Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mobil per WLAN über UMTS ins Internet

Mobil per WLAN über UMTS ins Internet

alfrank20.04.1016:19
Auf Anregung aus diesem iPad-Thread hier: habe ich mir das Huawei E5 Wireless 3G Modem gekauft. SIMlock-frei und mit Web-Admin hier von diesem eBay.uk-Anbieter: für umgerechnet 100,- € inkl. Versand.

Im Prinzip ist das ein UMTS-WLAN-Router mit Akku. Also man lädt den Akku, steckt eine SIM-Karte mit Datenvertrag rein und geht dann mit bis zu fünf Endgeräten per WLAN ins Internet...

Also z.B. mit dem WiFi iPad, einem MacBook (Pro), ...
Ohne dass man für jedes Endgerät ein extra 3G-Modem braucht.
Einfach per WLAN mit dem externen UMTS-Router verbinden, fertig.
0

Kommentare

z3r020.04.1016:23
Hat das Teil einen Anschluss für eine externe Antenne?
Habe momentan einen Huawei UMTS Stick, der mir nur mit einer externen UMTS Antenne was nützt.
Sonst wäre ich nur mit EDGE unterwegs.
Dank Antenne = HSDPA.
0
alfrank20.04.1016:30
Ein paar Tips zur Einrichtung:

Die Standard-iP-Adresse ist 192.168.1.1, auf einer beiliegenden Karte stehen SSID und WLAN-Key.

Zuallererst natürlich das Passwort (admin) ändern:

Advanced Settings / System / Modify Password

Dann die Handy-Netze auswählen:

Advanced Settings / Mobile Network Settings / Network Settings
Preferred Mode: GSM preferred
Band: All Bands

Dann die Zugangsdaten eintragen:

Advanced Settings / Dial-Up Settings / Profile Settings
Ein neues Profil für (z.B.) T-Mobile erstellen:
Bei "Profile List" den Eintrag auswählen, der nicht "3UK" heißt,
dann folgendes eintragen (das (D) hinter T-Mobile erscheint automatisch) und speichern:
0
alfrank20.04.1016:32
Unter Advanced Settings / Dial-Up Settings / Connection Settings folgendes:
0
alfrank20.04.1016:36
Unter Advanced Settings / WLAN Settings / WLAN Basic Settings folgendes anpassen:
Country auf Germany
Channel auf einen möglichst wenig benutzten Kanal, also möglichst nicht 1,6,10...
WiFI Auto Off auf disabled, sonst muss man es immer extra manuell einschalten

Unter Advanced Settings / WLAN Settings / WLAN Advanced Settings die Verschlüsselung optimieren und einen eigenen Schlüssel eintragen:
0
mhoessel20.04.1016:38
Das mit der externen Antenne wüsste ich auch gerne..

Gruß
0
alfrank20.04.1016:40
Zum Ein-/Ausschalten des 3g-Routerchens einfach die Power-Taste ca. 2 Sekunden lang halten, bis alle LEDs zusammen aufleuchten.
Dann dauert es ein paar Sekunden, bis die WLAN-LED (blaues W unten links) leuchtet.
Dann kann man sich mit dem WLAN verbinden und die UMTS-Verbindung wird aufgebaut (blaues M rechts unten), wenn man ins Internet geht.
Die Signalstärke sieht man an der grünen LED links oben...
0
alfrank20.04.1016:46
z3r0, mhoessel: Nein, ich kann keine Antennenbuchse finden...

Aber bei mir hier im Zimmer habe ich hier am MacBook problemlos UMTS mit folgenden Werten (oben Download, unten Upload) laut dem SpeedTest von WieIstMeineIP:

Mit dem iPhone direkt per UMTS im Internet habe ich dieselben Werte...
0
Estoqe20.04.1016:48
das mache ich mit meinem Motorola Milestone schon sehr lange... aber sieht nett aus. Würds mir kaufen wenn, der Stein nicht da wäre...
0
alfrank20.04.1016:50
Bei SpeedMeter sieht das so aus:
0
z3r020.04.1016:51
Schade, bin momentan überwiegend in einer schlecht versorgten Umgebung.
Ich finde das Gerät super, aber ohne Antennenanschluss nützt es mir leider nichts.
0
Estoqe20.04.1016:55
Habe es jetzt mal mit meinem Milestone getestet, und muss sagen das mein ergebiniss besser ist als dein huwai ding. Was ist jetzt schlecht T-Mobile(kann ja laut Fox69 gar nich sein) oder der Huwai?

Aufbau: Milestone mit Wifi Tether, MacBook Pro + o2 netz


Ps wie lange hält der akku so??

0
alfrank20.04.1017:17
Estoqe: So, jetzt habe ich es mit dem Huawei auch noch draussen auf dem Balkon getestet: da komme ich auch auf 3000 kbit/s...

Da ich das Teil erst seit 2 Stunden habe, kann ich noch nix zur Akku-Laufzeit sagen...
0
Estoqe20.04.1017:21
dafür muss man mit T-Mobile draussen sein??? sitzte im Wohnzimmer....
Nen bisschen bin ich ja jetzt schon entäuscht, von tmobile... dachte die haben immer so nen super netz und mein o2 soll immer so schlecht sein.... kommisch....

0
alfrank20.04.1017:30
Estoqe: Äpfel und Birnen...

T-Mobile hat mit dem D-Netz eine bessere Abdeckung, u.a. weil bei 900 MHz die Reichweite höher ist als bei den 1800 MHz des E-Netzes. Aber O2 mit letzterem hat natürlich eine doppelt so hohe Bandbreite, wenn man überhaupt Empfang hat...
0
Estoqe20.04.1022:29
fakt ist aber das ich mit dem tmobile ding draussen sein muss um den selben speed wie mit dem o2 zu haben, obwohl ich drin bin. Das reicht. Da braucht man nichts mehr erklären, oder schön reden.
0
Sitox
Sitox20.04.1022:56
Ich find's praktisch und werde es mir wohl auch besorgen. Zumal man so ein Teil auch "empfangsoptimiert" positionieren kann. Wie groß ist das Gerät etwa?
0
noreason4nothing
noreason4nothing21.04.1000:07
Wo kann man das denn am besten kaufen? Lese immer etwas von 80 Eur inkl. Versand. Bei eBay.co.uk sind aber alle eher 100-120 Eur inkl. Versand... ausserdem ist ja nicht unbedingt gesichert ob die Post das Paket in nächster Zeit nach Deutschland transportieren kann. Es wird ja wohl kaum so sein, dass jedwedes Paket die Insel per Schiff oder durch den Eurotunnel verlässt, oder?
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.04.1014:40
Feine Sache ist auch, die Mobile Oberfläche z.B. für iPhone / iPod Touch

Hab 2 Stück bekommen, bin sehr zufrieden mit den Teilen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.04.1014:41
Noch ein Beispiel
0
alfrank21.04.1017:11
Sitox: Es misst 9,5 x 5,0 x 1,3 cm^3 und wiegt inkl. Akku und SIM-Karte 78 g.
0
kbundies
kbundies25.04.1022:32
die Preise sind bei Ebay.co.uk von ca. 80 Euro auf ca. 100 Euro hochgegangen, hat evtl. etwas mit dem Wechselkurs zwischen Euro und Pfund zu tun.
zum Stichpunkt externe Antenne:
Braucht man bei diesem Gerät durch die WLAN-Anbindung eigentlich nicht.
Man kann das MiFi z.B. auf dem Dachboden installieren - dort wo der beste Empfang ist - und dann über WLAN ganz normal unten im Haus ins Netz gehen.
Entsprechend auf der Reise: MiFi im Hotelzimmer z.B. auf die Fensterbank (oder wo der Empfang am besten ist) und dann normal per WLAN verbinden (am besten gleich noch den Zimmernachbarn die Verschlüsselung bekanntgeben, damit macht man sich Freunde )

WICHTIG, vor Abreise MiFi nicht auf der Fensterbank vergessen!
0
z3r025.04.1023:34
@ kbundies

Auch den UMTS Stick hatte ich per USB Verlängerung am Fenster liegen.
Jedoch ohne merkliche Steigerung des Empfangs.
In manchen Gebieten geht es leider nicht ohne externe Antenne.
Wobei ich sagen muss das ich eine Richtantenne benutze, die den Empfang doch merklich verbessert.
Ich denke mit einer Rundstrahlantenne hätte ich auch nicht diese guten Ergebnisse bezüglich des Empfangs entgegen einer Richtantenne.
Die Signalverstärkung der Richtantenne beträgt immerhin 14 dbi, was eine Rundstrahlantenne nicht einmal annähernd schafft.
Dem geht allerdings örtlich bedingt immer eine gewisse Konfiguration bezüglich der Richtung voraus.
Was bei einer ständigen örtlichen Veränderung doch ein wenig aufwändig, dem Nutzen jedoch absolut zweckdienlich ist.
0
kbundies
kbundies26.04.1012:11
z3r0,

ich verstehe, hier geht es um echte Verbesserung. Ich hatte dieses Gerät mal einem Kollegen empfohlen, der in äußerst schlecht versorgtem Gebiet (Modem-Internet) einen mobilen Zugang nutzen wollte. Da wäre eine Richtantenne dann wohl noch professioneller. Mobilnetz ist dort vorhanden - jedoch nur schwach.
Viele Grüße
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.05.1006:34
Hat von Euch einer ne Idee, wie ich meine eingesetzte microSD ansprechen kann ??
0
alfrank03.05.1008:00
Ich kann es leider nicht testen, da ich keine Micro-SD da habe, aber: über USB vielleicht
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.05.1009:39
Am Mac wird die auch nicht über USB gemountet na ja, das wäre eh uninteressant, es müsste über WLAN gehen.
0
Peter_03.05.1009:54
Danke, alfrank. Guter Tipp, guter Beitrag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.