Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie (apple software) raid (gespiegelt) wieder auflösen?

wie (apple software) raid (gespiegelt) wieder auflösen?

oleg05401.12.0917:47
Hallo zusammen

Ich habe an meinem MacMini 2 gespiegelte Raids hängen - eines mit 2 x 1TB Platten und eines mit 2 x 500GB Platten. Irgendwie nervt mich das aber. dauernd ist es nur eingeschränkt nutzbar usw.
weil eine der beiden Platten fehlgeschlagen ist. habe schon mehrfach hin und herkopiert und neu angelegt - dann funzt es wieder ein paar Tage und dann beginnt das Spiel von vorne.

Es kostet mich mehr Zeit da nach Fehlern zu suchen als ich bereit bin aufzubringen. Ich glaube auch mittlerweile, dass es für meine Zwecke besser wäre, kein Raid einzusetzen sondern die Hälfte der Platten lieber an meine TC zu hängen und Backups zu machen statt auf Datenredundanz zu setzen. Auch wenn es nur ein "Dateilager" ist.

Nun stehe ich vor dem Problem - wie kann ich ein RAID wieder auflösen? Damit ich die 4 Platten wieder "normal" einsetzen kann? Wie gesagt - Beide Raids haben den Status "eingschränkt" weil jeweils eines der Teilbereiche den Status "fehlgeschlagen" anzeigt.

Da die Platten von aussen alle gleich aussehen, kann ich nicht mal sofort sagen, welche der Platten nur ein Problem hat und welche nicht.

Freue mich auf Tipps von Raid Erfahrenen....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentare

larsvader
larsvader08.04.1015:51
das würde mich jetzt auch mal interessieren. Wie hast du es denn gemacht?

Ich hab hier ein Mac Pro mit einem softriad (mirror) und muss dringend 'Bootcamp' einrichten. das geht aber nicht mit softraid sagt apple. Ich würde jetzt gerne den mirror auflösen und eine Paltte für WIndows benutzen. Geht das ohne Datenverlust?
0
_mäuschen
_mäuschen08.04.1016:30

Hin und her kopieren bis es wieder geht, so wie Du es oben erwähnst.

Dann sofort…

0
hidalgo08.04.1016:39
man diskutil
hilft weiter. Durch
diskutil appleRAID remove oldDevice raidVolume
kann eine einzelne Festplatte vom RAID-Verbund [ohne Datenverlust] entfernt werden. Natürlich muss man dazu wissen, welche Festplatte gemeint ist.
Vielleicht einfach mal eine Festplatte ausschalten. Dann ist sofort klar, ob man die richtige erwischt hat.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
_mäuschen
_mäuschen08.04.1017:04

dito…

0
jlattke08.04.1018:06
Ich hatte das gleiche Problem im MacPro. Habe vor den beschriebenen Lösungen der Einfachheit halber zu einer radikalen Methode gegriffen: ein Teil des Mirrors hardwareseitig entfernt (Platte rausgezogen) und die auf der verbliebenen Platte enthaltenen Daten auf eine externe Disk gezogen. Das gleiche dann mit dem anderen "Spiegel" (durch den Fehler waren tatsächlich unterschiedliche Daten enthalten). Anschließend wie von den anderen Beschrieben.

Ich hatte so wenigstens ein Backup aller enthaltenen Teile - das hat echt beruhigt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.