Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>welchen Wert hat dieser Widerstand?

welchen Wert hat dieser Widerstand?

Stefan S.
Stefan S.10.03.0900:49
Hallo Welchen Wert hat der abgebildete Widerstand?

Der ist aus dem Netzteil vom iMac G5.
Gemessen 0 Ohm
und nominal?

Die Wikipedia-Farbcodetafel macht nicht wirklich Sinn (ich meine die mit den 5 Ringen) da schwarz am Ende nicht vorgesehen scheint...?
Sehe ich das richtig (bin rot-grün gestört, habe mit Kamera vorher Weißabgleich gemacht):
schwarz-grün-grau-gold-schwarz
x - 5 - 8 - 10hoch-1 - keine Toleranzangabe?
also 5,8 Ohm

oder
x - 5 - 10hoch - 8 - 5%Toleranz
also 500 Mega-Ohm

also das volle Gegenteil sozusagen...

oder ist das Grau silber?

Hilfe erbeten!
0

Kommentare

dom_beta10.03.0905:22
Dieses "Grau" scheint mir Silber zu sein.

Gibt es denn Silber in der Farbcodetafel?

Oh schau mal auf die Webseiten von Universitäten, die haben dort auch manchmal gutes Material. Oder andernfalls, ask your local electrician!


„...“
0
_mäuschen
_mäuschen10.03.0910:31

Farbcodierung von Widerständen mit 5 oder 6 Ringen


0
iBook.Fan
iBook.Fan10.03.0911:36
hier kann man das ganze auch online auswerten:
0
Stefan S.
Stefan S.10.03.0912:23
Die Tabelle kenne ich ja schon und auch iBook.Fans Link zeigt mir nur, dass es meinen Widerstand so gar nicht gibt: er fängt mit schwarz an!

Hat noch jemand eine Idee?
(Oder ein Netzteil)
0
elcaradura10.03.0912:30
Naja, Widerstände fangen auch nie mit schwarz an. Ich denke eher, dass es sich hier um eine Spule oder um eine Feinsicherung handelt. Auch hierfür gibt es Farbtabellen...
0
elcaradura10.03.0912:49
Vielleicht hilft das weiter:
0
Stefan S.
Stefan S.10.03.0916:27
es muß ein Widerstand sein, da auf der Platine R93 steht.

silber an der dritten Stelle kann eigtl. nicht sein.
schwarz an letzter Stelle auch nicht... ?

Hiiillfee!
0
Stefan S.
Stefan S.11.03.0920:44
es scheint so als wäre der erste Ring evtl. lila.
und das silber heißt 10hoch-2, wäre dann 0,75 Ohm.
200ppm Temperaturkoeff.

woher kriege ich nur so ein Spezialteil?
(Reichelt hat nur 1Ohm, Conrad nein!)
0
DonQ
DonQ11.03.0921:09
http://www.metrius.de/widerstand-35w-5-0-75ohm-p-783176.html

sowas ?

aber halt 8euro+ *sick*

ohne gewähr…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.12.03.0900:11
Oh. Danke. Es ist dort kein Bild zu sehen und der Platz ist knapp, wo ich ihn brauche. Daher glaube ich, dass das 35W-Teil etwas oversized wäre. Ich habe jetzt einfach den obigen (Bild) reaktiviert, denn er ist wohl elektrisch gar nicht kaputt. war etwas knapp, ist aber keine Last drauf.

iMac G5 geht jetzt wieder, siehe:

Danke für eure Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.