Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie bei clean install mit monterey lokale postfächer importieren?

wie bei clean install mit monterey lokale postfächer importieren?

macbacchi10.12.2109:54
moin in die runde.

sobald 12.1 erschienen ist möchte ich auf zwei rechnern die bereits mit monterey laufen einen clean install versuchen.

medien und daten sowie programme sind ja kein problem. aber wie bekomme ich zuverlässig die ganzen lokal angelegten postfächer auf die neue installation? geht hier nicht um IMAP postfächer. ich hab lokal einige postfächer mit wichtigen mails und sensiblen inhalten.

geht das mit dem befehl "postfächer importieren" unter ablage in mail zuverlässig? ich verwende unter anderem CCC für sicherung/kopie meiner privaten rechner. kann ich dann den mail ordner in der user library als quelle für den import angeben und hab dann alles? bei mir sind es knapp 10 GB mails.

danke im voraus für hilfe. wenn man wg covid im personal die praxis schliessen muss kommt man auf solche ideen.
0

Kommentare

marm10.12.2110:34
Per rechte Maustaste auf einem Postfach kommst Du zu "Postfach exportieren..." Damit die Postfächer als mbox-Dateien exportieren.
Und das schreibt Apple dazu:
+2
macbacchi10.12.2111:10
danke schön. exportieren brauch ich ja verm nicht mal denn dein link bestätigt dass es so funktionieren sollte wie in meiner frage vermutet. hatte ich nicht entdeckt.
0
Marcel Bresink10.12.2111:18
macbacchi
exportieren brauch ich ja verm nicht mal denn dein link bestätigt dass es so funktionieren sollte wie in meiner frage vermutet.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Apple spricht absichtlich von "Windows- und UNIX-Computern", nicht etwa von Macs.

Das kann ohne Export im Einzelfall durchaus funktionieren, aber nach einem Clean Install kannst Du nicht davon ausgehen, dass die neu angelegten Benutzer-Accounts noch auf die Ordner der geklonten Platte zugreifen können. Sowohl die Berechtigungen, die Datenschutzfunktion, als auch die Verwendung von sogenannten DataVault-Ordnern von Mail können das auf drei verschiedene Arten verhindern.
+2
macbacchi10.12.2111:21
schieet. dann hab ich viel arbeit vor mir. na ja. besser vorher dumm fragen als hinterher dumm gucken.
0
macbacchi10.12.2111:31
weiss denn irgendjemand ob ich ordner die auch unterordner haben in einem rutsch exportieren kann? das wenigstens würde das erheblich vereinfachen.

an marcel B: apple schreibt aber unter dem punkt importieren ausdrücklich von auf einem mac zu einem anderen mac importieren. danach sehen die dort keine fussangeln.

dass dein einwand auf ein anderes problem hinweist habe ich verstanden. vlt gibt es ja doch jemanden der das durchexerziert hat?
0
marm10.12.2111:33
Du kannst mehrere Ordner auswählen und auch die Unterordner werden in einem Rutsch gesichert. Die Ordnerstruktur bleibt erhalten. Der ganze Vorgang geht zügig vonstatten. Das sollte kein großer Aufwand sein.
+1
macbacchi10.12.2111:36
wie von dir angegeben funtioniert es leider nicht. es entsteht eine datei von 35 kb, da ist also nix drinn.
0
Marcel Bresink10.12.2111:40
macbacchi
an marcel B: apple schreibt aber unter dem punkt importieren ausdrücklich von auf einem mac zu einem anderen mac importieren. danach sehen die dort keine fussangeln.

Ich habe nicht vom Importieren geredet, sondern von der Notwendigkeit des Exportierens.
+2
marm10.12.2111:41
Postfach anklicken, cmd gedrückt halten, weitere Postfächer auswählen, rechte Maustaste, exportieren. Dann werden mbox-Dateien gespeichert.
0
feel_x10.12.2111:44
Meine Erfahrung ist, dass man lokale Postfächer problemlos komplett per Finder kopieren kann. (Library/Mail/V8 und dort in einem der kryptischen Unterordner nach Deinen lokalen Ordnern suchen) Das geht auch mit dem Haupt-Ordner inklusive aller Unterordner auf einmal. Das ganze dann z.B. temporär auf eine externe Festplatte kopieren.

Im neuen Mail sagst Du dann "Postfächer importieren - Apple Mail" und wählst dort den Speicherort des kopierten Mail-Ordners aus. Dann wird alles in der gleichen Ordnerstruktur importiert wie es vorliegt und in einen Ordner "importierte Postfächer" gespeichert.
+1
macbacchi10.12.2111:45
ich probiere es. danke.
0
macbacchi10.12.2111:57
danke jedenfalls an alle die antworten. wenn die angaben von feel_x bei mir funktionieren müsste es doch auch direkt aus einer CCC kopie importierbar sein? wenn eine kopie per finder funktioniert ohne dass über mail erst exportiert wird wäre das halt einfacher.
aber ich habe gelernt das einwände von marcel bresink immer ernst zunehmen sind. wenn ich auch nie selbst betroffen war.
marm: kann ich leider nicht bestätigen. bei mir erzeugt das keine ordner mit inhalt.

aber erst mal muss 12.1 auch als komplettes install paket verfügbar sein.
0
feel_x10.12.2112:03
Probier's doch auf dem aktuellen System schon mal testweise aus

Mail speichert die neu importierten Mails in einen neuen Ordner, da kann nix mit Deinem aktuellen Mail-Bestand passieren. Du kannst dann nach dem Import die Anzahl der Mails im Ordner vergleichen. Hier mit größeren Postfächern (Über 200.000 Mails mit Server-Log-Daten) nie ein Problem gehabt.

Und: Ja, das funktioniert auch aus einer sauberen CCC-Kopie Deiner Daten. Kannst Du ja auch damit ausprobieren.
+1
Marcel Bresink10.12.2112:05
macbacchi
wenn die angaben von feel_x bei mir funktionieren müsste es doch auch direkt aus einer CCC kopie importierbar sein?

Nein, wenn Du mit dem Finder kopierst, oder mit Mail exportierst, gehören Dir danach die Daten und sie befinden sich im gleichen Datenschutzkontext.

Ein CCC-Klon ist jedoch im hier beschriebenen Fall eine Kopie eines fremden Betriebssystems mit anderen Benutzern. Diese Daten zu übernehmen, könnte je nach Einzelfall funktionieren, es kann aber auch Hindernisse geben. Der "Clean Install" ist hier (wie so oft) Auslöser von neuen Problemen.
+1
macbacchi10.12.2112:07
dann bleibt aber alles auf einem mac und im account mit existierenden zugriffsrechten.

aber das ist trotzdem ein guter vorschlag denn es geht am ende um zwei mac's mit rel identischem software stand. wenn auch unterschiedlicher hardware: eine urne und ein MBP 14" M1 max
0
macbacchi10.12.2112:08
marcel b: erneut danke. mal schaun wenn's nä woche da ist.
0
JM10.12.2112:38
Ich habe das vor ein paar Tagen erst gemacht, vielleicht gibt es einfachere Möglichkeiten alle Postfächer aus einer vorherigen macOS Installation zu importieren, aber so funktioniert das sicher!
Bevor du das alte Betriebssystem löscht, zuerst Mail öffnen. Danach alle Postfächer samt der Unterordner einzeln selektieren (cmd + a funktioniert in diesem Fall nicht) und dabei die cmd - Taste gedrückt halten bis sämtliche Postfächer mit Unterordner selektiert sind. Danach auf eine externe Festplatte exportieren!
Nachdem das neue Betriebssystem macOS Monterey frisch aufgesetzt ist, Mail öffnen. Danach lässt sich die zuvor exportierte Mail-Datei in das neue Mail Programm wieder importieren. Es entsteht im neuen Mail ein neuer Ordner "importierte Dateien" (oder so ähnlich sinngemäß). Diesen Ordner machst du auf und danach hast du sämtliche importierte Postfächer vor dir. Du selektierst alle Postfächer und ziehst sie in den neuen Ordner Postfächer. Den danach leeren Ordner "Importierte Dateien" kannst du wieder löschen. Das war es!
Viele Grüße von Jürgen
0
feel_x10.12.2112:41
Marcel Bresink
macbacchi
wenn die angaben von feel_x bei mir funktionieren müsste es doch auch direkt aus einer CCC kopie importierbar sein?

Nein, wenn Du mit dem Finder kopierst, oder mit Mail exportierst, gehören Dir danach die Daten und sie befinden sich im gleichen Datenschutzkontext.

Mail kopiert die Daten beim Import von der externen (CCC-) Kopie auf die interne Platte.
Der Zugriff auf die externe Platte darf beim Lesen nicht beschränkt sein, das wäre dann natürlich fatal.

Aber Marcel hat Recht (und ich würde es auch so machen): Die zuverlässigste Variante ist eine Kopie Deines Mail-Ordners per Finder auf eine externe Platte, auf der keine Benutzerrechte gelten. Und von dort erstellt Mail dann eine wiederum eine Kopie in das neue interne System.
+1
marm10.12.2112:55
marm
... und auch die Unterordner werden in einem Rutsch gesichert. Die Ordnerstruktur bleibt erhalten.
Entschuldigung, mein Irrtum: Die Unterordner werden bei dieser Methoden nicht mitgesichert, sondern müssen ausgewählt werden.
0
macbacchi10.12.2113:35
per finder eine kopie des mail ordners der home library auf eine externe hd anzulegen und jene dann zu importieren scheint zu gehen. vielen dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.