Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was ist eigtl. in OpenFirmware?

was ist eigtl. in OpenFirmware?

Stefan S.
Stefan S.10.06.0500:40
was ist eigtl. in OpenFirmware, bzw was macht das in etwa? Das soll ja wegfallen... (in Forumsuche habe ich nix gefunden)
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.10.06.0500:41
das erste "in" ist eigtl. überflüssig...
0
kester10.06.0500:45
Guckst du:
0
MacMark
MacMark10.06.0501:12
Der vorläufige Entwickler-Intel-Mac hat keine Open Firmware. Das bedeutet erstmal noch gar nichts, denn die endgültigen Intel-Macs werden ganz anders sein.
„@macmark_de“
0
Stefan S.
Stefan S.10.06.0501:23
kester Danke.
Also sowas wie das Anfangs-Betriebssystem, bevor das das eigentliche erst geladen wird. Hm. Gut. Das hatte ich mir dramatischer vorgestellt.
0
Rantanplan
Rantanplan10.06.0502:15
Was in dem Artikel aber nicht drin steht: die OpenFirmware besitzt zum Bleistift Remote-Debugging- und -Boot-Fähigkeit und noch einiges, wovon die IBM-kompatiblen mit ihrem BIOS noch nie zu träumen wagten.

Da man nach Phil Schillers Antwort allerdings davon ausgehen kann, daß Windows auf den Intel-Macs booten können wird, war der Wegfall der OpenFirmware eigentlich nur zwangsläufig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.06.0502:17
Daß das Partitionsschema geändert wird übrigens ebenso. Paßt alles ins Bild.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex10.06.0503:08
Was meint ihr kommt statt OpenFirmware dann ein BIOS oder gleich EFI ?
0
Rantanplan
Rantanplan10.06.0504:04
Ein Standard-BIOS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wird sicher etwas anderes sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan S.
Stefan S.10.06.0504:13
Aus macrumors
.. there has been suggestions that the final Intel-Macs will not simply be PC Bios/Motherboards. We'll have to wait and see...
0
Stefan S.
Stefan S.10.06.0504:17
P.S.: Sucht jemand Arbeit? Quark sucht CEO
0
Don Quijote10.06.0500:45
Ist das Apple eigene BIOS würde ich mal sagen, aber das gibt es ja dann auch bald auf dem Macintel…
<br>
<br>Ein Linux Freund hat mir heute sein Beileid wegen dem Wechsel auf Intel ausgesprochen…
0
Don Quijote10.06.0501:14
Man wird sehen, muss ich mir halt auf jeden Fall eine GRAKA für meinen dual kaufen, sonst langt er keine 3 Jahre mehr…
0
seaside10.06.0504:19
Ja, es wird wohl BIOS geben. Apple wird da sicher etwas anpassen, aber ich denke, die Jungs von Apple wollen Windows Users nicht den Weg verschliessen, beziehungsweise ihnen sogar explizit den Weg zum Mac öffnen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.