Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welcher laserdrucker

welcher laserdrucker

Blaubierhund
Blaubierhund14.12.0416:52
hahallo,

ich suche einen laserdrucker mit folgenden eigenschaften:

- möglichst nicht teurer als 250 euro (max. 300euro)
- mit lan-anschluss (nicht zwingend notewendig)
- mac os x UND linux-unterstützung

kann mir da jemand was empfehlen??? wäre für jeden hinweis dankbar:-)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.12.0416:56
hmpf... sorry für meine offenheit, aber dein post müll!

solangsam nimmt das verhalten von anderen auf die eigentlich normalen (zu denen ich dich zähle) überhand!

was ist aus dem klassischen "ich infomier mich selbst" geworden? in deinem post kam nicht mal raus, ob er farbe oder sw sein soll. weiß nicht, was ich davon halten soll.

genrell geht das forum aber seit ca. monat den bach hinunter... sehr schade darum!

aber vielleicht hilft dir eine empfehlung zum Lexmark Optra E 322 weiter
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.12.0417:02
Jaguar1

du steuerst ja auch nicht gerade dazu bei das niveau dieses forums zu heben...

farbe fällt allein wegen der preiseinschränkung schon raus. selbst informiert (wobei ne frage im forum zu stellen für mich auch in die kategorie selbst informieren fällt) habe ich mich im vorfeld schon, allerdings fallen die herstellerangaben zur untersützung diverser betriebssysteme äußerst mager aus - und google liefert auch ne menge müll...

mir gehts vor allem um persönliche erfahrungen mit bestimmten modellen. da hier viele den mac auch beruflich nutzen gehe ich einfach mal davon aus, dass der eine oder andere auch in den genuss kommt mit einem laserdrucker zu drucken... ich benötige den laserdrucker ohnehin nur als zweitgerät, daher käme auch ein gebrauchtgerät in frage (z.b. ebay) allerdings wüsste ich dann gerne wie oft die tonerpatrone gewechselt werden muss, und ob diese sehr teuer ist. auf herstellerangaben setze ich in diesem fall nicht viel.

auch ein hinweis auf einen testbericht der c´t wäre ich dankbar...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kay14.12.0417:03
schau mal oki, auf jeden fall mac-treiber. ich glaube auch linux... B4250 z.b., kleiner laser, ich bin zufrieden.
0
rofl
rofl14.12.0417:05
Jaguar1
genrell geht das forum aber seit ca. monat den bach hinunter... sehr schade darum!

könnt ihr bitte aufhören die Anderen zu beleidigen, und das Forum durch solche Sprüche zu diskreditieren.
Ein Forum, bzw gerade dieses Forum, ist für solche Fragen da. Schließlich sollen auch unbedarfte hier Fragen, auch schlecht Fragen, stellen können. Du musst sie nicht beachten und nicht beantworten, es zwingt dich keiner diese zu kommentieren.

Blaubierhund Grundsätzlich gilt wohl, dass hauptsächlich die grossen Hersteller wie HP und Epson immer OSX Treiber haben. Ein Lan Anschluss ist bei den meisten extra Teuer, da damit auch ein PrintServer enthalten sein muss.
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0417:18
Der Brother HL-5150 liegt wohl knapp über deinem Limit. Ich habe den Vorgänger (HL-5050) und bin sehr zufrieden damit. Er hat Postscript 3 und läuft deswegen an jedem OS, das PS erzeugen kann. Einziges Manko: er ist einer der wenigen Laserdrucker, die noch etwas Ozon abgeben. Aber da heutzutage Ozonbäder zum Wellness-Angebot in den Kurorten zählen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.12.0417:26
Kay
schau mal oki, auf jeden fall mac-treiber. ich glaube auch linux... B4250 z.b., kleiner laser, ich bin zufrieden.

hmm, ich hatte mal nen oki-laserdrucker, den ich dann aber verkauft habe weil keine linux-treiber aufzutreiben waren..

rofl
jo, das mit dem aufpreis für lan-anschlüsse hab ich auch schon bemerkt...

rantanplan
hat der hl-5050 einen lan-anschluss??? hab spaßeshalber mal hl-5040 in der preissuchmaschiene eingegeben - das wäre preislich interessant - müsst jetzt nur noch wissen wo da der unterschied zum hl-5050 ist... wie siehts mit der linux-unterstützung aus?? gibts von brother linux-treiber??
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
gunar
gunar14.12.0417:29
mir gehts vor allem um persönliche erfahrungen mit bestimmten modellen

da geb ich Blaubierhund recht.
Die Forum -Suche benutze ich auch des öfteren. Dazu ist sie ja auch da.
Aber:
Jeder will einen schnellen Rechner, je schneller je besser.
Warum sollte man nicht durch eine gezielte Frage auch schnell zum Ergebnis kommen? (mal allgemein betrachtet);-)

Gunar
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0417:30
Blaubierhund
Jaguar1

du steuerst ja auch nicht gerade dazu bei das niveau dieses forums zu heben...

kannst mir das irgendwo nachweisen? Lasse mich gerne aufklären...

rofl
also beleidigt habe ich also wirklich niemand...
meine aussage die von die zitiert wurde, fällt meiner meinung nach unter freie meinungsäusserung.

und blaubiers "frage" war wie das beispiel das ich neulich schon mal wo erwähnt habe, als es darum ging, wie man ein iBook schneller machen kann und ich das dann mit mit einer Frage in einem Auto-Forum wie man sein Auto schneller machen kann verglichen hab.


Das genaue Problem was ich mit Blaubierhunds Poisting habe ist folgendes: Ein Forum ist da zum Fragen stellen. Soweit sind wir uns ja alle einig. Nur wo ist die Frage wenn kein Problem aufgetaucht ist!? Ich erkenne in Blaubierhunds Post überhaupt keine Eigeninitiative. Und damit hab ich ein Problem. Hätte er jetz eine Liste von drucken angeführt, dann hätte man zu denen Antworten/Meinungen geben können.
Mit so gestellten "Fragen" wie sie Blaubierhund aber gestellt hat, verdiene ich aber mein Geld. Mit der Haltung wie er sie im Eingangspost gezeigt hat, verlangt er von den anderen Usern hier eine kostenlose Beratung die auf die Zeit von anderen geht. und das finde ich persönlich nicht in ordnung!

PS: dass ich geschrieben hab, dass ich Blaubierhund sonst zu den normalen (d.h. kompetenten, höfflichen, Nichttrollenden) User zähle hat natürlich wieder keine gelesen.....
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gunar
gunar14.12.0417:37
zur Linux Unterstützung kann ich da zwar nichts sagen, aber ich hab mir vor 1,5 Jahren einen alten Apple PersonalWriter 320 gekauft (da gibt es natürlich auch noch andere Modelle).
Anfangs über einen anderen alten Mac mit Ethernet mittels LocalTalkBridge vom iBook aus gedruckt. Hab mir dann aber einen Ethernet zu Seriell-Adapter besorgt, damit ich zum drucken nicht immer noch einen Rechner anmachen muß. Damit ist er jetzt sozusagen "Netzwerkfähig".

Gunar
0
gunar
gunar14.12.0417:40
...verlangt er von den anderen Usern hier eine kostenlose Beratung die auf die Zeit von anderen geht.

Wenn Du keine Zeit dafür hast, dann kümmer dich doch nicht drum.

0
Jaguar1
Jaguar114.12.0417:53
gunar hast micht nicht verstanden... aber schwamm drüber über die ganze diskussion. ich reg mich in zukunft nur noch im stillen auf und schrieb nur noch wenns auch nötig ist

aber noch ne frage zu deiner LaserWriter Lösung: gibts da noch Toner für den Drucker?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gunar
gunar14.12.0418:14
Jaguar1
Der PersonalLaser Writer von Apple hat eine HP Laserjet drin.

Gunar
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.12.0419:36
Jaguar1

kannst mir das irgendwo nachweisen? Lasse mich gerne aufklären...
na dein eigener post in diesem thread ist da doch ein wunderschönes beispiel, wobei man dir zugute halten muss, dass er doch zum teil auch etwas mit meinem 'problem', oder wie auch immer du das nennen möchtest, zu tun hat. auf jeden fall hat dein kommentar zu meiner frage eine diskussion in diesem thread ausgelöst, die hier eigentlich nicht hergehört, und so dem forum mehr schadet als die von der angesprochene problematik selbst

ich persönlich habe dazu eine etwas andere einstellung. meiner ansicht nach ist ein forum für die freie meinugsäußerung da - nicht nur um hilfe bei problemen zu bekommen. was mich allerdings stört, sind threads die eigentlich keinen echten sinn ergeben wie irgendwelche wortspiele oder dergleichen... oder aber threads in denen vor allem gepöbelt wird... für den guten ton sind forums-administratoren und moderatoren zuständig (bin ich in einem pc-forum übrigens selbst)
Das genaue Problem was ich mit Blaubierhunds Posting habe ist folgendes: Ein Forum ist da zum Fragen stellen...
ich hab meinen post als frage verstanden...?
Soweit sind wir uns ja alle einig. Nur wo ist die Frage wenn kein Problem aufgetaucht ist!? Ich erkenne in Blaubierhunds Post überhaupt keine Eigeninitiative. Und damit hab ich ein Problem. Hätte er jetz eine Liste von drucken angeführt, dann hätte man zu denen Antworten/Meinungen geben können.
das mit ner liste von druckern ist so ne sache... so eine liste kann ich ja überhaupt erst zusammenstellen, wenn ich mir ein umfassendes bild darüber gemacht habe was ich eigentlich brauche - mein wissen über laserdrucker beschränkt sich im wesentlichen darauf, das diese keine tinte zum drucken benötigen und daher bei großen druckaufkommen günstiger sind (vom ozonausstoß hab ich auch schon gehört bin da aber nicht auf dem aktuellsten stand)

inwieweit sich für mich die auswahl der drucker einschränkt habe ich ja in drei (naja, des mit dem lan ist nicht ganz so wichtig) schon eingeschränkt, entsprechend wäre ich für einen tipp für ein bestimmtes modell (mit dem wohlgemerkt schon positive erfahrungen gesammelt wurden) sehr dankbar...

[/quote]
Mit so gestellten "Fragen" wie sie Blaubierhund aber gestellt hat, verdiene ich aber mein Geld.[/quote]
???

verstehe ich nicht - kannst du das näher erläutern???
Mit der Haltung wie er sie im Eingangspost gezeigt hat, verlangt er von den anderen Usern hier eine kostenlose Beratung die auf die Zeit von anderen geht. und das finde ich persönlich nicht in ordnung!
nein, ich verlange hier erst mal gar nichts - meine frage richtet sich an alle, die zufällig dazu etwas zu sagen haben, und auch dazu aus freien stücken bereit sind. wer dazu aus zeitlichen gründen nicht in der lage ist muss sich dazu auch nicht äußern - ich würds ihm/ihr nicht verdenken... der zeitliche aufwand um meine frage zu lesen dürfte sich auch in grenzen halten, schließlich habe ich sie bewusst recht kurz gehalten und auf einen einleitungsroman verzichtet (kann ich bei bedarf aber nachreichen
PS: dass ich geschrieben hab, dass ich Blaubierhund sonst zu den normalen (d.h. kompetenten, höfflichen, Nichttrollenden) User zähle hat natürlich wieder keine gelesen.....

vielen, vielen lieben dank

ach ja, was genau hats mit diesem postscript auf sich - was kann ein drucker der das beherrscht mehr als einer der das nicht kann???
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
wysiwyg14.12.0420:09
jaguar1
sorry für meine Offenheit aber Dein 9 x kluges Posting ist "Müll".
Blaubierhund hat eine freundliche Frage gestellt und es bleibt jedem selber überlassen, ob er darauf antwortet oder nicht. Wenn Dir das alles zuviel und zeitaufwendig ist, dann ignoriere doch einfach solche Postings. Du musst doch keinen Kommentar abgeben, wenn Du nicht möchtest.


Blaubierhund
wir haben mit den EPSON EPL-5800/5900 und EPL-6200 sehr gute Erfahrungen gemacht (läuft ohne zu mucken). Bei der L Serie dauert es aber etwas sehr lange, bis der Druckauftrag beginnt. Treiber für OS X sind auch kein Problem, allerdings weiß ich nicht wie es mit Linux aussieht
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0420:18
Alles Anwenderfehler Murdock! aber wenn du so nett bist und aufräumst, beantworte ich auch Blaubierhunds Fragen ob ich auf wysiwyg antworte überleg ich mir noch... aber ich glaube ich lasse es
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Christian Fries14.12.0421:03
Ich hab mir den Brother HL 5130 gekauft. Der hat kein LAN, ist aber ansonsten sehr gut. Allerdings hat er kein Duplex. Deshalb verkaufe ich ihn jetzt wieder und habe mir den Kyocera FS-1020D gekauft. Der gilt als hervorragend und hat Duplex. Kommt wohl nächste Woche.

Brother ca 250 Euro
Kyocera ca 350 Euro
0
Christian Fries14.12.0421:04
Der Kyocera macht Postscript Level 3 und ist somit OS X und Linux kompatibel.
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0421:59
naja nun muss ich wohl... danke Murdock *schnüff*

Blaubierhund
stimmt, das von mir angesprochene gehört nicht hier her *zustimm* was soll ich machen wenn ich ein problem mit deinem stil hab? email schreiben?

freie meinungsäusserung finde ich auch prima! da wir aber in einem technischem mac forum sind, sollten hier doch die technischen fragen im vordergrund bleiben

ich hab meinen post als frage verstanden...?
was du wie für dich verstehst, kann ich nicht nachvollziehen

wenn ich mir ein umfassendes bild darüber gemacht habe was ich eigentlich brauche
eben das hast du niocht gemacht sondern bist mit genau 2 erwartungen hier her gekommen (300 Oschen und Linux/Mac) ob nun LAN oder net ist ein sehr gewaltiger (im endeffekt im preis) unterschied! also diesbezüglich sollte man schon wisen was man haben will

warum ich mit deinem problem kein geld verdien!? ganz einfach: als Systemkaufmann und damit Dienstleister verdien ich mein Geld damit, dass unbedarfte leute zu mir kommen und ich ihnen eine empfehlung aussprechen darf und die dann (im regelfall) danach meine empfehlung bei mir erstehen.

Deine Antwort auf das Thema "Haltung" scheint mir schlüssig und damit geb ich dir da recht

das "PS" war nicht ironisch gemeint

Postscript ist eine Druckersprache um den Drucker anzusteuern. Der Vorteil von Postscript ist, dass es Herstellerübergreifend ist und zum Beispiel auch bei der Erstellung von PDF Dokumenten erstellt wird.

auf wysiwyg post antworte ich nicht...

und den Kyo 1020 Diesel find ich auch ok
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0422:10
ach und natürlich @@ Blaubierhund
*Patschehändchen zur Versöhnung hin streck*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.12.0422:23
Jaguar1
naja nun muss ich wohl... danke Murdock *schnüff*
stimmt, das von mir angesprochene gehört nicht hier her *zustimm* was soll ich machen wenn ich ein problem mit deinem stil hab? email schreiben?
immer wieder gerne - für email-diskussionen bin ich immer zu haben (ist ernstgemeint). allerdings hättest du da auch einen extra thread eröffnen können... soviel platz muss auch in einem technischen forum sein.
freie meinungsäusserung finde ich auch prima! da wir aber in einem technischem mac forum sind, sollten hier doch die technischen fragen im vordergrund bleiben
sicherlich sollten die technischen fragen im vordergrund stehen (meine ordne ich auch unter dem begriff 'technisch' ein), das heißt aber nicht, das nicht auch platz für anderes ist - schließlich dient das forum des mtn ja auch als plattforum für die mtn-community
ich hab meinen post als frage verstanden...?
was du wie für dich verstehst, kann ich nicht nachvollziehen
da sollten wir mal einen gemeinsamen nenner suchen
wenn ich mir ein umfassendes bild darüber gemacht habe was ich eigentlich brauche
eben das hast du niocht gemacht sondern bist mit genau 2 erwartungen hier her gekommen (300 Oschen und Linux/Mac) ob nun LAN oder net ist ein sehr gewaltiger (im endeffekt im preis) unterschied! also diesbezüglich sollte man schon wissen was man haben will
tja, mein problem ist gerade, dass ich als student im moment viel drucken muss - das drucken mit dem tintenstrahler wird da almählich teuer - ergo muss ein laserdrucker her und zwar möglichst billig, da ich ein netzwerk mit mac, windoof und linux habe, muss der natürlich von allen betriebssystemen unterstützt werden und wenn der sich direkt ins netzwerk einbinden ließe wäre das natürlich sehr praktisch - das ein zusätzlicher lan-anschluss meine finanziellen möglichkeiten übersteigt hat schon ein blick bei alternate.de offenbart, der suchbegriff laserdrucker +linux bei google hat auch nicht gerade für zufriedenstellende gesorgt. meine überlegung war nun einfach einen älteren (dafür schon günstigeren) drucker zu erwerben, der aber über einen lan-anschluss verfügt, oder aber einen günstigen aktuellen drucker anzuschaffen falls da jemand was besonders interessantes empfehlen kann (hinsichtlich toner-kosten, qualität, etc.). in solchen fällen bin ich dann aber auf erfahrungen von jemanden angewiesen, der schon laserdrucker in der praxis einsetzt - was liegt da näher als in einem forum meinungen einzuholen, wo man davon ausgeht, das die community über solche erfahrungen verfügt... die postings, die sich hier nicht mit dem post von dir befassten waren übrigens schon sehr hilfreich, genau das auf was gehofft hatte... danke.
warum ich mit deinem problem kein geld verdiene!? ganz einfach: als Systemkaufmann und damit Dienstleister verdien ich mein Geld damit, dass unbedarfte leute zu mir kommen und ich ihnen eine empfehlung aussprechen darf und die dann (im regelfall) danach meine empfehlung bei mir erstehen.
und was hat das mit diesem forum und meinem post zu tun?? soll ich dir einen angemessenen betrag überweisen, um von dir eine entsprechende empfehlung zu erhalten ???
das "PS" war nicht ironisch gemeint
ich hab auch keinen deiner kommentare ironisch aufgefasst...
Postscript ist eine Druckersprache um den Drucker anzusteuern. Der Vorteil von Postscript ist, dass es Herstellerübergreifend ist und zum Beispiel auch bei der Erstellung von PDF Dokumenten erstellt wird.
ist postscript eine art dateiformat?? die dokumente die mir die uni zur verfügung stellt gibts oft auch als postscript-datei (oder so ähnlich). kann ich dann nur postscript-dokumente drucken, oder auch ein .doc- oder .rtf-dokument??

und den Kyo 1020 Diesel find ich auch ok

jo, der scheint mir auch ne vernunftlösung zu sein - duplex wird doch nur für grafische drucke verwendet, oder irre ich mich da?
sind laserdrucker überhaupt für den druck von grafiken geeignet - z.b. graustufenbildern???

das forum könnt im übrigen eine edit-funktion gut gebrauchen

„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.12.0422:33
hat jemand erfahrungen mit dem

Samsung ML-2150???

Jaguar1
hatten wir streit??
*patschehändchengerneannehmundkräftigschüttel*

:-):-)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0422:55
ich glaube damit belassen wirs :-):-)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank14.12.0423:28
Ich empfehle HP LaserJets...

-Gute Leistung
-Gute Bedienung
-Gute Service-Möglichkeiten
-Gute Kompatibilität

-Günstig gebraucht zu haben

Z.B. bei eBay LJ2100N oder LJ2100TN für unter € 200.- mit Garantie unt Toner und Netzwerk und PCL und PostScript !
0
Fenvarien
Fenvarien15.12.0400:49
Alle, die sich angesprochen fühlen
Warum muss eigentlich neuerdings fast jeder Fragesteller blöd angeredet werden? Jede Frage ließe sich irgendwie selber lösen, demnach könnte wir das Forum abschaffen.

Es nervt langsam.
„Ey up me duck!“
0
Christian Fries09.01.0511:26
Habe mich der Frage nun mal wissenschaftlich genähert:
-
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.01.0511:41
Ich verwende seit 2000 einen OkiPage 12i/n, der netzwerkfähig ist. Dank eBay habe ich ihn mit zusätzlichem Speicher nachgerüstet auf der Netzwerkkarte (Original kaufen ist zu teuer) sowie mir vor einem halben Jahr eine originalverpackte neue Bildtrommel ersteigert (Laser meldet dauernd "new drum", obwohl der Druck noch sehr gut ist), da das Gerät nicht mehr hergestellt wird. Mittlerweile habe ich rund 7 Tonerkartuschen verbraucht, und ich muß sagen, das Gerät ist sehr sparsam mit Toner. Aufgrund der ersteigerten Komponenten wird der Oki bei mir wohl noch 3-4 weitere Jahre seinen Dienst tun!

Eingebunden ist er in mein Netzwerk(Ethernet/Airport) und auf allen Macs als Standarddrucker eingestellt, sodass er also relativ vielbeschäftigt ist. Lediglich die Grundausstattung mit Arbeitsspeicher war zu gering, wenn man z.B. Postscriptdateien ausdrucken will. Dann muß man nachrüsten, aber wie gesagt, es gibt ja eBay... auch für neuen Toner.
0
sonorman
sonorman09.01.0512:21
Oha! Habe diesen Thread leider erst jetzt bemerkt, aber die Laserdrucker-Theamtik interessiert mich auch (der Rest der Diskussion weniger, weshalb ich nicht allen en detail gelesen habe).

Also, wir haben in unserem Büro in Hamburg schon seit mind. 3 Jahren einen Lexmark Optra T610 (24 S/Min., s/w/LAN). Der war damals noch ganz schön teuer (so ca. 2.000,- Mark?). Für so viel Geld könnte man heute eine ziemliche Granate bekommen, aber vergleichbare Drucker sind meines Wissens nach heute die Lexmark E-Modelle, die deutlich günstiger liegen.

Doch ich will auf etwas anderes heraus. Das gute an dem T610 ist, dass er a) sehr zuverlässig ist, b) seine (große) Tonerpatrone für rund 15.000 Seiten reicht, und c) dass Lexmark im vergleich zu den anderen "Global Playern" einen sehr guten Service hat!!
Erst vor kurzem hatten wir aufgrund eines fiesen Stromausfalls das Problem, das der Drucker einen Firmware-Fehler hatte. Irgendwie war die abgeschmiert (keine Ahnung, wie das geht). Ich rief bei Lexmark an, und trotzdem der Drucker schon lange aus der Garantie raus ist, wollte man mir nicht gleich viel Geld für den Service-Anruf abknöpfen, sondern man schickte mir umgehend die passende Firmware zu, welche sich problemlos via Parallelkabel (und PC allerdings) in das Gerät schreiben ließ. Und nun läuft er wieder wie geschmiert.

Mich würde nun sehr interessieren, ob aktuelle Laserdrucker mit vergleichbaren Leistungsdaten, die ja heute viel günstiger sind, auch mechanisch mit einem Optra T610 mithalten können, oder ob die Dinger so techerig sind, dass sie spätestens nach der zweiten Tonerfüllung auseinander fallen. Und wie teuer sind im Vergleich die Tonerpatronen, bzw. sind die Heute auch nur noch für ein paar hundert Seiten befüllt?

So gesehen möchte ich mich der Eingangsfrage von Blaubierhund anschliessen und suche dringend mehr Input von erfahrenen Laserdrucker-Nutzern. Oder einfach nur einen Link, wo man sich umfassend über den aktuellen Stand der Laserdrucker-Technologie informieren kann.
0
Murdock14.12.0418:26
Rantanplan hat folgendes geschrieben (und dabei das Layout verhunzt):
<br>
<br>@@Blaubierhundhat der hl-5050 einen lan-anschluss??? hab spaßeshalber mal hl-5040 in der preissuchmaschiene eingegeben - das wäre preislich interessant - müsst jetzt nur noch wissen wo da der unterschied zum hl-5050 ist... wie siehts mit der linux-unterstützung aus?? gibts von brother linux-treiber??"
<br>
<br>
<br>Der 5050 hat keinen LAN-Anschluß, der hat USB. Der Unterschied zum 5040 ist, daß der 5040 kein Postscript hat. Für den 5050 brauchst du keine Treiber, wie gesagt, es ist ein Postcript-Drucker. Die PPD-Datei wird mitgeliefert. Wie es mit dem 5040 unter Linux aussieht weiß ich nicht, ich habe mich ja gerade aus diesem Grund (FreeBSD, nicht Linux) für den 5050 entschieden. Aber inzwischen gibt es wohl sowieso schon das Nachfolgemodell 5150 www.brother.de
0
Bernhard Krug14.12.0420:19
habe mir in ebay einen neuen HP LJ2300 gekauft.. riesen Ding. Mit ca. 250,- EUR auch noch unverschämt unterm Listenpreis.. aber wer lange genug sucht, findet in eBay noch Schnäppchen...
<br>Kannst den Drucker selbst für LAN und oder Bluetooth nachrüsten..
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.