Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini Speicher aufrüsten

MacMini Speicher aufrüsten

1966hf
1966hf30.11.0822:55
hallo,

könnte mir jmd kurz sagen wie eine speicheraufrüstung beim aktuellen MacMini (der kleinste) möglich ist?

kann man nur auf 2 oder auch auf 4 mb aufrüsten?

(die suchfunktion bringt leider nur den juristischen teil ans licht...)

vielen dank!
Frank.
0

Kommentare

alfrank30.11.0823:00
Etwas mehr, und zwar auf bis zu 3 GB...
0
1966hf
1966hf30.11.0823:18
danke...also 2 + 1 GB kaufen...
0
alfrank30.11.0823:22
Ja... DDR-2 PC2-5300 667 MHz SO-DIMMs
0
Esäk
Esäk30.11.0823:23
Nein, besser 2 x 2 GB
Dann ist die Speichertransferrate nämlich höher, was der integrierten Grafik zugute kommt.
Genutz werden können davon nur 3 GB, aber die 10 Euro Unterschied wiegen den Verlust an Performance nicht auf.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
1966hf
1966hf30.11.0823:29
@ Esäk

danke...jetzt wo du es erwähnst, kann ich mich daran erinnern, das das bei dem MacBook (weis) auch so ähnlich war, oder?
0
alfrank30.11.0823:42
Esäk: Hast Du einen Beleg dafür, daß der Mac mini mit zwei 2 GB Modulen das RAM wirklich im Dual Channel Mode, also mit doppelter Bandbreite betreibt ? Ich halte das für eher unwahrscheinlich, da dann das ja dann nur für die ersten parallelen 2 GB funktionieren würde und das dritte GB dann im Single Channel angesteuert werden müsste.
Bei 2 GB ist es schon sinnvoll, zwei gleiche 1 GB-Module zu nehmen.
Und bei den neueren Geräten, die wirklich 4 GB nutzen können, auch.
0
HJALDI
HJALDI01.12.0807:21
Es ist - aus eigener Erfahrung - wirklich so, dass der MacMini bei 4GB RAM volle 3GB für den Arbeitsspeicher und die zusätzl. 1GB RAM der integrierten Grafik zur Verfügung stellt.
0
alfrank01.12.0808:24
Jetzt mal Fakten aus den Entwickler-Unterlagen von intel:
Erstens unterstützt der GMA 950 nur max. 224 MB Grafikspeicher. Intel Info:
Zweitens kann der 945er Chipsatz insgesamt nur 4 GB RAM adressieren und kein I/O-Space Remapping, was bedeutet, daß die obersten 512 MB für die I/O-Ports, ROMS, etc. reserviert sind. Siehe dazu das Bild unten (TOLUD ist hierbei die 3GB-Grenze).
Immerhin kann der Grafikspeicher bei 4 GB-Bestückung wohl tatsächlich oberhalb von 3 GB liegen, hat aber trotzdem nur max. 224 MB...
Zum schnelleren symmetrischen Dual-Channel Modus steht leider nicht drin, ob dieser bei 4 GB-Bestückung (3 GB nutzbar) aktiv ist. Bei ungleich großen RAMs ist er definitiv nicht aktiv.
Interessanterweise müssen die zwei Module nur gleich groß (in MB) sein, dürfen aber verschiedene Hersteller und Anzahl der Chips haben.
0
alfrank01.12.0808:26
Zusammenfassend macht eine Bestückung mit 2 * 2 GB also wohl schon Sinn, das RAM dürfte aber etwas langsamer sein als mit 2 * 1 GB. Allerdings ist mehr RAM immer gut...
0
HJALDI
HJALDI01.12.0811:54
War vielleicht mit 1GB für Grafik etwas irreführend von mir geschrieben, aber alfrank hat recht, es gibt trotzdem nicht mehr als die 224MB Grafikspeicher.
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.01.0908:11
Bisher war das doch immer so, wenn ich 4 GB in den Mac Mini gesteckt haben, wurden auch nur 3 GB erkannt, ich habe gestern einen Mac Mini bekommen, der erkennt aber 4 GB
0
sortof30.01.0908:41
Diverse Tests haben es immer wieder gezeigt: 2+2 ist im Mini etwas schneller als 2+1.
0
Albert 2Stein30.01.0908:57
MacSchimmi
ich habe gestern einen Mac Mini bekommen, der erkennt aber 4 GB

Das steht im System-Profiler, verwendet werden aber tatsächlich nur etwas über 3GB



Hey, Herr Esäk, Sie haben mein Profilbild 'geklaut'


0
Peter_30.01.0909:54
Moin,

hab gerade mal bei Gravis angerufen, um zu fragen, was 2GB kosten. Da wurde mir erzählt, es wäre nur auf 3GB ohne "Lötarbeiten" aufrüstbar, da das erste GB verlötet sei. Ist dem so?
0
mistamilla
mistamilla30.01.0910:11
Peter_
Nein, dem ist nicht so. Beide Speichermodule sind auswechselbar, da ist nix aufgelötet.
„ITZA GOOTZIE“
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.01.0910:11
Blödsinn, Gravis hab gestern 2 x 2 SO - Dimms verbaut und ne 500 GB HDD
0
Peter_30.01.0910:27
aha, danke für die Antworten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.