Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>was ich immer schon mal wissen wollte

was ich immer schon mal wissen wollte

grobhart
grobhart30.07.0512:13
1.
warum kommen meine emails bei windows usern immer in times new roman an?
2.
wie berechnet man dias ideale pixel-format einer animation im verhältnis zur darstellungsgrüße via beamer?
3.
wo/wer kann in köln mein display hardware kalibrieren? (ausleihmöglichkeit eines gregtag o.ä.)
4.
welche externe festplatte ist die leiseste
5.
welcher A4 Überformat Laserdrucker ist sein Geld wert.
6.
findet ihr das apple bluetooth keyboard auch so mies - was sind die alternativen? (weiß, BT und einfach besser)
7.
welches buch muss der adobe suite benutzer haben?
8.
gibt es ein workarround (plug-in o.ä.) in indesing, der es ermöglicht, mehrere vorkommen eines bildes (z.b. "schmitz.tif") gegen ein andere bild (z.b. "schneider.tif") auszutauschen, OHNE das für JEDES vorkommen von "schmitz.tif" ein dialog zur auswahl des austauschbildes erscheint? das ging in quark damals eindeutig komfortabler...
9.
kann man in photoshop vollbildmodus zoomen, OHNE dass dadurch (beim verkleinern) das fenster mitschrumpft?
10.
ist das einkaufen bei allofmp3.com wirklich unbedenklich oder eher sub-legal?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

oxydent
oxydent30.07.0512:38
zu punkt 5.
diese frage habe ich mir auch immer gestellt. ich habe mir einen verdammt guten a4 laser drucker gekauft der kein überformat macht und einen a3 tintenfresser. ich habe mich vorher schlau gemacht welche patronen es für wenig geld gibt und mir dann einen geholt.
das war für mich eine gute wahl, da ich zwar des öfteren a4 seiten im anschnitt habe aber dann doch nicht so oft, das es sich für gerechnet hätte.

zu punkt 6.
JO

zu punkt 8.
das neue bild einfügen und per copy paste bei den anderen rahmen einfügen (sollte nur nicht so um die 5.000 liegen).
das neue bild umbenennen in den alten namen.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
grobhart
grobhart30.07.0513:03
ihr hab irgendwie ähnlich avatare

@oxydent:
ob so, wie von dir beschrieben, oder via etliche austauschdialoge über die "Links/verknüpfungen" palette – das ist einfach viel zu aufwändig, wenn man mehr als eine hand voll seiten bzw. eine hand voll bilder zu verwalten hat.

ich wünsche mir zu etwas wie früher in quark: da hat man alle vorkommen eines bildes in dem verknüpfen dialog (hieß der so???) markiert und in einem mit einer neuen bildquelle verknüpft. anschließend musste man nur noch mal auf den eintrag "modifiziert" klicken, um den vorgang zu bestätigen...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
tricromat
tricromat30.07.0513:05
zu 4.
Weiß nicht ob es die leiseste ist aber hier steht eine Samsung SP1614N im Icecubegehäuse und die ist verdammt leise.
0
kester30.07.0513:13
zu 6) Warum ist das denn so mies? ich wollte mir nämlich eines kaufen...
0
grobhart
grobhart30.07.0513:25
zu 6: weil die tasten irgendwie "un-smooth" sind!
problematisch bei 3-tasten-shortcuts...irgendwie klemmt die ein oder andere taste schon mal bei mir...und das teil ist erst gut 7 monate als und war auch nagelneu nicht der hammer...
es gibt eine weisse macally tastatur (allerdings mit kabel), die ich neulich bei gravis mal testen konnte - da waren die tasten z.b viel federnder (ähnlich wie beim alten ibook) und man musste auch nicht so lange wege zurücklegen...aber leider halt kein BT und auch nicht besonders schön, das teil...

zu 4: schön finde ich ja (da zum imac passend) die weissen platten / gehäuse von formac - die sollen aber leider gar nicht leise sein. ebenso die porsche metallgehäuse... =(
empfohlen wurde mir u.a. auch schon ein graues (hässliches) lacie gehäuse.
die icecube gehäuse treffen auch nicht unbedingt meinen geschmack...also geht die suche weiter.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
tricromat
tricromat30.07.0513:34
Na ja externes gehäuse auf jeden fall ohne Lüfter
0
tricromat
tricromat30.07.0513:40
ach ja die verbaute Samsungplatte ist auf jeden Fall sehr leise wurde mal in einem Macwelt (oder wars Mac up) test als perfekte Musikerplatte bezeichnet
0
TCHe
TCHe30.07.0513:47
Zu 6:
Auch mit Kabel, aber vielleicht wäre die Tactile Pro was für Dich?
Zumindest hinsichtlich des Tastenanschlages...
Hier im Forum waren einige Leute davon sehr überzeugt.

Zu 1:
Ich rate mal: Weils die Standardschrift unter Windows ist?
Ich meine, sie ist Standard in Word, also warum nicht auch in eMailclients unter Win...

Zu 10:
AFAIK geht die MI derzeit massiv gegen den Anbieter vor, also allenfalls noch grenzwertig
0
Josef
Josef30.07.0514:27
Zu 1: Bei den meisten Mailclients kann man eine Standard-Schrift einstellen, die verwendet wird, wenn das eingehende Mail Raw Text enthält, also kein HTML-Mail ist. Der Empfänger könnte also auch jede andere Schrift einstellen.
0
grobhart
grobhart30.07.0515:04
zu 1:
das ist ja gerade das kuriose:
egal ob ich meine mails als "formatierten text" schicke - z.b. mit verdana oder arial verfasst - also eine schrift, über die der pc-empfänger 100% verfügt, kommt eine times-new-roman mail an?!

auch ein händisches "apfel+A" und nochmaliges zuweisen der typo vor dem abschicken der mail ändert daran nichts - diesen tipp habe ich hier via forumssuche gefunden - tuts leider aber auch nicht.

ich tippe eher darauf, dass der mailclient merkt "hoppla - diese schrift kommt nicht von einem windows pc - machen wir mal flott eine neuformatierung in times new roman..." - ich kann also defacto nicht selber dafür sorgen, dass die schrift wenigstens als sans-serif ankommt.

zu 6 / @THCe:
klingt super - genau das wärs!!!...wenn es auch noch BT könnte.... werde mir aber ernsthaft überlegen, ob ich wieder ein kabel in kauf nehmen sollte...
bei dr. bott allerdings 105 euro - puh.


es gibt auch eine günstigere version für 40 euro

hat jemand erfahrung mit dieser??

und was genau sind die unterschiede zwischen deutschem und US layout???
da auf den tasten offenbar die sonderzeichen bei verwendung von alt und shift aufgedruckt sind, wärs schade, wenn das für deutche user und durch das veränderte layout alles makulatur wäre..??
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Hot Mac
Hot Mac30.07.0515:29
zu 1:
Das ist nicht bei allen Windows Mail Clients so.
Pegasus und The Bat stellen formatierten Text richtig dar.
Outlook wandelt grundsätzlich alles um.(AFAIK)
Es scheint wohl immer noch Probleme mit der Codierung zu geben, so daß auch reine Text-Mails unmöglich umgebrochen werden et cetera...
0
TimSK
TimSK30.07.0515:41
grobhart
...ebenso die porsche metallgehäuse...
Achtung! Nur die Front- und Rückblende ist aus Metall! das Gehäuse ist Plaste!
Man hört die Platte etwas, das ist aber erträglich. (hab die 80GB)
0
grobhart
grobhart30.07.0515:44
@maveric:
grobhart: Es ist aber so. Ich kann es nicht zu 100% erkennen, doch die beiden mathias keyboards sehen nach QWERTY aus.

das versteh ich jetzt nicht..?! was meinst du mit ("ist aber so") "???

QUERTY meint US Layouts, richtig?

zu 6:
ich finds schon sonderbar: für ipods gibts von zig herstellern 1000 sinnvolle und weniger sinnvolle zusatzteile in allen varianten - aber für sowas essentielles, wie eine Keyboard-Alternative für nicht US-Bürger interessiert sich offenbar niemand.. schade eigentlich!

von den beiden vorgeschlagenen alternativen würde ich in jedem fall zu nr. 1 tendieren, da die beschriftungen der tasten ja sonst völlig nutzlos wäre.
allerdings bräuchte ich dann mal ein layout zum direkten vergleich.
falls jemand ein US Layout benutzt und zufällig eine digicam zur hand hat, würde ich mich über ein bild sehr freuen!
googel und WIKI geben nichts brauchbares her...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
TimSK
TimSK30.07.0515:49
zu 9. Meinst Du so was?
In PS CS2 ist der Vollbild-Modus sehr viel besser!
Man kann auch jetzt im VB-Modus das Bild "rausschieben".
0
TimSK
TimSK30.07.0515:56
zu 6.
Was ist denn mit der Macally BTKey hier?
Gibt's zwar noch nicht, aber Macally könnte evtl. auf Deutsch liefern...
0
grobhart
grobhart30.07.0516:00
zu 9:
oh wie peinlich - im vollbild modus funzt das genau wie ich es will.
was ich vielmerh meinte war, ob ich im NORMALEN fesntermodus das automatische verkleinern des fensters verhindern kann?

da ist es nämlich so, dass sich das fenster immer automatisch der darstellungsgröße anpasst und man immer gezwungen ist, das fenster wieder größer zu ziehen, wenn man etwas von dem "canvas" sehen will...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
TimSK
TimSK30.07.0516:03
Apfel-Alt-"Minus" bzw "Plus"
0
grobhart
grobhart30.07.0516:12
@TimSK:
dieses keyboard in der USB Variante, war das von mir erwähnte modell, welches ich vor einiger zeit bei gravis mal testen konnte.
falls sie jemand benutzt: könnt ihr meinen eindruck bestätigen, dass sie vom feeling her der apple tastatur überlegen ist?

wenns die BT variante schon gäbe (> "coming soon"), hätte ich sie wahrscheinlich schon längst - auch wenn sie optisch nicht der brüller ist.
mal sehen, was und ob macally-europe auf meine anfrage antwortet..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart30.07.0516:17
hab endlich ein US LAyout gefunden (auf meiner eigenen festplatte
...wie gut, dass ich apple produkt-shots sammel

und wie macht man da jetzt ein ä,ö,ü??
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
underworld30.07.0516:46
alt-u, dann u

Geht zumindest bei mir so. Auch mit der deutschen Belegung .
0
TimSK
TimSK30.07.0519:22
zu 9.
Apfel-Alt-"Minus" bzw "Plus"
War das eigentlich das gesuchte Feature?
0
grobhart
grobhart30.07.0520:26
@Tim -
yeah, genau!!! *vordiestirnhau*
hätte man ja auch mal selber drauf kommen können

vielen dank für den hinweis. supi!!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rantanplan
Rantanplan30.07.0520:40
zu 10: da sich nicht mal die Herren Juristen einig sind, dürfte es für einen Laien wohl unmöglich sein zu erkennen, ob es sich um eine "offensichtlich illegale Quelle" handelt. Das ist auch die Auffassung die Heise in dem oben genannten Beitrag vertritt. Und da du das als Laie nicht erkennen kannst, handelst du auch nicht gegen das Gesetz.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart30.07.0521:12
das wollt ich hören!


mir gehts dabei noch nicht mal so sehr ums geld (weil ich keinen sooo riesigen bedarf nach neuer mucke habe), aber die 128 kbit aus dem itms sind leider nicht so die granate..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rantanplan
Rantanplan30.07.0521:16
grobhart

Sehe ich sehr ähnlich. Gäbe es beim iTMS AAC VBR > 220 kpbs, dann würde ich wahrscheinlich auch beim iTMS kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SGI
SGI31.07.0500:26
Das wäre doch der Gag schlechthin, wenn im iTunesladen eines Tages mal ordentliche (Rantanplans Parameter sind okay) Dateien erhältlich wären. Dürften dann die bisherigen Käufer ihre bis dahin bezahlten Minimaldateien neu abrufen? Sicher nicht. Naja die bleiben eh bei 128 kBit/s. hängen.
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0500:52
SGI

Naja, träumen darf man ja Aber ich befürchte, es wird bei den 128 kbps bleiben. An Apple selber wird's wohl nicht liegen, eher an der MI.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SGI
SGI31.07.0501:10
Sagen wir so, an Beiden. Die Schallproduzenten wollen das ganz klar nicht, und Apple schont so sein Verkaufnetz (trafficmäßig).
0
Maveric30.07.0512:36
Zu 3: Frag mal hier http://www.adminsystems.de/ bei Adminsystems nach. Die Seitennavigation ist etwas gewöhnungsbedürftig aber du mußt in dem Pulldownmenü in dem Dienstleistungen steht Farbmanagement auswählen. Vielleicht ist es das, was du suchst.

Zu 10. gibt es mehr Meinungen als Juristen. Such mal im Web, in den Foren, hier oder anderswo. Interessant war mal die Diskussion als SWR3 sagte, dass allofmp3 - sehr wohl legal sei, die c't aber das Gegenteil. SWR3 hat leider den Text von der Homepage entfernen müssen, vielleicht findest du ihn aber noch im Netz. Ne Kurzfassung gibt es hier http://www.symlink.ch/articles/05/03/19/1529224.shtml noch. Leider führen alle Links zu SWR3 ins Nirvana. Hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/57691 ist was heise dazu sagt.
0
Maveric30.07.0515:31
grobhart: Es ist aber so. Ich kann es nicht zu 100% erkennen, doch die beiden mathias keyboards sehen nach QWERTY aus.

Du hast dann zwei Möglichkeiten:

1. Du änderst das Keyboardlayout unter OS X auf en-US und lebst damit, daß du dich umgewöhnst, die Sonderzeichen etwas anders liegen, ist nicht das Schlimmste, und die Umlaute über eine drei Tastenkombination zu erhalten sind, was schon lästig sein kann.

2. Du läßt das Layout auf deutsch und lebst damit, daß du kein Ü aufgedruckt hast sondern die ich glaub Klammersymbole sind es und auch sonst stimmten dann Aufdruck und Ausgabe nicht immer überein.

Da bei Arktis und Dr. Bott schon Tastatur im US-Layout steht hat sich die dritte Möglichkeit, anrufen und nachfragen ob es auch DE-Layout gibt, erledigt. Gut, dass ich vorher geschaut habe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.