Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>zweite S-ATA Platte im G5 jumpern?

zweite S-ATA Platte im G5 jumpern?

macintosh IIvx
macintosh IIvx28.01.0517:35
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage.....

In meinem G5 steckt ab Werk ne Seagate Barracuda 160gig S-ATA ..... Typ ST3160023AS .... und bei dieser Platte wurde von Apple ab Werk ein Jumper gesetzt..... (siehe Bild)

Ich habe nun eine neue, unbenutzte Platte des gleichen Typs günstig bekommen.... muß ich die nun auch wie die erste jumpern? Oder anders? Oder gar nicht??????

Denn S-ATA wird ja eigentlich nicht gejumpert oder?????

Ich habe mir die Anleitung von der Platte bei Seagate geladen.... und da steht, daß man die Platte nicht jumpern müsste..... bzw. sogar nicht soll/darf.....
aber Apple macht es ja.....

Also ich bin nun leicht verwirrt...... kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Ich möchte die Platte morgen einbauen...... da die Platte heute "tiefgefrohren" bei mir ankam, werde ich sie sich lieber mal bis morgen aklimatisieren lassen....

Gruß
Volker
0

Kommentare

bluesmile28.01.0517:38
Du kannst beide auf Cable Select jumpern...
0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0517:40
warum soll man s-ata platten jumper einstellen es kommt doch nucr eine an jedes kabel.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.01.0517:43
Suuuuper 3 Antworten innerhalb von zwei minuten! Ich bin zu tränen gerührt

3 Antworten, 3 Meinungen


Hilffffäääääääää
0
Andi
Andi28.01.0517:46
S-ATA HDs brauchen GAR NÜSCHT gejumpert zu werden. So lassen wie sie sind.
„möp!“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.01.0517:47
@Don Quijote:

Ich habe einen Dual G5 1,8 (Modell November 2003 - Mai 2004)

Die neue Platte ist vom Typ identisch wie die verbaute.... also jumpern???

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.01.0517:55
Also in der Seagte Anleitung steht folgendes:

Configuring the driveEach drive on the Serial ATA interface connects in a point-to-point configuration with the Serial ATA host adapter. There is no master/slave relationship because each drive is considered a master in a point-to-point relationships. If two drives are attached on one Serial ATA host adapter, the host operating system views the two devices as if they were both “masters” on two separate ports. This means both drives behave as if they are Device 0 (master) devices.Serial ATA drives are designed for easy installation with no jumpers, terminators, or other settings. It is not necessary
to set any jumpers on this drive for proper operation. The jumper block adjacent to the signal connector is for factory use only.


"The jumper block..... is fpr factory use only" also warum ist dann bei meiner verbauten einer gesetzt....?????? Apple wird schon wissen warum..... aber muß ich nun auch? Und kann was kaputt gehen, wenn ich es erst mal ohne probiere?

0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0519:35
ich habe mal in ein pc system eine S-ATA platte eingebaut und brauchte auch keine Jumper gesetzt ich kann mir nur vorstellen das mit dem jumper ein komartibilitat eingestellt werden kann.

MFG

PS: wenn du die gleiche hast wie schon eingebaut dann jumpe sie genauso wie die alte.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.01.0517:22
ERFOLGSMELDUNG!!!!

Ich habe die Platte nun ungejumpert drin... funktioniert einwandfrei....

Nun gibts 2 weitere Problemchen......

1.) Ich habe mal mit "Temperatur Monitor" mir die Temperaturen anzeigen lassen..... (siehe Screenshot)

die alte Platte im oberen Schacht hat 44Grad, die noch leere (im unteren Schacht) 47Grad..... der Senosor im Laufwerksschacht zeigt 31,5 Grad an....

in dem Handbuch der Platte steht, daß der Betreibsbereich zwischen +5 und +55 Grad liegt.... also viel "luft" ist da nicht mehr.....

Sind bei euch die Temperaturen auch so hoch?


nun das 2.) Problemchen:
ich will die großen Datenberge auch die zweite Platte auslagern.... z.b. 50gig an iMovie/iDVD/FinalCutExpress Daten .... kann man das einfach machen???? doer finden dann die Proggis (v.a. iDVD) "ihre" Dateien nicht mehr? Wer hat hier Erfahrung?
Und wie sage ich es meinem iMovie, daß es bei neuem Import von Mini-DV die Daten auf die 2te Platte schreiben soll?

DANKE schon mal für eure Hilfe....

Gruß
Volker
0
Maxefaxe29.01.0517:28
Deine Temperaturen sind völlig unbedenklich. Ja du kannst Deine Videoprojektdaten auslagern. Bei Broken Links fragt das Schnittprogramm wo Deine Daten sind. Einmal den neuen Ordner auswählen und gut iss. Viel Spaß.
0
Don Quijote28.01.0517:38
Probiere sie erst einmal ohne Jumper aus, wenn es geht, gut, wenn nicht Jumper setzen, falls defekt, zurück.
0
Don Quijote28.01.0517:43
war bei der ersten G5 Revision schon so, das manche S-ATA Platten Jumper hatten, lag wohl an Kompatibilitätsproblemen der Platten.
0
Don Quijote28.01.0517:49
macintosh IIvx
<br>
<br>Allgemein hat Andi recht, S-ATA braucht keine Jumper für Master/Slave oder CS. Würde es erst einmal ohne Jumper probieren und testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.