Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wma --> mp3 oder aac ?

wma --> mp3 oder aac ?

CyVice
CyVice08.07.0602:04
Hallo,
ich habe auf einem deutschen Musik-Provider ein Album legal gekauft und dl (gab's nicht auf dem ITMS)
so habe ich nun wma-Dateien die anscheinend DRM geschützt sind, wusste ich vorher nicht und es wurde nicht direkt darauf hingewiesen
Ich habe einiges ausprobiert, wzb flip4mac mit QT pro oder mAC3dec, nichts zu machen, funktionniert einfach nicht
Habt Ihr eine Idee wie ich diese legalen Musikstücke unter OSX benutzen kann ?
Danke im Voraus für die Hilfe.
(PB G4 15" 1,5, OSX 10.4.7)
0

Kommentare

stefsen
stefsen08.07.0602:38
Hey, Dein Avatar passt gerade richtig gut, da ich eben den entsprechenden Film gesehen habe!

Versuch doch 'mal, die Dateien als normale Audio-CD zu brennen und sie dann als CD in iTunes einzulesen. Sollte klappen!

Grüsse von Stefan
0
roger_toger08.07.0602:38
Brenn sie auf dem Windows Rechner als Audio-CD und ripp sie dann auf dem Mac wieder, anders gehts nicht - das DRM zu entfernen wäre zudem auch nicht legal.
0
Sen
Sen08.07.0602:42
Keine ahnung obs mit geschützten funzt EasyWMA
Viel Glück!:-)
„Don't Panic“
0
Sen
Sen08.07.0603:22
JKNK
Wie? Apple macht das nicht? und was war das dann mit den vom iTMS gedownloadeten songs?
Auf: -beliebig vielen iPods
-x CDs (ka wie viele)
-y Rechnern (auch ka wie viele)
(policeman)
kann sein das ich nicht mehr auf neuestem Stand bin, besonders was die Zahlen angeht aber ich benutz den iTMS eh nicht....:-y;-)
„Don't Panic“
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0604:22
Sen

- beliebig oft brennbar, allerdings nur 10x in der gleichen Zusammenstellung

- auf 5 Rechnern (gleichzeitig aktivierte Accounts)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt08.07.0608:47
Ich kodiere immer in MP3 mit hoher Bitrate. Das läuft halt überall. AAC ind iTunes brauch ich nicht. Es gibt ja noch CD's.
0
CyVice
CyVice08.07.0611:10
EasyWMA macht leider nichts, der Schutz scheint gut zu funktionieren !
Da bleibt mir nur noch übrig jemanden mit einem PC zu finden auf dem ich das brennen kann.
Die Sache ict daß alle meine Bekannten vernünftige Leute sind und eigentlich nur Macs haben !
0
stefsen
stefsen08.07.0613:37
Weiss nicht, ob das mit wma-Dateien funzt, aber mit im iTMS gekauften Stücken geht's, denn die lassen sich auch nicht direkt im mp3-Format auf CD brennen:

In iTunes Playlist erstellen, wma hinein und als Audio-CD brennen (iTunes-Einstellungen-Erwietert-brennen). CD raus und wieder rein. iTunes sagen, dass die im mp3-Format imprtiert werden sollen(Einstellungen-Erwweitert-importieren) und los.

Damit hatte ich im o.g. Fall normale mp3s auf dem iMac, die ich nach Lust und Laune weitergeben oder -bearbeiten konnte.
0
Serge
Serge08.07.0613:52
Es gibt so weit ich weiss keine vernünftige Möglichkeit DRM-wma unter Mac OS zu nutzen. Eventuell geht es mit dem Windows Media Player (nicht Flip4mac)
Falls das funktioniert, kann man mit Audio-Hijack oder ähnliches den Ton vom Windows Media Player abgreifen und dann in ein dir genehmes Format wandeln.
Aber du weisst, dass es nicht erlaubt ist, eine Kopiersperre zu umgehen? Legal ist es damit nicht mehr.
Da sieht man es, das DRM nervt nur den ehrlichen Kunden, für alle anderen ist es irrelevant. In dem Fall schlage ich vor: werfe die Tauschbörse deiner Wahl an und ziehe dir das Album als mp3... wir sind doch nicht blöd...
0
CyVice
CyVice08.07.0614:08
iTunes erkennt die Datein nicht, es entsteht nur eine leere Anzeige.
Wenn ich es versuche mit WMP zu öffnen so öffnet es eine leere Homepage
ziemlich doof, aber ich werde wegen 12 € keine grosse Sache draus machen
toll, diese "Legalität" !
0
macspezi
macspezi08.07.0614:22
kann Toast keine wma erkennen und konvertieren/brennen? Ich hatte mal ogg-Dateien - damit hat's geklappt.

Hab' keine wma da und nur wenig Zeit gerade - aber ich probier's mal später.

Wo bekomme ich denn kostenlos zum testen eine wma mit drm - weiß das jemand?

Bis später.
0
CyVice
CyVice08.07.0614:23
nein - Toast sagt mir daß diese Dateien nicht gültig sind
0
vasquesbc
vasquesbc08.07.0614:27
Es handelt sich dabei um DRM-geschützte WMA-Files - diese sind am Mac nicht abspielbar - mit keinem Programm.
Die Einzige Lösung wäre Windows XP mit dem aktuellen Windows Media Player.

Hierzu ist entweder ein PC oder VirtualPC oder ein Intel-Mac mit Bootcamp bzw. Parallels notwendig.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
herrmueller
herrmueller08.07.0614:32
Versuch mal das Brennprogramm "LiquidCD". Damit habe ich gerade ein wmv als Audio CD gebrannt. Halt nur dann den Ton vom Video. Aber das kann wohl mit wma umgehen. Allerdings weiss ich nicht ob auch mit geschützten. Aber kostet ja nix das Programm.
0
stefsen
stefsen08.07.0614:35
Ups, wer lesen kann ist im Vorteil!
WMA kann iTunes ja nicht, hatte ich vergessen
Sorry!
0
vb
vb08.07.0617:49
CyVice

ich mmeine dass easy wma seit 10.4 nicht mehr geht, hat alsio nichts mit den drm zu tun.
du kannst mir ,mal einen song schicken, ich hab noch 10.3 und würds gern mal probieren....

alle die meinen man könnte AAC (DRM ) mit itunes in mp3 wandeln:

schön wärs, wozu dann DRM?? das geht definitiv NICHT. erst audio, dann rippen. oder HYMN benutzen. das geht aber auch nicht mehr mit 10.4.
mein tipp: wenn man zb ne externe kleine festplatte hat , kann man ja panther drauf installiert lassen, damit gehen dann noch alle wma + aac-konverter.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macspezi
macspezi09.07.0600:54
So, bin zurück. Bei "normalen" wma-Dateien klappt die Konverierung in Toast sehr gut und schnell. Offensichtlich klappt es nicht wegen des drm. - Schade.

Kannst Du nicht reklamieren?
0
vb
vb09.07.0601:35
was soll er da reklamieren? in nem pc-win-shop gekauft und dann mac-inkompatibilität bemängeln?
öhm, is nicht. hätt er sich vorher übverlegen sollen. aber das album gabs ja offensichtlich nicht bei itunes.
meine empfehlung: bei nem bekannten mit pc wandeln oder auf audiocd-brennen + mit hoher bitrate zurückrippen. anders gehts nicht.
möglicherweise gibts ja auch tools für windows zum konvertieren;-);-)der pc markt ist gross;-);-)
oder bootcamp installieren..:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macspezi
macspezi09.07.0601:43
vb

bootcamp ist nicht:
Computer-Ausstattung von Cyvice
Powerbook G4 15" 1,5
Powerbook G4 12" 1,5
MacMini 1,25
G4/400
Powerbook G3 500
0
CyVice
CyVice09.07.0601:56
Im Keller habe ich auch noch einen LC 475 ....

Ich werde definitiv bei einem Kumpel mit Windows XP vorbeischauen um zu sehen ob da was geht.
0
vb
vb09.07.0602:10
mit dem drm krampf wird das konvertieren auf jeden fall erschwert. wenn du den kleinen konvertierungsverlust in kauf nimmst ( wohl nur messbar ) empfehle ich ne audio-cd zu brennen und die dann in itunes zurück zu rippen. zum anhören reichts auf jeden fall:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JKNK08.07.0603:08
Ja würde auch auf EasyWMA tippen


Das ist diese scheisse mit den DRM. Das ist doch nur noch zum kotzen. Gut das apple sowas nicht macht, und fast jeder player auch acc unterstützt und in mp3 zu konvetierne ist ja mit iTunes kein problem.

SCHEISS M$ WMA+DRM


So das musste jetzt mal sein, mich kotzt der scheis sshcon eine ganze weile an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.