Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>Drei

"Drei" von IceHouse

0
0

Ausgangsbeitrag

IceHouse
IceHouse13.05.1417:42
...bleibt die Frage: Hinter welcher Kugel liegt das Schweinchen?
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“

Kommentare

torfdin13.05.14 20:57
interessant
(na? hinter welchem lag's denn jetzt )

hab das Bild mal links und unten so beschnitten, daß die die mittlerer Kugel im Goldenen Schnitt links unten liegt; ' wirkt spannender
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
wiko8613.05.14 22:02
Ich finde das Bild sehr gelungen. Ich denke nicht, dass alles immer im goldenen Schnitt liegen muss...
Spinci
Spinci13.05.14 22:43
Orangerie?
Deckard
Deckard14.05.14 08:04
@torfdin: ich meine nicht Dich, das muss nur mal raus
Goldener Schnitt kann ich echt nimmer hören. Völlig überbewertet. Das gibt unzählige solcher Regeln, aber man hört immer nur goldener Schnitt. Lässt man sich das Bild dann zeigen ist es in 80% der Fälle nach der Drittel-Regel komponiert.
...but then again, who does?
IceHouse
IceHouse14.05.14 09:11
@All
Danke für die Wortmeldungen.
Das Schweinchen lag "natürlich" hinter der mittleren Kugel.

torfdin
[...]
hab das Bild mal links und unten so beschnitten, dass die die mittlerer Kugel im Goldenen Schnitt links unten liegt; ' wirkt spannender

Ich habe an den Tag in der Aue vor der Orangerie in Kassel die BoulespielerInnen eine Zeit lang beobachtet und dann spontan nach versch. Bildkompositionen Ausschau gehalten. Genau bei dieser Komposition ist mir dann spontan die sog. Dreieckskomposition aufgefallen und deshalb habe ich das Bild auch so gelassen, wie es aufgenommen wurde. Der Halbkreis der Treppe und der kreisbogenförmige Lauf des Spielers zeigen beide auf die Spitze der mittleren Kugel - that's it.

Spinci
Orangerie?

Jupp...
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
torfdin14.05.14 09:33
@ Denkart: wohl wahr, daß der Goldene Schnitt oft überbewertet wird und weil irgendwas im Bild im goldenen Schnitt liegt, ist das Bild nicht zwingend notwendig gut; seh ich auch so.

@ all
Nur mich hat die leere Fläche vorne und die (fast) vollständige Treppe etwas gestört.
Nach dem Beschnitt springt das Auge mehr zwischen den Kugeln und dem Boulespieler hin und her -und das finde ich spannender.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
pogo3
pogo314.05.14 10:32
Deckard

Danke. Hätte man immerzu in all den Reglerwerken gedacht, wären die weltbesten Fotos oder auch anderes nie zu Stande gekommen. Regeln sind dazu da sie zu durchbrechen, immer frei zu bleiben für den Augenblick. Dass gilt für alle Stil- und Kunstrichtungen. Hinterher werden dann Maßstäbe angelegt, und es wird festgestellt: Aha, da hat wohl einer nach der goldenen Schnecke, dem silbernen Dorn, dem freigleitenden Doppelkreuz ein Bild gemacht. Im Studioumwelt vielleicht, aber bei fast allem anderen reicht oftmals nicht die Zeit um sich da groß den Kopf zu machen. Die drittel Regel, die neun Felder Regel - ja das kann man noch so durch den Sucher schnell "arrangieren", aber ansonsten wird doch viel Wichtigmacherei betrieben. Und nie vergessen, "den Horizont begradigen".
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.