Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wer hat 7.1 oder 7.5 diskette für classic mac?

wer hat 7.1 oder 7.5 diskette für classic mac?

scheng
scheng13.10.0500:50
habe bei ebay für 7 euro eine 7.5er diskette erstanden...leider läuft ist sie nur für ein powerbook geeignet!:-(( hatte extra noch vorher gefragt, der verkäufer meinte, er "schätzt" es würde gehen... tja... und es geht halt nicht...
habe einen classic sw mit 6er system und wolle meine vom flohmarkt erstandene quicktake kamera anschliessen... nur aus sentimentalität und spielerei...:-D

ich brauche es als diskette, weil... kein netzwerk am classic und kein ibook mit diskettenlaufwerk...(devil)

(na, ist doch mal ein kontrast zu video ipod und remote controls...;-) )
0

Kommentare

vb
vb13.10.0501:34
ich könnte mit einem 7.5 ( auf cd leider nur ) dienen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt13.10.0501:41
Geht dies hier?
[ ]

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
tesh
tesh13.10.0508:16
er braucht doch disketten....
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt13.10.0511:20
Hm, aber dort liegen doch 17 Diskimages mit 1,4 MB

Aus dem Info-TXT:
Instructions:
This software is available as 17 parts of a self-mounting Disk Copy
image. Download all 17 parts to your hard drive and then double-click
on the first part to mount the compressed disk image on your desktop.


Also downloaden, auf 17-Disketten kopieren (evtl. vorher entpacken?) und beim good old Mac installieren.

Klingt für mich logisch, soweit.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Taxifahrer
Taxifahrer13.10.0511:30
*fingerheb*

Muß sie nur erst raussuchen, das könnte etwas dauern – ist irgendwo im Keller...
Achja, und Deine Mailadresse brauche ich dann auch.

„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer13.10.0511:37
Eigentlich sollte das 7.5er System auch noch gehen... Link hat Michael Schmidt oben angegeben.
„ zzz “
0
scheng
scheng13.10.0513:20
taxifahrer + @@ michael schmidt:
danke für den link, den kannte ich auch schon (von knubbelmac.de) , aber ich habe keinen mac mit diskettenlaufwerk der am netz hängt (der classic hat kein ethernet)
falls also jemand disketten noch hat, oder... falls jemand tatsächlich so aufopfernd nett wäre, das runterzuladen und mir auf diskette zu bannen... :-[
0
Taxifahrer
Taxifahrer13.10.0514:38
Ich habe das ganze 7.5er sowieso noch auf Diskette – aber wie kriegen wir die zu Dir?
Für's erste als Notbehelf ginge ja auch die "Erste Hilfe"-Diskette. Habe ich sowohl vom 7.1er als vom 7.5er Da ist immer auch ein bootfähiges Mini-System drauf und eine Diskette ist etwas billiger zu schicken, als fünfzehn oder wieviele das waren...
Es ist allerdings mir allerdings nicht klar, ob ein "nacktes" System reichen würde, um Deine Quicktake (scharfes Teil! ) daran zu betreiben...

Am einfachsten wäre ja ein hilfbereiter Maccie in Deiner Nachbarschaft, der es aus'm Netz zieht. Wäre auch die schnellste Lösung.
Ansonsten mail mir Deine Adresse, dann schicke ich's per Post... Portoerstattung wäre dann ganz nett.:-)
„ zzz “
0
MacMark
MacMark13.10.0514:45
Ich habe meine 7er und 7.5er letztes Jahr schon verschenkt
„@macmark_de“
0
Taxifahrer
Taxifahrer13.10.0514:48
MacMark

Aber nicht an mich!

Meine sind die letzten 10, bzw. 13 Jahre immer bei mir gewesen...8-)
„ zzz “
0
ssb
ssb13.10.0515:04
Hast du nicht noch - so rein aus Sentimentalität - einen alten Man mit Ethernet? Da könntest du entweder die Disketten erstellen oder via AppleTalk-Bridge die Images übertragen.
Ansonsten würde ich die Images auf eine externe SCSI-HD kopieren, oder ein SCSI-CDROM Luafwerk benutzen...

Ich habe das bei meinen Museumsstücken immer so gemacht...
0
bossa
bossa13.10.0515:07
ich hab noch zwei quicktake disketten!

willst du die haben? dann brauche ich deine adresse!

guss

bossa
„wat mut, dat mut!“
0
scheng
scheng14.10.0501:54
sorry, bin immer tagsüber viel unterwegs...
bossa und @@taxifahrer:
also ich habe die quicktake 100 auf dem flohmarkt für 5 euro (!!!:-D ) erstanden, bei dem ich eigentlich auch all meinen alten kram, meine performas etc... verscherbelt hatte, um wieder platz zu haben... (@@ssb:also auch die alten scsi externe fp...) und ich wollte ja auch gar nichts mehr davon behalten... ausser meinen classic.... doch die quicktake... also das musste einfach sein...!

da sind auch ein paar disketten dabei:
"quicktake disk" 1-4, dann noch "quicktake install disk" 1+2, und dann noch eine "Quicktake für macintosh installation". ich weiss jetzt nicht genau welche ich davon brauche, da muss ich nochmal nachforschen, oder weiss das jemand?

taxifahrer: danke für dein angebot, ich mail dir mal wegen der disketten! ach ja, so eine erste hilfe diskette hatte ich ja bei ebay ersteigert (für 7 euronen...ärger!:-&) aber die will der classic nicht, weil die fürs powerbook konzipiert ist...

danke erst mal an alle!
0
chagrin
chagrin14.10.0502:27
Hallo
7.1 für MacPlus mit 800kb Laufwerk. Falls es dir hilft, kannst du die haben. Deine Adresse hab ich ja gesehen.
chagrin
0
Taxifahrer
Taxifahrer14.10.0502:56
scheng
Ich war auch unterwegs...:-) Also: Zum Starten des Classic reicht die "Erste Hilfe"-Diskette, es muß nur die richtige sein. Die vom PowerBook geht nicht, weil es für das PB damals noch spezielle sogenannte "Enabler" gab, die auf die spezielle Hardware angepasst waren. Ich habe aber (u.a.) eine "Desktop-Version" von "Erste Hilfe", die gehen sollte. Die Angleichung des Systems zwischen Desktop und Laptop erfolgte nach meiner schwachen Erinnerung mit System 7.5 oder 7.6. Das heißt: für alle Systeme nach 7.6 ist es egal, ob Laptop oder Desktop, für die davor nicht.
Wir nehmen das Projekt heute etwas später in Angriff, O.K.? Muß erstmal Schlaf tanken...;-)
„ zzz “
0
Rotfuxx14.10.0503:29
Habe ein ähnliches Problem ... brauche um ein altes Powerbook wieder flott zu machen am besten 8.1 als Diskettenversion, bzw. irgendeine lauffähige "Erste Hilfe"-Disk
0
scheng
scheng14.10.0504:21
taxifahrer: ok, habe verstanden, mit den unterschieden bis 7.6...ich glaube irgendwann wusste ich das auch mal...:-[ nur leider war ich nicht vorsichtig genug bei ebay... wegen der disketten hatte dir schon gemailt, der bekannte hatte aber auch nur 6er system... aber...: ich habe jetzt gelesen, dass 7.1 besser ist, weil nicht so gross... für den "XO" deshalb : @@chagrin:gerne nehme das 7.1 er!!! juhu! ach und... meine adresse gesehen?:-/ ach ja, stimmt, auf meiner seite...!:-[:-D wegen kosten mail mir mal...:-)
0
Harib0
Harib014.10.0511:12
scheng
[quote]
Hallo Scheng, wohne auch in Köln und habe sogar noch ein Zip-Laufwerk (erinnert sich noch wer? - 100 MB pro Disk... wow!) und einige Zip- und andere Disketten voll Software. Wenn du also nicht weiterkommst, melde dich. Dann möbeln wir deinen kleinen mal wieder auf...

Gruß,
Florian
0
chagrin
chagrin14.10.0511:21
Nun, ich hatte die Disketten neulich in den Händen, aber offensichtlich... weggeworfen. (sick) S O R R Y.
Ich hab die 2 Installerdisks auf CD gefunden. Geht aufs Mail.
0
scheng
scheng14.10.0514:33
alle: hach ich liebe dieses forum!! DANKE! alles ist gut und ich installiere bald 7.1. und lade hier ein paar quicktake bilder hoch!:-P
0
Harib0
Harib025.10.0512:29
Na, wo bleiben denn die Bilder??
0
Pseudemys
Pseudemys25.10.0514:56
OS 7.5-Installationsdisketten kann ich auch anbieten – bei Interesse eine eMail senden.

(Updat ist mit einer ebenfalls vorhandenen CD auf OS 7.6.1 – womit ich bis vor zwei Jahre gearbeitet, OS 9 habe ich erst als Classic-Umgebung in OS X kennengelernt! – möglich.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.