Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Ich hoffe

"Ich hoffe" von sockpuppet

0
0

Ausgangsbeitrag

sockpuppet
sockpuppet18.05.1201:56
der Zuckerberg erlebt morgen sein "Blaues Wunder"!!!

Kommentare

Metti
Metti18.05.12 06:50
Glaube ich nicht.
Ich halte Facebook zwar auch für nutz- und wertlos, aber die Broker sehen das sicher anders.

MfG, Metti.
Request
Request18.05.12 07:10
Nutzerdaten sind das neue Öl des Internetzeitalters. Lebe damit...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
Spatenheimer18.05.12 07:17
Irgendwer postet sicher gleich einen Link zu der Karikatur mit den Schweinen und hält das für ein Argument.
sockpuppet
sockpuppet18.05.12 07:26
Request
Nutzerdaten sind das neue Öl des Internetzeitalters. Lebe damit...

Mich nerft weniger die Tatsache, dass Facebook alles tut, um Nutzerdaten zu ergattern. Daran kann man ohnehin nichts aendern. Nichtmal dann, wenn man selbst gar kein Facebook User ist.
Was mir aufstoesst ist vielmehr der Groessenwahn, mit dem Zuckerberg and den Boersengang geht. So ueberheblich hat noch kein IT Unternehmen den einen Boersengang gestartet.
Mit einem Ausgabepreis von 38 Dollar pro Aktie waere das ein IPO von 18,4 MRD Dollar. Zum Vergleich Google hatte 2004 ein IPO von 1.7 MRD Dollar.
Kopfschuettel!
jogoto18.05.12 08:12
Mal abgesehen von "I like" oder eben nicht; die Facebook-Aktie wird das Schicksal aller dieser Firmenaktien teilen: das Unternehmen dahinter geht an seinem Höhepunkt an die Börse. Auch wenn es wegen der Gier der Anleger noch weiter nach oben geht, der steile Abstieg ist vorprogrammiert.
Flogo
Flogo18.05.12 08:32
Also momentan ist das Unternehmen "mehr wert" als Mc Donald's, Disney oder Kraft-Food.
emjaywap18.05.12 11:05
Ich glaube auch nicht daran, dass sich der Kurs nach dem IPO noch gross nach oben entwickeln wird. Ein paar wenige Leute werden heute sehr reich damit. Danach wird es bald mal wieder bergab gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Geschäftsmodell gibt, bei dem die Userdaten wirklich soviel Wert sind, wie Wall-Street glaubt. Ausser die schaffen es, mit den Daten eine Suchmaschine zu entwickeln, die bessere Resultate liefert als Google (und diese richtig zu vermarkten...)
Schens
Schens18.05.12 12:05
jogoto
Mal abgesehen von "I like" oder eben nicht; die Facebook-Aktie wird das Schicksal aller dieser Firmenaktien teilen: das Unternehmen dahinter geht an seinem Höhepunkt an die Börse. Auch wenn es wegen der Gier der Anleger noch weiter nach oben geht, der steile Abstieg ist vorprogrammiert.
emjaywap
Ich glaube auch nicht daran, dass sich der Kurs nach dem IPO noch gross nach oben entwickeln wird. Ein paar wenige Leute werden heute sehr reich damit. Danach wird es bald mal wieder bergab gehen.

Wird die Aktie auf Grund eines schnellen Erfolges irgendwo signifikant gelistet, so müssen alle Fonds, welche diesen Index abbilden, das Papier kaufen - zu jedem Preis.

timp
timp18.05.12 12:56
Spatenheimer
Irgendwer postet sicher gleich einen Link zu der Karikatur mit den Schweinen und hält das für ein Argument.
Danke. Ich bin nicht allein.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
lenn1
lenn118.05.12 12:58
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?
Ich meine solange das Netzwerk weiterhin funktioniert und genügend Andrang findet, kann die Firma doch nicht pleite gehen oder?
@pplesticker18.05.12 19:49
Spatenheimer
Irgendwer postet sicher gleich einen Link zu der Karikatur mit den Schweinen und hält das für ein Argument.
Ein Argument für was? Dafür, dass Facebook soviel wert ist? Oder um das Gegenteil zu beweisen?
Formuliere deine Gedanken doch bitte aus, so dass man sie auch versteht.



Aber die Karikatur mit den Schweinen ist ein gutes Stichwort: Der Preis der Facebook-Aktie ist doch der Beweis dafür, dass die Karikatur mit den Schweinen absolut zutreffend ist. Das Produkt, das die Aktionäre mit dem Kauf der Aktie erhalten, sind letztendlich die Nutzer von Facebook.
Ich meine, was sonst soll an Facebook so wertvoll sein? Die paar Mitarbeiter oder das bisschen Gewinn? Lächerlich!

Ich finde es immer wieder beeindruckend, dass es bei Diskussionen um den Datenschutz bei Facebook immer darum geht, welche Gefahr andere Menschen darstellen, die durch Facebook an (meine/deine) privaten Daten kommen. Dabei geht die größte Gefahr für (meine/deine) privaten Daten nicht von anderen Menschen, sondern von Facebook selbst aus.

Der Börsengang hat diese Situation nicht verbessert, sondern erheblich verschlimmert:
Als Aktiengesellschaft ist die wichtigste Aufgabe von Facebook nun, Gewinne für die Aktionäre einzubringen. Das schreibt das Gesetz so vor. Das heißt, wenn ich mir nun eine Facebook-Aktie kaufe, darf ich bei der nächsten Aktionärsversammlung von Facebook fordern, dass diese doch bitte ihren "Datenschutz" aufweichen und allumfassende Profile von jedem Nutzer erstellen, so dass Facebook mehr Geld aus Werbeeinnahmen (und damit für mich) generieren kann. Und wenn die Mehrheit der Aktionäre dafür stimmt, muss Facebook so handeln.

Tatsächlich wird ein Großteil der Aktionäre irgendwann selbst entweder ein Fonds oder eine Aktiengesellschaft sein, welche ihren Eigentümern/Aktionären gegenüber wiederum verpflichtet sind, (maximalen) Gewinn zu erbringen. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis aufgrund einer Aktionärsentscheidung der "Datenschutz" bei Facebook einer Gewinnmaximierung weichen muss. Schließlich hat Facebook nichts anderes, als seine Nutzer.

Und ich wüsste kein Bild, das diese Situation im Moment und in Zukunft so gut beschreibt wie dieses hier:

vb
vb18.05.12 23:01
der rothaarige gnom hats doch geklaut oder? freiwillig zahlt doch sonst niemand 60 mio dollar abfindung an seine ex-mitstudenten. na, egal was passiert, jetzt isser noch reicher. schön für ihn *sick*
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
Spatenheimer19.05.12 09:57
Und ich wüsste kein Bild, das diese Situation im Moment und in Zukunft so gut beschreibt wie dieses hier:

MacTechNews verkauft dann vermutlich auch deine Daten. Ist ja schließlich kostenlos.
Caleb23.05.12 09:54
Spatenheimer
MacTechNews verkauft dann vermutlich auch deine Daten. Ist ja schließlich kostenlos.

Blöder und kurzsichtiger Vergleich. Aber indirekt, ja. Die Werbung, die auf der Seite geschaltet wird, steht nicht nur aufgrund des hübschen Aussehens hier...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.