich bis zum Abi im Jahr 1981 damit nicht mehr abgeben. Damals habe ich nicht durchgeblickt und jetzt noch weniger

Allerdings weiß ich nun, dank MacTechNews, warum uns der Lehrer damit gequält hat: Der wollte uns nur frohe Weihnachten wünschen
cab03.01.18 11:53
Für mich ist und bleibt das alles Buchstabensalat.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.