Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie macht man ein 40gb backup ? (nicht auf festplatte)

wie macht man ein 40gb backup ? (nicht auf festplatte)

mackiemesser10.12.0611:05
hallo,
wie kann ich z.b. auf dvds ein backup von einem video-projekt machen, das über 40 gb groß ist?
alles aus imovie. ext. festplatte habe ich nicht.
0

Kommentare

MacMark
MacMark10.12.0611:13
split -b 1024m meinegrossedatei

zerlegt meinegrossedatei in 1024 MB-große Stückchen.
„@macmark_de“
0
smile
smile10.12.0611:20
hmm, also im Privatbereich halte ich ja eine (oder mehrere) Kopien auf Festplatten für die beste Lösung bei solchen Datenmengen. DVD dauert ewig und ist ggf. nach kurzer Zeit schon nicht mehr lesbar und Bandsicherungen (das ist, wie die meisten Unternehmen Ihre Daten sichern) ist für den Privatanwender kaum bezahlbar.
Also ich habe zwei externe Platten, auf denen automatisch Kopien meiner aktuellen Sachen landen und eine dritte Platte mit einem etwas älteren Stand, die ich außerhalb meiner Wohnung aufbewahre...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
mackiemesser10.12.0611:21
was ist das, ein programm? und warum 1024 mb?
0
Olivier
Olivier10.12.0611:41
Ich würde auch auf die Externe Platte das Backup machen. Ist die einfachste und billigste Variante. Mache das auch so.
0
Tomac
Tomac10.12.0612:07
mackiemesser:

Filme spiele ich immer auf ein DV- Band zurück .... ist eine sehr gute & günstige Art Backups zu machen. @@ Oder ist Dein Projekt noch gar nicht fertig? ... dann würde ich Dir auch zu einer Externen HD raten.

Wenn Du die Filme auf DV rausspielst, dann kannst Du gleich mehrere Kopien machen, und diese an Freunde, Kollegen oder Verwandte weitergeben. Nun kann Dein Haus abbrennen,überflutet , oder vom Erdboden verschlukt werden, und Du hast trotzdem immer noch irgendwo eine Sicherheitskopie .
0
teorema67
teorema6710.12.0612:08
Wenn der UNIX Befehl oben ein DOS Befehl wäre, gäbe es jetzt einen Sturm der Entrüstung ob solch obsoleter Methoden

Mit Toast lässt sich die Platte einfach auf mehrere DVDs brennen.

Mit DropStuff (oder StuffIt Deluxe) lassen sich die 40 GB auf DVD-grosse Segmente verteilen und zusätzlich komprimieren, so dass wahrscheinlich weniger als 8 DVDs (oder weniger als 5 DVDs DL) nötig sind.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6710.12.0613:46
Hier:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6710.12.0613:50
Das geht IME nicht. Aber gibt es so grosse .pkgs? Die OS X CDs oder DVDs bringen .mpkgs mit, die viele kleine .pkgs von verschiedenen Scheiben abrufen, der Installer ist entsprechend programmiert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan10.12.0613:52
tar kann auch multivolume-Archive anlegen, aber wenn du schon bei split nachfragst, ob das ein Programm ist, dann lassen wir das lieber

40G sichert man imho am sinnvollsten auf eine ext. Platte. Mehrere DVDs erhöhen nur die Gefahr, daß sich mal eine nicht mehr lesen läßt und dann ist das ganze Backup im Ar***. Und das passiert bei gebrannten CD/DVDs ziemlich schnell. Ausnahme DVD-RAM.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6710.12.0615:18
Mac Steve Pro: 4.2 GB sind SL-DVDs (ca. 4'510'000'000 Bytes)

DL-DVDs verfügen über ca. 7.8 GB (ca. 8'375'000'000 Bytes)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6710.12.0615:36
Ach so, das Original ist DL. Dann hilft nur ein ext. DL-Brenner. Oder du probierst, ob sich die Original-DVD noch komprimieren lässt. Ist aber unwahrscheinlich, dass du bei der iLife '06 bis auf 4.2 GB gelangst, da die .pkgs meist schon komprimiert sind.

Die besten Kompressionsraten liefert IME immer noch Stuffit mit dem .sitx Format.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan10.12.0615:41
teorema67
Die besten Kompressionsraten liefert IME immer noch Stuffit mit dem .sitx Format.

Inzwischen würde ich meinen, daß 7zip besser als sitx komprimiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6710.12.0616:24
Rantanplan: Hab's gerade probiert, ist erheblich besser als .sitx

Gibt's dafür auch eine Software, die verschlüsseln kann, mindestens auf Blowfish-Niveau? Ich benötige fast immer Compression in Verbindung mit Encryption.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6710.12.0616:40
*Software, die .7z verschlüsseln kann*
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark10.12.0617:02
teorema67
Wenn der UNIX Befehl oben ein DOS Befehl wäre, gäbe es jetzt einen Sturm der Entrüstung ob solch obsoleter Methoden

Bei Unix kannst Du das alles genauso gut remote wie lokal machen, bei DOS nicht. Außerdem kann DOS nicht mal einen Bruchteil von Unix; das heißt, damit würde es überhaupt nicht gehen.
… Ich benötige fast immer Compression in Verbindung mit Encryption.

Kennst Du "|"? Ist die Unix-Pipe. Macht Pipelineverarbeitung. Erst packen, dann verschlüsseln - beispielsweise. Gibt's auch nicht auf DOS. Dummerweise "obsolet" für Dich - tja, dann mal viel Spaß ohne Unix. Unwissenheit gepaart mit Arroganz bestraft sich super selbständig.
„@macmark_de“
0
Socke
Socke10.12.0617:29
zurück zur Ursprungsfrage:

Aufteilen auf DVDs oder CDs macht wenig Sinn, wenn DVD nr4 oder CD nr15 ein Problem hat kannste die Speicherung als Backup vergessen. Entweder du partitionierst Deinen iMac, damit Du wenigstens noch ne Backup-Partition hast (wenig sicher) oder Du kaufst Dir ne günstige externe HD, oder steckst in Dein Pismo ne billige interne HD und speicherst über TargetModus auf Dein Laptop.
0
JustDoIt
JustDoIt10.12.0617:58
Externe Platten sind nun wirklich so preiswert geworden.
0
teorema67
teorema6710.12.0618:22
MacMark
Unwissenheit gepaart mit Arroganz bestraft sich super selbständig.

Du hast meinen Einwand nicht verstanden: Ich finde es blödsinnig, trotz des hypermodernen OSX mit tausend Gadgets dauernd Basics im CLI erledigen zu müssen.

Mit DOS habe ich verglichen, weil seinerzeit der erklärte Vorteil des Macintosh war, sich nicht dauern mit irgendwelchen commands und ihrer Syntax herumärgern zu müssen, was heute wieder zu meinem Alltag gehört.

Die Vorteile von UNIX gegenüber DOS liegen im Übrigen auf der Hand, die brauchst du mir nicht erläutern
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mac Steve Pro10.12.0613:35
teorema67:

wusste gar nicht, dass das dropstuff kann..

wie kann ich eignetlich eine große .pkg auf 2 dvd's packen, damit ich das von den DVD's installieren kann und nicht zuerst auf der HD zusammensetzen muss?

0
Mac Steve Pro10.12.0613:53
 teorema67:

ja aber das sind dual-layer dvd's und hab keinen DL-brenner in meinem mbp
0
Mac Steve Pro10.12.0615:20
teorema67:

ja ich weiß.. als kleines beispiel die ilife '06 DVD hat 6GB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.