Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>zuverlässigkeit

zuverlässigkeit

SeaBee21.10.1009:07
ich weiss nicht genau wie es anderen geht. aber ich habe zunehmend den eindruck als wenn ich ständig irgendwelche prefs, PRAMs und SMCs rücksetzen muss damit mein rechner einigermassen benutzbar bleibt.
seit SL habe ich ständig panics, im internet habe ich mindestens einen forenbeitrag gelesen der genau das gleiche problem hat.
iPhoto will meine diashow nicht in iDVD exportieren. angeblich zuwenig speicher- bei 50GB. das internet ist voll von diesen problemen. das beste war einer, der meinte das man iPhoto auf 4.01 updaten soll- anno 2006.

"Get a mac" und ganz "easy" ist nicht mehr, produktiv arbeiten sieht bei mir anders aus. erinnert mich zu sehr an meine windows zeit. bei meinem PB 12" hatte ich es ganauso, seit dem verehre ich den Apple support. mein 15" MBP war ok, nur zu heiss ist er geworden. und was das problem jetzt ist, kann ich garnicht genau sagen.

scheisse, bin ich sauer.
0

Kommentare

One Two
One Two21.10.1009:22
PRAMs und SMCs zurücksetzen und Kernel Panics klingt aber eher nach einem Hardwaredefekt. Hast du mal in die Logdateien geschaut oder das ganze mal einem ASP gezeigt?
0
rene204
rene20421.10.1009:23
Hm,
ich vermute mal stark, entweder hast Du ein, bisher nicht repariertes, Hardwareproblem mit Deinem Mac oder Du solltest vielleicht mal einen Clean Install machen.
Denn alle Deine beschriebenen Probleme treten bei mir (und ich habe einige Macs in Verwendung bzw. im Support) leider nicht auf.

Deshalb glaube ich nicht an ein generelles Problem, zumal Du schreibst 1 Forenbeitrag würde ein vergleichbares Problem beschreiben.. Du weisst schon, wieviel Mac-OS Installationen es gibt?

Grundsätzliche Vorgehensweise:
Apple-Hardwaretest laufen lassen, ggf. mal lange Laufen lassen.
RAM-Speicher prüfen, ggf. nur mit einem Riegel testen, Riegel tauschen,
Lüfter und Luftführungen reinigen und sauberhalten.

Nur ein generelles Problem daraus zu machen, ist glaube ich nicht der richtige Weg.. (das ist zumindest meine Meinung.)

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
SeaBee21.10.1009:34
die tipps habe ich schon alle hinter mir.
jedoch kann es nicht sein, dass bei 2 von 3 neukäufen es ein riesenproblem gibt. auch habe ich keine lust wieder viele stunden in einen fehler zu stecken, den man kaum nachvollziehen kann. heute gehe ich zum händler und muss ihm etwas erzählen. der denkt doch das ich ihn verarsche!
0
rene204
rene20421.10.1010:12
Wenn Dein Händler das von Dir denkt, solltest Du Dich nach jemndem Anderen für den Support umsehen.

Wenn er einige Reparaturen bisher gemacht hat, das weiss er auch, welche Fehler auftreten können und wie diese sich beim Kunden auswirken können.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
SeaBee21.10.1010:21
nein nein, mein händler ist schon superok (FundK). trotzdem finde ich es doof, einen nicht recht nachvollziehbaren und vagen fehler beschreiben zu müssen; das hört sich so nach "kein fehler" an.
0
One Two
One Two21.10.1010:36
Bei einer Kernel Panic steht aber normalerweise auch was im Logfile, damit müßte der Händler was anfangen können, auch wenn du den Fehler nicht reproduzieren kannst.
0
Mortiis
Mortiis21.10.1011:08
Ave,

Was ich nicht verstehe, weshalb Du Deinen Händler so sehr verehrst und ihn Perfektheit und Fehlerlosigkeit zuteilst? Wenn der Fehler nicht leicht reproduzierbar ist, sollte man mehrere Meinungen zulassen, denn bis jetzt konnte Dein Händler Dir auch nicht weiterhelfen, sondern sieht den Fehler bei Seitens Apple. Auch nicht schlecht, wenn man nichts findet, wird halt der schwarze Kater weitergereicht.

Meine Meinung ist, zu jedem Fehler oder Problem gibt es eine Vorgeschichte und wenn es ein simpler Bedienfehler oder eine Einstellung ist.

Kann mich persönlich über meine Hardware (und Software) von Apple absolut nicht beschweren, sie arbeitete bis jetzt immer zuverlässig und selbst wenn es doch mal nicht so perfekt war, war die Sache nicht Hoffnungslos und man konnte trotzdem seine Projekte vollenden, ohne pessimistisch in die Zukunft zu Blicken. Sind wahrscheinlich auch die Jahre der Erfahrung mit Apple-Produkten, die die Sache bei mir um einiges erleichtern.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Esäk
Esäk21.10.1011:41
Bei Lektüre dieses Threads drängt sich mir auch der Eindruck auf, dass das Problem vor der Tastatur sitzt.
Denn bei den allermeisten anderen existieren solche Probleme nicht. Ergo?
1. Ja natürlich baut Apple da Mist.
2. SeaBee kann es gar nicht selbst gewesen sein.
3. Sollte doch Seabee schuld sein, gilt 1. und 2.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
croppind.
croppind.21.10.1012:10
rene204

Deshalb glaube ich nicht an ein generelles Problem, zumal Du schreibst 1 Forenbeitrag würde ein vergleichbares Problem beschreiben.. Du weisst schon, wieviel Mac-OS Installationen es gibt?

You made my day!
0
SeaBee21.10.1015:00
da wird ganz schön was interpretiert.

Mortiis
meinen händler habe ich mit diesem problem bisher noch garnicht konfrontiert- das kommt heute.
was soll ich schon falsch gemacht haben, wenn ich nur ein paar applikationen installiere und nutze? ausserdem: jeder computer ist in der herstellung ein unicat. ein "fehler" kann sich häufig in seltsamen verhalten äussern- nah an einem fehler- aber nur in der benutzung störend.

Esäk
ich kann das problem hier beurteilen (auch das vor dem bildschirm), du nicht. Ergo:
da drängt sich mir der verdacht auf, dass du auch urteilst ohne argumente zu kennen.

rene204
auch wenn es kein generelles problem ist und es abermillionen installationen gibt, so ist es doch interessant, dass global mindestens einer (also vielleicht auch tausende) das gleiche problem haben könnten.


ansonsten ist das einzige was ich noch machen werde, die logs zu kopieren und meinem händler geben und vielleicht nochmal stundenlang mit dem Applesupport zu unterhalten.

übrigens freut es mich, dass der eindruck falsch ist, dass Apple zunehmend schrott herstellt. ich vergleiche nämlich ungern meinen eindruck mit Windows.
0
Esäk
Esäk21.10.1015:28
SeaBee

Esäk
ich kann das problem hier beurteilen (auch das vor dem bildschirm), du nicht. Ergo:
da drängt sich mir der verdacht auf, dass du auch urteilst ohne argumente zu kennen.

Ich urteilte aufgrund Deiner Texte hier...

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
SeaBee11.11.1012:32
es ist jetzt zwar ne weile her, dass ich das gerät abgegeben habe. man hat natürlich nichts gefunden. der techniker rief an und meinte, dass ich Little Snitch (LS) deinstallieren sollte, weil es so tief ins system eingreift und es die mögliche fehlerquelle sein könnte. da eine einfach deinstallation von LS nicht vornehmen könne, soll ich eine komplett neue installation machen.

eigentlich will ich auf LS nicht verzichten und alles neu ist nicht ohne. im internet werden zwar vereinzelt von problemen gesprochen (google: little snitch slow down) aber die stellen eher die ausnahme. jetzt stehe ich hier wieder und weiss nicht weiter.
0
Esäk
Esäk11.11.1012:43
Dann mach einen clean install und migriere Deine Einstellungen nicht mit dem Assistenten sondern von Hand. Das ist super aufwändig, aber für schwierige Fehler einer der wenigen gangbaren Wege.
LS ist sich nicht das Problem.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Marcel Bresink11.11.1012:49
Der einzig richtige Tipp wurde oben schon gegeben:

Einfach mal ins Panic-Protokoll schauen, warum der Mac abstürzt. Danach kann man weiterschauen.
0
SeaBee11.11.1016:29
Marcel Bresink

worauf muss man denn da achten? kannst du eine seite oder literatur dazu empfehlen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.