Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>watchOS 3 Mist - Wo sind die Funktionen hin?!

watchOS 3 Mist - Wo sind die Funktionen hin?!

Stefab
Stefab21.09.1616:54
Bwäh, was ist watchOS 3 für ein Mist! Hätte ich das gewusst, wäre ich bei v2 geblieben.

Allerdings geht es hier nicht um Performance, sondern es fehlen mir die Funktionen. z.B. fehlt das frühere Dock. Also von unten nach oben ziehen. Also ich bilde mir schon ein, dass die Anzeigen im alten Dock andere Funktionen hatten, als das direkte starten der App, also dauerhafter Anzeige im neuen Dock, wofür man jetzt eine Hardware-Taste drücken muss. Ich weiß gar nicht mehr genau, was im alten Dock alles drin war, warum wird das nicht automatisch für das neue übernommen?!

Dann fehlt bei der Aktivitäts-App die Anzeige der einzelnen 3 Ringe.

Aber am allerschlimmsten und absolut inakzeptabel: Time Travel wurde offenbar ersatzlos gestrichen. Was soll das?! Warum kann ich nicht mehr vor schauen, wegen Wetter, Terminen u.v.a. ?!?!

Das ist ein absolutes No-Go! Was denkt sich Apple nur dabei? Und dann wird das als tolle Neuerung verkauft, weil es mal 3 neue Watchfaces gibt. Was für ein Mist …

Und wegen Apps starten schneller: Da bleibt ja auch nur das letzte Bild gespeichert und das ladesymbol liegt über dem Bild. Alles was man früher im Dock hatte war auch sofort da. Also alles in allem eigentlich 0 Verbesserung.

PS: Und die Favoriten sind auch ersatzlos gestrichen. Also eigentlich nur einige Funktionen gestrichen, dafür 3 neue Watchfaces, wow, echt toll!
0

Kommentare

Stefab
Stefab21.09.1617:10
Funktionen hingegen, die wirklich fehlten, fehlen weiterhin:

z.B. Display auf Always-On wenn quer am Ladegerät, also in Wecker/Nachttischuhr-funktion bzw. der Möglichkeit die Uhr auf "scharf" zu stellen, so dass statt bei Trennung von iPhone nicht nur das rote Symbol erscheint, sondern beide Gerät laut aufschreien.
0
Stefab
Stefab21.09.1617:14
Mit dem anderen Mist könnte man ja leben, aber das fehlen von Timetravel ist absolut unmöglich! Was denkt sich jemand dabei, so eine wichtige Funktion, die erst mit watchOS 2 kam, einfach wieder zu streichen?

Ok, Time Travel zum Glück wieder gefunden, war echt ein herber Schock!

Bei der Watch App unter iOS zwischen den Apps ist irgendwo "Uhr" versteckt, da kann man es wieder einschalten. (bzw. oben suchen) Puh - nochmal Glück gehabt.
0
deus-ex
deus-ex21.09.1618:16
Ansichtssache. Ich finde das neue Dock besser weil:

Vorher waren die Infos auf 3 Bereich aufgeteilt. KomplikationCheckApp

Dadurch das man eine App jetzt an das neue Dock anheften und damit in den Speicher schicken kann und sie sofort da ist wenn man sie braucht. Das macht den Check zu der App unnütz weil man jetzt die komplette App mit allen Funktionen hat. Der Check zu jeder App war ja notwendig weil die Apps ewig zum starten braucht haben. Wenn ich aber jetzt eine App im Dock "behalte" ist sie sofort da.

Wenn man so etwas wie die Checks braucht kann man sich ja ein Ziffernblatt zusammenstellen und das direkt mit einem Wisch nach Rechts oder Links sich anzeigen lassen.
0
Alex198521.09.1621:08
Ich finde es super scheiße das die Favoriten weg sind! Man kann auf der Uhr keine neuen Kontakte mehr auswählen und per scribble schreiben.
0
Stefab
Stefab21.09.1621:53
Ja, wenn man sich etwas dran gewöhnt hat, geht's jetzt eh wieder. War hauptsächlich wegen dem fehlenden Time Travel massiv geschockt, aber lies sich ja Apple-sei-Dank wieder aktivieren.

Trotzdem ist das ganze alles in allem ein sehr schwaches Upgrade.

Ach ja genau, Checks waren das alte Dock. Zumindest sollte automatisch alles was vorher in den Checks aktiviert war, wieder automatisch dauerhaft ins Dock wandern, so dass man nicht ewig überlegen muss, was man da drin hatte und alles neu reinholen muss.

Und Herzschlag bzw. Aktueller Titel sind jetzt eigene Apps, damit man noch irgendwie dran kommt. Hätte man mit den Favoriten aber auch so machen können und sollen!
Find es irgendwie dämlich vorhandene Sachen nachträglich zu streichen.

Was neben den 2 genannten Punkten (Weckermodus Display optional always on und einen Alarm-Modus für gefährliche Gegenden) IMHO auch noch weiterhin fehlt, ist dass man sich neben den Bewegungskalorien auch noch die Trainingszeit einstellen können sollte.

Aber naja, bei den (zumindest für mich) wichtigeren Sachen wurde nix verbessert. Im Prinzip ist jetzt nur etwas anders (Dock statt Checks) + 3 Watch Faces, paar neue Komplikationen, dafür ohne Favoriten.
Gut an den Checks fand ich auch, dass man dafür keine Hardware Taste drücken musste.

Also die beworbene "ganz neue Watch" ist es so jedenfalls nicht.

Ach ja und die größte Neuerung, auf die ich mich echt freute, das Schreiben mit Scribble geht auf Deutsch nichtmal. Kriegt man das irgendwie auf Englisch, um es zumindest mal ausprobieren zu können?!
0
Stefab
Stefab21.09.1622:02
Ok - hab's gefunden - in den Nachrichten Force Touch, dann kann man Sprache wählen.
0
iGod21.09.1623:13
Time Travel war der größte Mist. Oft hat sich das einfach unbemerkt eingestellt, wenn das Rädchen in der Hosentasche oder sonst wo gedreht wurde.
0
Stefab
Stefab22.09.1600:35
iGod
Time Travel war der größte Mist. Oft hat sich das einfach unbemerkt eingestellt, wenn das Rädchen in der Hosentasche oder sonst wo gedreht wurde.
Häh? Wie kommt die Watch denn in die Hosentasche? Und sobald man neu aufs Display schaut ist die Zeit sowieso immer wieder auf jetzt gesetzt.
Also ich finde es einer der praktischsten Funktionen, hauptsächlich fürs Wetter (man kann, soweit ich weiß, sonst nirgendwo das Wetter stündlich auf der Watch einsehen), aber natürlich auch für andere Dinge.

Ist natürlich ok, dass man es abschalten kann, wenn es manche nicht wollen. Nur eben besser umgekehrt, also Default an und neu die Funktion zum deaktivieren und auch leichter zu finden bzw. in den Einstellungen direkt auf der Watch. Dann wäre der Schock heute auch ausgeblieben und Neukäufer wüssten auch sicher, dass es die Funktion überhaupt gibt.

Ebenso hätte das Update die Apps der aktivierten Checks einfach automatisch ins Dock legen sollen … dann wäre eigentlich alles klar gewesen und auch der kleinere Schock ausgeblieben.

Der Thread wäre dann wohl gar nicht erst entstanden, denn im Endeffekt bleibt eh nur übrig, dass die Neuerungen ziemlich gering ausfallen (und die Favoriten wegfielen). Daher war auch schon jede Neuerung schon auf der Keynote zu sehen …

Auch mal nett wäre es, wenn Entwickler neue Watchfaces erstellen könnten. Wüsste nicht, was dagegen spricht, außer, damit uns jedes Jahr 3 neue Watchfaces als große Neuerung verkaufen kann …
0
Eventus
Eventus22.09.1601:00
Ich find die Neuerungen allesamt sehr gut. Favoriten benutzte ich eh nie, denn für Nachrichten an meine Favoriten hab ich meist bereits entsprechende Konversationen offen und für Anrufe ist Siri da.

Was ich besonders toll finde, ist der schnelle Wechsel der Faces! Ich hab mir nämlich – und jetzt wirds für Schweizer interessant! – einen Strichode mit meiner Cumulus-Nummer (Punktesammeln in der Migros) gemacht, daraus ein jpg und dieses als Face neben jenem (Farbe), den ich meistens benutze. Wenn ich in der Migros zum Zahlterminal gehe, genügt ein Wisch, und ich kann Cumulus einscannen. (Dann gleich zweimal die Taste drücken und schon hab ich auch bezahlt!)

Hier mein Cumulus-Watchface:
„Live long and prosper! 🖖“
0
rene204
rene20422.09.1606:55
Kann ich jetzt mit DEINEM Geld meine Einkäufe bezahlen...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Eventus
Eventus22.09.1607:20
rene204
Kann ich jetzt mit DEINEM Geld meine Einkäufe bezahlen...?
Au contraire, mon amie! Du könntest bei deinen Einkäufen für mich geldwerte Punkte sammeln. (Das erwähnte Bezahlen läuft nicht über diesen Code, sondern über Pay.)
„Live long and prosper! 🖖“
0
tobias.reichert22.09.1607:32
Checks waren nicht das alte Dock. Die Apps dahinter liefen nicht permanent wie im Dock. Deswegen ist ja jetzt alles soviel schneller und dauerhaft aktuell.
0
robiv8
robiv822.10.1600:21
Kann mir jemand dieses Time Travel erklären.
Was macht es und wie macht man das?
0
iGod22.10.1614:33
robiv8
Kann mir jemand dieses Time Travel erklären.
Was macht es und wie macht man das?

Durch TimeTravel konntest du in der Zeit reisen in dem du an der Krone gedreht hast und dir wurden dann deine Termine angezeigt, die zu dem Zeitpunkt anstehen.

Übrigens ist TimeTravel nicht entfernt worden sondern nur anders - besser - implementiert in watchOS 3. Man muss auf dem Zifferblatt auf das Datum drücken und dann kommen alle Termine zum durchscrollen.
0
Eventus
Eventus22.10.1616:04
iGod
Übrigens ist TimeTravel nicht entfernt worden sondern nur anders - …
Wieso anders?! Funktioniert bei mir wie bisher direkt bei jedem Zifferblatt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
jimmii
jimmii22.10.1616:32
@stefab vielleicht solltest du einmal in den Einstellungen schauen. Da kannst du TimeTravel aktivieren
0
iKurt
iKurt24.10.1612:59
Stefab
iGod
Time Travel war der größte Mist..
Also ich finde es einer der praktischsten Funktionen, hauptsächlich fürs Wetter (man kann, soweit ich weiß, sonst nirgendwo das Wetter stündlich auf der Watch einsehen), aber natürlich auch für andere Dinge.
hey Siri Wetter heute
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.