Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welcher kleine kompaktcamera soll es sein, hohe ansprüche!

welcher kleine kompaktcamera soll es sein, hohe ansprüche!

scheibe brot
scheibe brot29.06.0517:45
hallo,
ich habe mir vor ca. 1,5 jahren mir die minolta dimage xt für 300,- € gekauft,
was ein schnellschuss war, zu lange auslösezeit, bei schnellen motiven kam
und kommt die kamera nicht hinterher, oft unscharf, schon ein paar schrauben verloren usw.
was ich jetzt suche ist eine kamera mit:

-sehr kurze auslösezeit ohne umständlich im menü auf serienbild zu
schalten
-schnelle fokkusierung
-optischen zoom
-sd kartentauglich sein
- gute optik (gerne zeiss, leica oder .......
-klein und handlich, vielleicht sogar hosentasche grösse
-es sollte möglich sein mit der mal eben aus dem handgelenk ein paar fotos
zu schiessen(sehr wichtig, da ich wegen anderen tätigkeiten nur eine hand
frei habe
-mit apple kompatibel
-als webcamera bzw. als isight einsetztbar(fall das überhaupt geht)
- möglichst schlicht aussehen, ohne grosse klinkerlitzchen
- bis 1000,- €


hat da jemand eine idee, über jeden sinnvollen beitrag freue ich mich
vielen dank im voraus
0

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot29.06.0517:47
habe vergessen,
forumsuche hatte nix parat:-)
0
SimonH
SimonH29.06.0517:57
Schon einmal bei digitalkamera.de nachgesehen?
0
alter ego
alter ego29.06.0518:11
Sony TSC-3

sie erfüllt nicht alles gewünschten punkte, ist aber klein und handtlich, sieht schlicht aus und hat linsen von zeiss. kostest dafür auch nicht so viel...

für mich ein gutes "gesammtpaket" mit einer geilen makro-funktion....
wie schon gesagt, für mich stimmt das preis/leistungsverhältniss..... und die funktionalität.

gruess
0
TimSK
TimSK29.06.0518:14
Panasonic FX7

5MP, Optischer Stabi, Leica! Linse und in 5 Farben erhältlich!

Hab’ selber eine Pana FZ5 und bin superglücklich damit!

Da gab's ne ausführliche Diskussions drüber:
0
scheibe brot
scheibe brot29.06.0519:43
hallo nocheinmal,
vielen dank habe jetzt einen kleinen überblick bekommen, da hatt e ja gestern schon jemand [url]gefragthttp://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=31702&cat=3&answers=38,[/url] aber da fallen auf jedenfall schon mal ein paar kameras
raus:Sony Cyber-shot DSC-H1,Canon S1/ IS-S2 IS, olympus, uberhaupt sony modelle.
TimS kann ich diese lumix auch als webcamera benutzen isight-mässig

der rest der angesprochenen kameras [url]entsprachenhttp://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=31702&cat=3&answers=38[/url] nicht.
gibt es denn nicht etwas hochklassigeres?
wo auch das design stimmt?
vielen dank erstmal.
0
Martiny
Martiny29.06.0520:01
Eindeutig Canon Ixus. Egal welches Alter. Kann auch nur eine mit 2 MP sein - das Objektiv ist so genial. Verwackelte Bilder sind kein Thema mehr, Bilder werden immer super, super verarbeitet, und der Wertverlust als wenn das Teil von apple wer - so gut wie gar nicht vorhanden....

Kannst eigentlich jede Digi von Canon nehmen, n Kumpel von mir hat noch ne uralte canon A irgendwas (4 Jahre oder so alt) und die Macht bessere Bilder als die neue 5 mpx Digi seiner Mutter.

Also das wichtigste ist das Objektiv, nicht die Megapixel. Hab schon xxx Digis gehabt. Canon war immer am besten, dann kam Sony. Wobei bei der Sony war ich damals nur mit der Sony F505 richtig zu frieden....

Von Minoale und so "M..." kann ich auch nur abraten.

Naja also Du musst nicht wirklich viel ausgeben für ne gute Digi - Canonpowershot der S Klasse oder Ixus würd ich auf jeden Fall jeden und immer empfehlen. Damit kann jeder spitzen Fotos machen...
0
scheibe brot
scheibe brot29.06.0520:07
hatte mal eine ixus zum vergleich und die bilder hatten nicht das was ich von einer farbtreuen wiedergabe mir vorstelle, deshalb ist ixus auch raus,
da muss doch was bis 1000,- € drin sein , oder?
0
scheibe brot
scheibe brot30.06.0514:45
hallo nocheinmal,

ich habe mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt, was ich suche darf auch gerne
in den highendbereich hingehen
-edelstahlgehäuse
-sehr tolles design
usw.
sollte nicht so ein jeder zweite hat die kamera-ding sein.

und kennt bzw. hat die jemand von euch diese und kann dazu was sagen


vielen dank schon einmal

0
sonorman
sonorman30.06.0515:32
Wie wäre es mit dieser hier? So eine Digitalkamera hat bestimmt nicht jeder.

Technische Daten @@
0
TimSK
TimSK30.06.0515:33
Schon mal überlegt eine Kamera für max. 850,-€ zu kaufen und eine iSight für 150,-€ dazu? Dafür würdest du eine Canon 350D bekommen!

Die FX8 kostet zB. ab 350,-€
0
sonorman
sonorman30.06.0515:34
Ist übrigens winzig klein.

0
Liebling
Liebling30.06.0515:39
scheibe brot
Die Lumix DMC-FZ5 kannst du nicht als Webcam benutzen.... aber kuck mal den Thread den TimSK schon erwähnt hat...
0
tricromat
tricromat30.06.0515:58
ich hab mir heute die fuji finepix f10 bestellt

beurteilungen bei digitalkamera.de und in der letzten c't für mich sehr überzeugend.
kommt allerdings frühestens am 8.Juli bei mir an wenn es dann noch aktuell ist schreib ich meine Erfahrungen.
Laut den Testberichten ist sie vorallem bei dunkleren Situationen unschlagbar.
Hat übrigens die Ixus 700 auch klar geschlagen.
Menüführung soll dafür Scheiße sein.
Aber was nützt mir eine Kamera mit geilem Design und super easy Menü die dafür verrauschte Bilder macht sobald mal nicht die Sonne scheint.
Wie gesagt berichte dann in 1-2 Wochen wenn ich das Teil in der Hand habe.
Gruß
0
tricromat
tricromat30.06.0516:02
Nachtrag:
Videofunktion ist wohl auch nur bescheiden, aber ich such mir mein Handy ja auch nicht nach der Qualität der Kamera aus.:-):-):-)
0
pixler30.06.0516:34
Sonorman

kommt mir irgendwie bekannt vor .....

0
scheibe brot
scheibe brot30.06.0516:39
sonorman
nettes spielzeug, aber da war doch nicht ernst gemeint , oder?:-/

TimSK
tolle kamera aber nix für die hosentasche, habe nur eine hand frei, wie oben schon beschrieben, ausserdem sieht sie aus als hatten sich dort die erfinder von micromaschines rangewagt.

Liebling
habe ich schon alles durch, deswegen geht es ja weiter.

tricromat
Aber was nützt mir eine Kamera mit geilem Design und super easy Menü die dafür verrauschte Bilder

aber deswegen bin ich auch bereit eine stange geld dafür auszugeben, die meinen bedürfnissen entspricht(ein scheiss menü sollte ssie auch nicht haben), aber scha umer ma, was noch so geht.......
0
sonorman
sonorman30.06.0516:51
 scheibe brot

Nein, war nicht ganz ernst gemeint.

______________________________________________________________
Hallo.

Ich suche eine Kamera die:

- 3mm flach und etwa so groß wie ein iPod ist
- ein 8" Display mit 1440 x 900 Pixeln Auflösung hat
- eine Bildauflösung von 16 Megapixeln hat
- ein Zoom 10-600mm f/1,4 hat
- mit dem man auch Kaffee kochen kann

Darf auch ruhig 1.000,- Euro kosten.
______________________________________________________________

Sorry, dass ich so schnippisch bin.
Aber ein paar der Anforderungen im Anfangsbeitrag laufen in etwa auf das gleiche hinaus. Kompaktkameras mit sehr schnellem (und zuverlässigen) Fokus und extrem kurzen Auslösezeiten gibt es noch nicht. Schon gar nicht bei denen im Hosentaschenformat.

Ob auf den Optiken Leica, Zeiss oder sonstwas draufsteht, ist im Prinzip nur Marketing. Es ist ein offenes Geheimnis, dass z. B. Sony den Markennamen Zeiss zwar verwendet, die Optiken aber trotzdem in den eigenen Fabriken produziert. Fakt ist auch, dass winzig kleine Objektive, wie sie in Hosentaschenkameras nun mal Usus sind (auch wenn es folded lenses sind), nun mal nicht die Qualität großer Objektive erreichen können.
Der letzte Punkt ist, dass Kompaktkameras dieser Art nicht im Preissegment bis 1.000,- Euro verkauft werden. Höchstens bis ca. 500,-. Es sei denn, man lässt sie sich Platin-veredeln, oder sowas in der Art.

Daher bleibt nichts anderes übrig, als sich auf einige Kompromisse einzulassen. In der Preisklasse bis 500,- ist darum die Canon S2 IS meiner Ansicht nach eine gute Wahl. Sie ist recht flott, vielseitig, gute Bildqualität und nicht allzu groß. Wenn es ein noch kleineres Modell sein soll, muss mit weiteren Kompromissen gerechnet werden.

Tja, that's life!
0
pixler30.06.0516:57
scheibe brot

eigentlich wollte sonorman dir sagen dass du eine DSLR canon 350 digital rebel kaufen solltest......

mit dem hosensack wirds dann allerdings nichts, ausser du würdest dein outfit auf skaterstyle mit den weiten hosen wechseln...da geht sie vielleicht rein ?

sorry sonor....den konnte ich mir einfach nicht verkneifen
0
sonorman
sonorman30.06.0517:02
pixler

Ist definitiv nicht meine Empfehlung an das Schnittbrot.
Meine Empfehlung in diesem Fall sollte ziemlich eindeutig sein.

Aber ich steck das weg.
0
scheibe brot
scheibe brot30.06.0517:08
sonorman
die kleine sieht, doch wirklich aus wie eine frauenandtasche;-),
aber deswegen bin ich ja auch bereit etwas mehr geld auszugeben, selbst wenn diese über der preisvorstellung liegt:-|, es liegt an mein beruf warum ich gerade so eine kamera haben möchte und keine andere.
davon mal abgesehen, 3mm dicke muss sie nun wirklich nicht haben und auf das riesige display kann ich auch verzichten, da es nur strom verbraucht(!)
aber da du ja der profi bist, vielleicht kannst du mir ja deine einschätzung von der hier mal geben:-), wäre eine grosse hilfe:-)
grüsse scheibe brot:-)
0
scheibe brot
scheibe brot30.06.0517:15
pixler
sehe ich dann so [url]aushttp://www.kindernetz.de/infonetz/thema/mode/trends/cool.html[/url] , weiter unten.
dann ist schluss mit dem seriösen auftreten;-)
0
Taxifahrer
Taxifahrer30.06.0517:25
scheibe brot: was die da über die Hose erzählen, kommt mir aber nicht besonders glaubwürdig vor. Die Ska-Band "Madness" hatte schon vor über 20 Jahren "Baggy trousers" an und auch einen Song darüber gemacht. Das waren allerdings damals keine Jeans, sondern so übergroße Schlabberhosen.

Ansonsten: Die Sanyo-Kamera scheint's Dir ja angetan zu haben. Und erfüllt Deine Anforderungen. Probier' sie halt mal aus... (Erfahrungsbericht hier posten?)
„ zzz “
0
sonorman
sonorman30.06.0517:26
scheibe brot

Das mit den 3mm war ja auch nur so'ne schnippische Bemerkung.

Die Sanyo Xacti VPC-C5 kenne ich auch nur von ihrer Produktvorstellung. Habe keinen Schimmer, ob die was taugt, wäre bei so einem Hybridkonzept aber eher skeptisch.
0
sonorman
sonorman30.06.0517:34
Bei den technischer Daten der Sanyo stößt mir folgendes auf:

• 3.680 x 2.760 Bildpunkte interpoliert
• nativ nur 2.592 x 1.944 Bildpunkte
• USB-Schnittstelle (Version 2.0 Full Speed) Kein High-Speed(!) Das heißt, nur USB1.1 Geschwindigkeit, also max. 12MBit/sek.
0
scheibe brot
scheibe brot30.06.0517:40
o.k., da wird auch sehr viel auf die videofunktion gelegt!
das brauche ich gar nicht habe selber eine kamera, glaube das kann ich wohl vergessen:-(
danke:-D
0
arsbbr
arsbbr30.06.0517:51
scheibe brot
Wenn du wirklich ~1000€ für eine Kompaktkamera ausgeben möchtest, dann nimm doch eine echte von Leica und nicht die Sonyfakeobjetive. Digilux 1 oder 2 kämen da in Frage...
0
TimSK
TimSK30.06.0518:03
arsbbr
Digilux 2
Wow...

(mir fehlen die Worte..)
0
sonorman
sonorman30.06.0518:09
Tim

Aber auch Wow teuer.
Dann doch WIRKLICH lieber eine echte SLR.
0
scheibe brot
scheibe brot30.06.0518:31
natürlich,
da hätte ich auch selber drauf kommen können,
d-lux das ist ein ansprechendes design, sowas in diese richtung,
die digilux sind wohl zu gross. jetzt mal die preise checken für die kleine,
gibt es irgendwelche tests?
entpricht sie meinen anforderungen? siehe oben.
deutsche firma und steht kurz vor der pleite, kann ich nur unterstützen.
das werd ich mal in ein geschäft gehen, wenn ich wieder daheim in deu. bin.
vielen dank und gute nacht:-)
0
arsbbr
arsbbr30.06.0518:35
sonorman
Aber der Coolnessfaktor ist natürlich um einiges höher als bei einer schnöden Plastik350D
Der ist auch in der Damenwelt nicht unerheblich (vgl. möglichst schlicht aussehen, ohne grosse klinkerlitzchen)
0
arsbbr
arsbbr30.06.0518:38
Eigentlich war dieser Vorschlag nicht wirklich ernst gemein, aber Hauptsache die Scheibe Brot ist glücklich. Tests gibt's übrigens hier
0
sonorman
sonorman30.06.0518:50
arsbbr
sonorman
Aber der Coolnessfaktor ist natürlich um einiges höher als bei einer schnöden Plastik350D
Der ist auch in der Damenwelt nicht unerheblich (vgl. möglichst schlicht aussehen, ohne grosse klinkerlitzchen)

Aaaaabsolut richtig. Muss ja auch zur Handtasche und den Schuhen passen.

Allerdings, wenn ich das richtig gesehen habe, kostet die Digilux 2 rund 1.500,- €. O.k., Magnesiumgehäuse, sicherlich ein sehr ansehnliches Objektiv, und der Leica-Faktor. Aber ansonsten? 2/3" 08/15-CCD und durchschnittliche Über-Alles-Performance.

Na ja, Hauptsache sieht wichtig aus.
0
scheibe brot
scheibe brot30.06.0518:53
so doch noch mal,

wie ist denn das mit der fokusierung, auslösezeit, weiss da jemand bescheid?
das modell ist glaube ich schon etwas älter:-/
was denkst su sonormann?
0
arsbbr
arsbbr30.06.0519:06
Ohje, das Gerät kostet tatsächlich noch über 500€. Bitte nicht das Geld zum Fenster raus werfen - auch wenn du vielleicht wohlhabend bist.
Selbst mit bestem Elmarit Objektiv ist die d-lux mit ihrem verrauschten 3 MPixel CCD höchstens die Hälfte wert.
0
sonorman
sonorman30.06.0519:07
Timings & Sizes @@
0
arsbbr
arsbbr30.06.0519:09
Es geht glaub ich um die d-lux , nicht die Digilux 2
0
sonorman
sonorman30.06.0519:11
Oooops. Sorry.
0
scheibe brot
scheibe brot30.06.0519:14
ja,
das denke ich auch, hat auch kein bildstabilisator, da ich viel aus der hüfte schiesse...
vielleicht kommt ja demnächst der nachfolger,
vom design ist es sehr ansprechend das nenn ich schlicht, so soll es sein
wohlhabend bin ich nicht, kann es aber von der steuer absetzen(!)
aber was gibt es denn sonnst noch so?
wahrscheinlich eher nix:-((
0
Taxifahrer
Taxifahrer30.06.0519:15
Darum ist Leica auch in der Krise... Schon zu Analog-Zeiten kamen sie nicht mit den Fortschritten in der Elektronik schnell genug mit. Unter den Mechanischen waren die Leicas Königsklasse, aber die Entwicklung ging ja zu Autofokus und Elektronik... Gute Objektive, gute, robuste Mechanik, gutes Design – aber die Elektronik aus Fernost zugeliefert und immer etwas hinter dem aktuellen Stand zurück... Sehr schade!
„ zzz “
0
arsbbr
arsbbr30.06.0519:18
hier die Spezifikationen.

Taxifahrer:
Ein wahres Wort. Die hätten sich von Anfang an mit Spezialisten wie PhaseOne zusammentun müssen und z.B. eine M7digital auf den Markt werfen müssen. Die Leute hätten sie ihnen aus den Händen gerissen
0
arsbbr
arsbbr30.06.0519:21
Aha
Vielleicht tut sich ja noch etwas.
0
scheibe brot
scheibe brot30.06.0519:33
bin gerade heute auf der expo in japan und im deutschen pavillion,
im diesen wird deutsche technick made in germany riesig gross geschrieben.
von o. lilienthal- bis zum erfinder der schnellen schwimmanzüge der deutschen schwimmstars, kann mir nicht vorstellen das sie leica über die klinge springen lassen, da wird hinter verschlossenen türen alles getan damit so eine firma überlebt.
trotzdem habe ich immer noch keine idee welche kamera es sein sollte:-/
0
globalls
globalls30.06.0520:50
so wie das liest, wirst du wohl länger nix finden! eine tolle kompaktkamera mit echtfarben, superzoom, etc. gibts nicht wirklich.
wichtig: das objektiv, grösstmögliche blende, metallgehäuse, usb2anschluss, akkubetrieb, schnelles einschalten. gutes blitzprogramm. und manueller betrieb!

wie schon martiny schrieb!

und halt Dich an Ixus! die können wirklich gute fotos machen. Habe eine Ixus II, bin so dzt. um die 6000 Fotos. und wenn Du weisst, wie man damit fotografiert, gelingen Dir auch super fotos.
ansonsten rate ich zu einer spiegelreflexkamera, aber da wird es eng werden in der hosentasche!



„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Oli
Oli30.06.0522:38
Hallo scheibe brot,

wenn du gerade eh in Japan bist, kannst du dir ja vielleicht auch mal die hier anschauen...
Ist noch ne Ecke teurer als die Leica, aber irgendwie scheint sie alle guten Tugenden der klassischen M-Serie ins digitale Zeitalter zu transportieren.
0
scheibe brot
scheibe brot03.07.0512:14
hallo nocheinmal,
war im nagoya-apple shop drin und und traute ich meinen augen nicht
jedes powerbook wurde mit der sanyo angeschlossen.
die kamera sieht zwar aus wie ein rasierer, hat aber sehr gute bilder gemacht, gute farbintensität, sehr schnell im automatischen fokusieren aber auch im manuellen. das menü soweit gesehen, sehr leicht zu durchschauen(8 sprachen, darunter auch deutsch), sucher hat sie leider kein, läuft alles über den kleinen aufklappbaren bildschirm, was irgendwann nervt wenn die sonne zu doll drauf knallt(man sieht wahrscheinlich nix mehr), aber sie liegt sehr gut in der hand und dürfte auch in meine hosentasche passen. hat verschiedene farben, silber, glaube blau, rot, weiss, das gehäuse macht einen sehr stabilen eindruck, ist ein metall gehäuse so wie die matchbox-autos von früher.

habe mich aber dennoch nicht entschieden

sonorman
"• 3.680 x 2.760 Bildpunkte interpoliert
• nativ nur 2.592 x 1.944 Bildpunkte "
was heisst interpoliert?
doch nur 3 megap.?

trotzdem werde ich mir das ding nochmal genauer unter die lupe nehmen, wenn ich zurück bin.

was ich nicht unter die lupe nehmen musste, war der kauf des 20 gb farb- ipod für 240,- €, da konnte ich nicht wiederstehen.:-P
0
scheibe brot
scheibe brot03.07.0512:15
OLI

sieht auch nicht schlecht aus, aber leider nirgendswo gesehen:-(
0
sonorman
sonorman03.07.0513:38
brot

Es scheint sich um einen 5 MP Sensor zu handeln. Die interpolierte Auflösung entspräche rund 10 Megapixeln, aber interpoliert bedeutet im Prinzip digital vergrößert. So wie Digitalzoom geht das natürlich mit starken Qualitätsverlusten einher. Man kann auch ein beliebiges Bild in Photoshop auf eine gewünschte Auflösung vergrößern. Das läuft auf's gleiche hinaus, ist Qualitativ aber wahrscheinlich besser, als das von der Kamera erledigen zu lassen.

Egal, 5 Megapixel nativ sind ja nicht zu verachten. Wie schon gesagt, traue ich diesem merkwürdigen Hybridkonzept der Sanyo nicht so recht. Aber vielleicht ist sie ja ganz gut. Habe mich nur noch nicht damit befasst.

Die Epson RD1 Rangefinder (Sucherkamera) ist eher was für Puristen und Enthusiasten. Eigentlich handelt es sich dabei um eine NICHT-Spiegelreflex Kamera mit Wechselobjektiven. @@
0
sonorman
sonorman03.07.0513:51
Und Bingo! Hier steht es in der Pressemeldung von Sanyo. @@

Interessanterweise soll die Kamera auch über den Apple Store vertrieben werden.
0
Oldmarty03.07.0514:20
mal eine blöde frage dazu, warum schiesst du aus der Hüfte und was machst du mit der anderen Hand dabei?
0
Blaubierhund
Blaubierhund03.07.0514:23
scheibe brot
hallo nocheinmal,


der rest der angesprochenen kameras [url]entsprachenhttp://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=31702&cat=3&answers=38[/url] nicht.
gibt es denn nicht etwas hochklassigeres?
wo auch das design stimmt?
vielen dank erstmal.

also wenn du auf design und hochwertige bildqualität bzw. verarbeitung stehst, kann ich dir nur die Fuji Finepix F10 empfehlen. die bildqualität dürfte derzeit so ziemlich das beste sein was hosentaschentaugliche digitalkameras zu bieten haben. das design ist meines erachtens auch in ordnung und die verarbeitungsqualität ist bei fuji ohnehin recht hoch.
einziges manko an dieser kamera ist das sie nur wenige manuelle einstellmöglichkeiten hat. ich gehe aber davon aus, dass jemand der ne kamera für die hosentasche sucht ohnehin nicht solche ambitionen hegt.

als webcam kann man die Fuji Finepix F10 allerdings nicht benutzen, das geht ohnehin nur mit den billigsten billigkameras die kam mehr können als ne einfache webcam...

da die Fuji Finepix F10 keine 1000 € kostet bleibt ja nochwas für ne iSight übrig...



„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.