Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>zwei Fragen zu Einstellungen in Mail.app

zwei Fragen zu Einstellungen in Mail.app

Ties-Malte
Ties-Malte20.06.0415:52
Tja, ich habe gleich zwei Fragen und versuche es mal in einem einzelnen Thread (s. Bild).

<u>Problem 1:</u> Seit ich die Thawte-Zertifikate habe und mitschicke, bekomme ich als Re öfters zwei Antwort-Mails gleichen Inhalts und gleichen Datums. Kennt das Jemand? Ist das normal? Und wie ggf. abstellen?

<u>Problem 2:</u> Das hatten wir neulich schon mal, find´s aber nicht: Seit ich einen neuen IMAP-account eingerichtet habe, legt dieser selbstständig eigene Ordner an. Ich will aber keinen Ordner "Sent Messages" da haben, sondern ich möchte die Mail im Ordner "Gesendet" bla-account (der existiert!) wieder finden. Wo und wie stelle ich das genau ein?

Hoffe, ihr könnt da weiterhelfen, danke schon mal.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan20.06.0416:05
Zu 1) Nö, hatte ich noch nie. Was für ein Mailprogramm schickt denn die Antwort(en)? Und was meint du mit "seit ich die Thawte-Zertifikate mitschicke"? Du mußt die Mail nur signieren oder verschlüsseln, dein private key ist dann automatisch dabei.

Zu 2) Irgendwo im Menü angeblich. Ich habs schon lange nicht mehr gemacht und damals - denke ich - war das in den Kontextmenüs: wenn man einen Ordner anklickt, konnte man ihm die Funktion zuweisen (Papierkorb, etc.). Das gleiche sollte jetzt im Menü sein (stand jedenfalls als Antwort in dem anderen Thread zum gleichen Thema).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0416:06
Himmel hilf.... dein _public key_ sollte das natürlich heißen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.06.0416:14
Dank Dir! Habe gerade noch mal getestet und mir selber ein paar Mails geschrieben und habe festgestellt, dass das <u>mit den Zertifikaten nichts zu tun</u> hat!

2 Mails bekomme ich, weil ich die gesendete Mail einmal von "Sent Messages" nach "Gesendet" verschoben habe, jetzt kopiert Mail-app die also immer zwei mal!! in beiden Postfächern liegen also Kopien der selben Mail. Lösche ich das ungeliebte Postfach, wird es das nächste mal neu angelegt - also was tun?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.06.0416:24
So, nun habe ich "Sent Messages" gelöscht. Leider erscheint in "Gesendet" diese Fehlermeldung... Habe Mail einmal beendet und neu gestartet, jetzt ist aber auch der Unterordner in "Gesendet" weg So´n Sch***!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.06.0416:44
So, Problem gelöst. Nur der Auflösung wegen: In den Einstellungen hatte sich der Account, weiß der Himmel warum, verdoppelt, quasi als Alias! Und der neue Account (nicht "Ties´ xyz-account", sondern "xyz-account Ties" hat neue Postfächer angelegt. Da es sich aber um ein Alias handelte, habe ich mit dem einen Ordner auch den anderen gelöscht, höchst unschön, da diese Mails nun futsch sind (gelöschte sollten zwar ´ne Woche aufbewahrt werden, aber den Ordner hatte ich ja auch gekillt...).
Nach Löschen des Doppelgänger-Accounts ist jetzt alles wieder in Ordnung, hoffe, das bleibt auch so.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0416:58
Das mit dem Alias-Account ist ja lustig. Ob man das irgendwie sinnvoll einsetzen kann? Zum Beispiel: ich habe einen Sack voll Mailadressen, die aber (fast) alle an meinen Hauptmailaccount weitergereicht werden. Antworten möchte ich natürlich nicht unbedingt mit der Adresse des Hauptmailaccounts. Ich habe deswegen für alle Adressen die ich als Absender verwenden möchte "Fake-Accounts" angelegt, die ich beim Verschicken dann auswählen kann. Im allgemeinen stören diese Fake-Accounts auch nicht, außer ich drücke mal auf "Mail abholen", dann kommt für jeden dieser Accounts eine Fehlermeldung, obwohl in den Einstellungen explizit ausgewählt ist, daß dieser Account beim Mailabholen nicht berücksichtigt werden soll.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.06.0417:08
Wäre in der Tat interessant... aber ich weiß gerade nicht, wie ich mein "Alias"-Problem reproduzieren könnte, werde es mal beobachten.
Das mit der Weiterleitung weiß ich auch noch nicht, wie ich das löse, denn genau das will ich ja auch nicht, dass Hinz und Kurt meine Mail-Addy bekommen, hab´s auch noch nicht geschaltet. Siehst Du denn, von welchem account weitergeleitet wurde, oder weißt Du einfach, wer welche Adresse von Dir hat?
Das mit Deiner Fehlermeldung verstehe ich noch nicht: Wenn ich über meinen Haupt-IMAP eine weitergeleitete Mail bekomme, auf antworten klicke, aber einen anderen Absender wähle, wird die Mail ja in "Gesendet" unter der anderen Adresse gespeichert, und dort ist es ein Pop-Account. Oder hast Du da auch IMAP? Also verschiedene Aliasse des gleichen Accounts?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.