Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was tun? iBook verstellt Farbprofil selbst

was tun? iBook verstellt Farbprofil selbst

nicht ich
nicht ich14.06.0621:29
hallo forum,

mein iBook G4 verstellt immer wenn ich mich das xte mal (x>1) nach dem einschalten anmelde das farbprofil auf das "Allgemeines RGB-Profil" (nervender blauton). wenn ich in der systemeinstellung "monitore" irgendetwas klicke, kommt immer nur der warnton, und nix geschieht, das heisst ich kann nicht wieder das (fürs iBook optimale) farbprofil "Farb-LCD" wählen.
Teilweise ist es der Fall, dass nach einem ab- und wieder anmelden wieder das richtige profil gewählt ist.

Was tun?

danke
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.06.0621:40
Schon mal den alten Allrounder "Rechte reparieren" probiert?
0
nicht ich
nicht ich14.06.0621:41
könntest Du mir da genaueres erklären (ich laie)? (ich bin admin)
0
sonorman
sonorman14.06.0621:45
Du öffnest im Ordner "Dienstprogramme" das Programm Festplatten-Dienstprogramm. Dort wählst Du Deine Festplatte aus und klickst dann auf "Zugriffsrechte reparieren" (Überprüfen kannst Du Dir sparen.)
0
nicht ich
nicht ich14.06.0622:04
was bewirkt das dann genau?
0
sonorman
sonorman14.06.0622:17
Keine Angst. Kann nix passieren.

Einige Systemdateien können unter gewissen umständen in der Einstellung ihrer Zugriffsrechte verändert werden. Das passierte in früheren Systemversionen ziemlich häufig, so dass bei jedem Problem die erste Hilfe lautete: Rechte reparieren. Inzwischen kommt es nur noch selten vor, dass so etwas vorkommt. Aber es kann noch immer passieren.

Dein Problem hört sich für mich so an, als könnte es sich um eine Rechte-Problem handeln.

Du kannst Diese Aktion (und viele andere) auch mit dem kostenlosen Utility "Onyx" ausführen ( ). Damit kann man diverse Caches löschen und viele andere "Reinigungsarbeiten" durchführen. Wenn man nicht genau weiß, was genau wozu ist, sollte man aber vorher entweder genau die Anleitung studieren, oder sicherheitshalber die Finger von den anderen Optionen lassen. Rechte reparieren ist aber nix kritisches.
0
nicht ich
nicht ich14.06.0622:38
danke für die auskunft. ich vesuchs mal.
0
vb
vb15.06.0602:29
wenn du tatsächlich so wenig ahnung hast vom system würd ich mal als allererstes die finger von tools wie "OnyX" lassen, denn damit kannst du uU auch einiges abschiessen.
oder zumindest mal zuerst die bordmittel von osx ausschöpfen, denn damit kann man schon ne ganze menge machen ( wenn man weiss wie...;-) )
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank15.06.0602:34
Mach ein Update auf 10.4.6 ! Das Problem gab es bei den ersten 10.4.x Versionen...
0
nicht ich
nicht ich15.06.0611:34
ich habe nichts mit OnyX gemacht. aber ich hab nun die rechte repariert und das hat nichts geändert.

alfrank
werde ich tun. (habe bis jetzt noch 10.4.5)
danke
0
sonorman
sonorman15.06.0611:44
Ah, na sowas.
Das Betriebssystem sollte man bei Problemen natürlich immer als erstes auf dem neuesten Stand bringen.
0
nicht ich
nicht ich15.06.0613:02
ja, tu ich normalerweise immer. habs aber diesmal vergessen. (auf 10.4.5 hab ich 1 tag bevor 10.4.6 kam upgedated, da hatte ich gerade keine lust, dies ein tag später schon wieder zu tun. (ich möchte damit nicht sagen, dass es eine schlimme arbeit sei...))

gut gibt's das mtn-forum mit den freundlichen benutzern.:-)
0
nicht ich
nicht ich08.07.0612:57
also ich habe das problem immer noch....und manchmal kann ich mich an- und abmelden wie ich will, und es bleibt einfach dieses blaustich-farbprofil.

was kann ich jetzt dagegen tun? (software auf neuestem stand, rechte repariert)
0
Serge
Serge08.07.0613:55
Rekalibriere deinen Bildschirm und lege ein neues Profil an, dann kuck mal, ob das mit dem neuen Profil auch passiert.
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.0613:59

Ähnliches auch hier@@Bildschirmkontrast beim Powerbook 17" verändert sich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.