Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie kann ich Autoscrollen in Fenstern abstellen?

wie kann ich Autoscrollen in Fenstern abstellen?

eT
eT08.04.0600:04
Hallo,
obwohl ich schon ein paar Jahre Mac-Erfahrung habe weiß ich mir im Moment nicht weiter zu helfen.

Seitdem ich MacOS X 10.4.6 installiert habe, habe ich in mehren Programmen das Phänomen, dass sich wenn ich die Maus in ein Fenster hineinbewege dieses automatisch anfängt, nach unten zu scrollen.
Interessanterweise ist das nicht in allen Programmen der Fall (hier bei Safari nicht), aber in den meisten:
bspw. in Adobe Acrobat, Entourage
Im Finder habe ich auch Probleme, wenn ich die Listendarstellung wähle, dann rückt wird vom Fenster automatisch nur der unten rechts liegende Bereich angezeigt.
Das kann ich mir nicht erklären.

Vielleicht kennt einer von euch einen guten Tipp, damit dieses nervige Autoscrollen wieder aufhört.

Danke
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid08.04.0600:05
Was für eine Maus hast du? und wie alt?
0
eT
eT08.04.0600:19
ich nutze eine Logitech MX-1000, die ist erst ein paar Monate alt.
Habe auch in den Logitech-Mauseinstellungen geschaut, dort aber zum Thema Autoscroll nichts gefunden...
Also dieser vertikale Bildlauf bezieht sich ja meiner Meinung nach auf das Rad an der Maus und das bewege ich nicht..
0
Arachnid
Arachnid08.04.0600:21
kann es sein, dass die "Pfeil nach unten Taste" auf der Tastatur klemmt? Oder das Scrollrad irgendie verhakt ist?

Ansonsten wüsst ich da auch erstmal nicht weiter.
0
eT
eT08.04.0600:27
das ist zumindest eine Idee, da ich die Tastur vor kurzem erst ein wenig gesäubert habe.

Aber da dieses Scrollen nicht in jedem Programm stattfindet und zudem im Finder offenbar auch nicht in jedem offenen Fenster, (der von mir oben beschriebene Effekt ist beispilesweise nicht in meinem Programme-Verzeichnis mit einigen Dateien der Fall) liegt es wohl doch nicht an der Tastatur...

Ich bin halt recht ratlos
0
eT
eT08.04.0600:41
Vielen Dank für deine Hilfe, manchmal benötigt man einen Denkanstoß von außen.

Ich habe das Problem bei der Maus lokalisiert.
Nach einem Reset, als auch Ein- und Ausschalten der Maus und nach dem Abschalten und wieder Einschalten des Vertikalen Bildlaufs in den Logitech-Einstellungen ist alles wieder bestens und ich habe kein nerviges Autoscrolling in offenen Fenstern mehr.

Wahrscheinlich gibt es einen kleineren Bug in der Logitech-Software, kann ich mir sonst nicht anderes erklären.

Danke nochmals,
eT
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.