Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>warum bin ich nicht im Tiger Fieber?

warum bin ich nicht im Tiger Fieber?

Thomas Franz
Thomas Franz29.04.0518:40
ich hab Probleme mit der Tiger Verehrung

Ich hab sogar Geld und ein Händler meines Vertrauens um die Ecke...
Ich bin sonst auch immer heiss auf neues buntes...
ich geb auch gern Geld aus...

...aber beim Tiger will mir da keine Lust aufkommen.
Und ich halt mich nicht mal für einen Nörgler, Pesimisten, Übervorsichtigen oder alles neue erst mal Ablehnenden...

Ich weiss einfach nicht wozu ich Tiger gebrauchen könnte.
Ich hätte wirklich gern einen Grund...

Spotlight - ganz tolle Sache, wenn es der Werbung standhält, aber das bezweifle ich gar nicht, nur...
was soll ich blitzschnell finden? Ich such doch gar nichts... Musik und Bilder, Texte, Briefe und Tabellen, Videos, Spiele, oder sogar Videospiele... na da weiss ich doch, wo die sind; und auch was ich da so habe...

Dashboard - Eine wirklich schöne Spielerei... aber eben eine Spielerei... ich hab den Konfubulator schon lange nicht mal haben wollen...

Quick Time 7 - Horrende Anforderungen - selbst für meinen aktuellen G5 mit 1,8 GHz und nicht ein H.264 kompremiertes Video bei Apple zu finden... wozu also? (im Moment) Ein Videoschnittsystem light wär mir da lieber gewesen... und kommt mir nicht mit iMovie, da sollte Apple erst mal am Dual 4 GHz Rechner zum finanzierbaren Preis arbeiten

Safari 2 - welcher Geschwindigkeitswahn wird da denn geritten... Telekom und Konsorten überschmeissen sich mit schnellen Zugängen, ob ich da mir entsprechendem Browser noch ne steigerung von 2 % raushole interessiert mich nu wirklich nicht... RSS Reader gibt es auch schon... klein, Nett und komfortabel.

Mail 2 - kann ich nichts zu sagen (ein Hoffnungsschimmer?;-))

.Mac - ach du liebe Güte..... Schlimmer geht's nimmer, oder?

Versteht mich nicht falsch.. ich bin ein Mac Fan - Durch und Durch, und ich wünsch mir ja an eurer Begeisterung teilhaben zu können. Ich bin aber auch ein 08/15 Durchnittsuser. Bilder aus der Digicam, Music, Video, Internet, bisschen Text, Tabelle oder Grafik kann der Mac alles schon.

Wo ist die Verbesserung, wo ist für mich was nützliches? Wo ist es für 90% der User hier, die auch nichts anderes mit ihrem Mac anstellen?
Oder hypen hier nur 10% rum, die Tiger auch wirklich nutzen können, die mir den Eindruck vermittelt, alle wollen Tiger haben?

Ich weiss es nicht, aber ich find einfach nicht den Draht zu Tiger... die Sensation ist es für mich nicht mal ansatzweise...

...ich wart dann mal auf Lion Yeah, das wird der bringer....
0

Kommentare

wurzelmac29.04.0518:45
Thomas Franz: Mir geht es ganz so wie dir. Ich find - sosehr ich auch suche - keinen Grund für Tiger.:-[
0
alter ego
alter ego29.04.0518:48
...ist schön zu lesen... (weil ganz unrecht hast du ja nicht).

...ABER ICH LIEBE DIESE SPIELEREIEN!!!

wenn ich ehrlich bin, geschindikeitssteigerungen werde ich wohl nicht merklich spüren (arbeite an einen 1.8 dual..., und der geht schon gut ab mit 10.3.9)... nützlich für mich könnte wirklich nur spotligth werden, denn daten zum suchen gibt es genug (und ich/wir halten ordnung...

ein argument könnte noch sein: kaufen macht spass und glücklich (zumindest kurzfristig und wen man sich nicht übernimmt)
0
bluesmile29.04.0518:50
Also bei der H.264 Encodierung werden noch manche staunen wie langsam das ist...
0
Jan_L
Jan_L29.04.0518:51
Spotlight ist schon cool, aber den Rest brauch ich auch nicht. Dashboard ist sicher ganz nett, aber BRAUCHEN tu ichs nicht.
Automator? Wofür gibts Apple Script?
Mail 2? Das aktuelle reicht mir und sieht besser aus.
Safari 2? Brauch ich auch nicht.
Was gibts denn da noch? Core dingens? Sacht mir nix, brauch ich auch nicht.
Aber schicker aussehen tut Tiger.
Alles in allem nichts, wofür ich soviel Geld hinblättern würde (wenn ichs dänn hätte )
0
kein Name
kein Name29.04.0518:52
Ich habe Tiger auch noch nicht zähle dir aber mal was auf was für Tiger spricht.

- es wird schneller als Panther sein

- Automator

- neue Programme
* Mail 2
* Safari 2
* iChat 3
* Adressbuch 4
* iCal 2
* Vorschau 3
* DVD Player 4.5
* Schriftsammlung 2
* Xcode 2
* Rechner 4
* Digitale Bilder 3

-
0
SatyR_Adloine_Belial29.04.0518:58
Dem muß ich mich anschließen.
Tja und da ich die Launchbar benutze, wäre es dann ja rausgeworfenes Geld gewesen. Geniales Tool.
Naja zudem muß ich sagen das ich erst seid Februar einen Mac mit Panther habe und da ich mit 10.3.9 zufrieden bin, alles geht wunderbar komme ich erstmal ohne 10.4 klar.

Grüße SAB
0
ThomasR.29.04.0518:59
Thomas Franz
Ich kann Dir im Großen und Ganzen nur zustimmen.
Es ist wirklich für viele wohl nur ein großes Spielzeug. Mich nicht ausgenommen Ich arbeite aber auch ernsthaft am und mit dem Mac.

Es ist so ein Hype der sich verselbständigt.
Vor 3 Jahren hätte ich es mir auch nicht vorstellen können,
mal so von einer Marke "abhängig" zu sein

Mein Tiger ist da, aber ich werde sicher noch ein paar Tage warten und hören was die Anderen für Erfahrungsberichte abgeben ...............

0
TheSnood
TheSnood29.04.0519:00
Kann Dir auch eigentlich nur zustimmen. Wie am 25.04.05 schon berichtet wurde, hält auch MacNews.net.tc Tiger eher für einen evolutionären als revolutionären Schritt. Ist doch alles wieder Apples Marketing, dass sie echt drauf haben. Das Einzige was ich mir echt gewünscht hätte, wäre endlich ein komplett neuer, schnellerer Finder, aber den gibt' s immer noch nicht.
„Do what you love, the money will follow“
0
E-stonia
E-stonia29.04.0519:02
So gaanz kann auch ich nicht hysterie verstehen.
Wie gesagt, nette Sache das ganze, aber bis auf Spotlight gibt es das alles auch schon für 10.3.9
Ich werde abwarten, vielleicht eines Tages, aber im Moment sehnt es mich nicht danach.
Viel schlimmer ist, dass alle neuen Programme für Tiger entwickelt werden. Wie Shiira, das gar nicht mehr unter 10.3.9 läuft, ich aber gerne mal testen würd.

kein Name
Ganz nett, aber eigentlich benutze ich so kein Programm von denen so richtig. Wer auch nicht?
Safari hab ich durch Opera erstetzt, Adium statt iChat. Nur Mail und Vorschau wären mal ganz interessant.

Also mal abwarten. Irgendwann _muss_ man umsteigen, oder wie gut kommt mach noch mit 10.2.x voran?
0
kein Name
kein Name29.04.0519:02
hab mich verdrückt
Teil 2

Apple macht viel Werbung für seine neuen Technologien wie Spotlight, aber in den 18 Monaten hat sich sehr viel mehr verändert. Nur lässt sich mit den Smart Folders keine so gute Werbung betreiben, wie mit Dashboard. Auch wenn man die Features nicht braucht, wird man das OS zumindest für Programme brauchen die man benützt. Wenn ich mir anschaue was Windows in 5 Jahren gemacht hat, finde ich das schon peinlich.
0
E-stonia
E-stonia29.04.0519:04
Ja, ein neuer Finder wäre ein echtes Kaufargument!!
0
Schnapper29.04.0519:05
Spotlight ist wesentlich mehr als nur "schnell was finden":
In Wirklichkeit ist Spotlight der erste Schritt zur Auflösung der Ordnerhierarchie auf Datenspeichern. Spotlight wird (noch) ziemlich unterschätzt.

In naher Zukunft wird es schnurzpiepegal sein, wohin oder wie man etwas speichert: Ob nun chronologisch, projektbezogen und auf 5 Server verteilt oder alles in einen einzigen riesigen Chaos-Ordner.
Du brauchst alle Fotos, die im Februar 2005 geknipst wurden? Spotlight findet sie. Oder alle Briefe an Hans Meier-Schmidt? Alle Mails mit Hr. Chuan aus China? Kein Problem!

Der Clou an Spotlight ist ja, dass nicht nur die Dateinamen durchsucht werden, sondern auch die Metadaten und Datei-Inhalte (umso wichtiger wird in Zukunft, dass z.B. Word-Dokumente den richtigen Verfasser in den Metadaten stehen haben).

In Verbindung mit den Smart folders kann man dann z.b. Ordner erzeugen, die sämtliche Dokumente (ob nun Word, PDF oder wasweißich) enthalten, in denen das Wort "Farbmanagement" vorkommt - egal, wo die Dateien in Wirklichkeit auf der Platte liegen.

Spotlight ist also nicht das endgültige Ergebnis, sondern gerade mal der erste Schritt einer ganz neuen Art von Dateiverwaltung.
0
Danyji
Danyji29.04.0519:06
Mir Dashboard fliegen ein paar Icons aus dem Dock, mehr Vorteile fallen mir da auch nicht ein. Zu Hause zumindest. Aber man will mitreden. Das ist dann das stärkste Motiv für mich. Aber Tiger ist bei meinem nächsten G5 ja sowieso dabei. 130€ wäre mir Tiger alleine nicht wert.
0
Kusse29.04.0519:08
der einzige Grund für mich wäre endlich die Unterstützung von WPA mit AES-Verschlüsselung für die Airport-Karten, aber darauf kann ich wohl noch ewig warten..:(...
0
ThomasR.29.04.0519:09
Schnapper
Du schaffst es noch, das ich Tiger gleich installiere :-D
0
Schnapper29.04.0519:16
Wer einmal meinen Desktop am Arbeitsrechner gesehen hat, weiß, warum ich so etwas wie Spotlight zum Überleben brauche...O:-)O:-):-P:-y
0
jeti
jeti29.04.0519:26
E-stonia
Ja, ein neuer Finder wäre ein echtes Kaufargument!!

Jau(!)
0
Quiiick
Quiiick29.04.0519:46
Schnapper
... Spotlight ist also nicht das endgültige Ergebnis, sondern gerade mal der erste Schritt einer ganz neuen Art von Dateiverwaltung.
Full Ack!!!
Ich denke auch, dass Spotlight und damit vor allem die Smart-Folders, DAS Killerargument für Tiger darstellt. Alles andere interessiert mich wenig, aber auf eine Strukturierung mit Smart-Folders im Finder warte ich schon sehnsüchtig seit deren Einführung in iTunes...

Nur: bei mir steht ein neuer Hardwarekauf vor der Türe, also werde ich mir Tiger wohl erst in ein paar Wochen/Monaten zu leibe führen und nicht separat erwerben.
0
Parzi
Parzi29.04.0519:49
Auch ich benutze den Mac nur privat, mit ähnlichem Anwendungsprofil wie Thomas Franz
.. ich bin ein Mac Fan - Durch und Durch, und ich wünsch mir ja an eurer Begeisterung teilhaben zu können. Ich bin aber auch ein 08/15 Durchnittsuser. Bilder aus der Digicam, Music, Video, Internet, bisschen Text, Tabelle oder Grafik kann der Mac alles schon.

Konfabulator hatte ich auch mal probiert, dabei blieb es, nicht mein Ding.

Ich muss kein Chaos erzeugen um Spotlight eine Daseinsberechtigung zu verschaffen, bei mir herrscht Ordnung

Alles in Allem bin ich froh, dass meine Programme tadellos unter Panther funktionieren, ist ja auch was wert.

Einem Wunsch kann ich mich nur anschließen, ein renovierter und danach nicht mehr rumzickender Finder wär ja top. Unverständlich warum Apple den Finder so verwaisen lässt, richtig stevemütterlich.
0
Quiiick
Quiiick29.04.0519:51
Parzi
...richtig stevemütterlich.

LOL!!!
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0519:52
Kann Schnapper nur zustimmen, Spotlight wird noch unterschätzt. Wenn Thomas Franz wenigstens Argumente geliefert hätte, warum ihm die Einzelteile nicht gefallen... aber so kann ich darauf nur erwidern: habe die Installation von 10.4 gerade hinter mir, Probleme gab es keine, alles läuft (bei mir). Und es ist das gleiche Gefühlt wie von 10.1 auf 10.2 auf 10.3: OS X ist wieder ein Stück runder geworden.

War erwartet ihr denn? Wunder? Ich kann nur sagen: wer vor jeder Neuveröffentlichungen seine Wünsche in den Himmel hängt, braucht sich nachher nicht wundern, wenn er enttäuscht wird.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi29.04.0520:02
Problem ist das in der Regel nicht vorhanden sein von Metadaten. Also ich werde meine 5000 Dokumente sicher nicht durchgehen und mit entsprechenden Metadaten versehen. Allerdings habe ich in den letzten Monaten schon darauf geachtet, dass (zumindest da wo man es einstellen kann) die korrekten Metadaten gesetzt sind. Der Wechsel wird nicht einfach sein.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0520:11
MacSebi
Problem ist das in der Regel nicht vorhanden sein von Metadaten.

Von welchen Metadaten sprichst du?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mrbean
mrbean29.04.0520:28
Thomas Franz
Kann dich voll und ganz verstehen und sehe das fast auch so. Apple kann man mit einer sehr beliebten Musikband vergleichen: sobald einen neue CD rauskommt muss man die eben einfach haben Die Neue muss nicht besser sein - vielleicht aber doch...
„less is more.“
0
MacSebi
MacSebi29.04.0520:29
Zum Beispiel der korrekt gesetzte Name des Verfassers einer Word-Datei.
Aber auch zB Kategorien von Fotos in iPhoto - ich hab bisher meine Bilder aus der Cam geladen und bearbeitet - das war's. Keine Stichworte oder sonst was zugeteilt. Aber ich bewerte auch meine MP3s nicht.... insofern....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Quiiick
Quiiick29.04.0520:30
Rantanplan
Wo kann man mit Tiger "echte" Metadaten eingeben?
Ich meine damit eine Art "Labels". Also vor-definierte Felder analog einer Datenbank, z.B. Autor, Kommentar, Thema usw? Oder selbst definierte Felder.

Und: Kann Spotlight EXIF-Metadaten auslesen? Also zum Beispiel Grösse oder Auflösung eines Bildes? Kann ich alle Bilder auf der HD via Spotlight anzeigen lassen die in Breite oder Höhe mehr als 800 Pixel haben und mindestens eine Auflösung von 100 dpi?
0
Thomas Franz
Thomas Franz29.04.0520:32
Wort der Woche:

Stevemütterliche Herrlich

ich scheine ja doch nicht sooo alleine da zu stehen, aber einige Kommentare konnten mich schon mal "anregen"... (Dazu war's ja auch gedacht...

...und ein Spielkind bin ich sowieso... gerade deshalb versteh ich mich ja selbst nicht... fürcht ich mich gar vor der (möglichen) Entäuschung?

Grübel, grübel

Na ja, jetzt schau ich mir erst mal die Workshops von Jörn und seinem Ziehkind (Sorry Alex;-)) an
0
Schnapper29.04.0520:47
quiick
Was die EXIF-Daten angeht: Ja, die kann tiger afaik auslesen
0
Donar-29.04.0521:00
Also ich will Tiger wegen CoreImage / CoreVideo haben. Hat schonmal einer von euch versucht, auf dem Mac mit Video herum zu programmieren? Da kann einen dicken Hals von kriegen.
Das einzige was es bis dato ordentlich mit Cocoa gegeben hat, war, ein Player-Objekt, das einen Film abspielen konnte....

Eine Kamera anzusteuern ist ein mittleres Desaster. Ich hab eine _Fortran_ Callbackfunktion für Quicktime in ein Cocoa Object wrappen müssen, um Bilder aus einer iSight zu ziehen und mit OpenGL auf einen dehbaren 3D Würfel kleben zu können...

Es kann sein, dass ich mich besonders dämlich angestellt habe, aber das mit CoreVideo die Video-Daten gleich auf der Grafikkarte sind und dort mit programmierbaren Shadern manipulieren lassen ist für mich als Grafiker (i.e. Grafik Programmierer) unglaublich verlockend...

Was die GUI angeht (optisch und Geschwindigkeit) sehe ich aber keinen Grund auf einen Umstieg. (Bis jetzt zumindest, der "Weihnachten"Faktor ist unglaublich hoch... )
0
macsheep
macsheep29.04.0522:59
Ich möchte mal zwei Argumente reinwerfen die bisher noch nicht gefallen sind:

1. Es wird lange gehen bis wieder ein neues Release den Markt erblickt, desshalb wird Tieger sowieso mal auf der Platte landen, es wird ja sicher wie Panter auch von Update zu Update besser. Ausserdem sehe ich auch in Tiger eine art Update von Panther, es sind nicht nur die 200 Key Features die Anders sind, ich denke die haben den ganzen Code mehr oder weniger überarbeitet.

2. Genau dieselbe eher pessimistische Einstellung hatte ich vor Panther auch, habe aber Panther dank Hardwarekauf trotzdem verspätet dazugekauft. Und was war das Resultat? Am Anfang eher skeptisch, heute benutze ich die damals belächelten Features sehr gern und sehr oft, das wird mit Tiger wohl nicht anders sein.

Panther ist wirklich sehr gut gegenüber Jaguar. Werden wir nicht bals alle dasselbe sagen von Tiger?

so long...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Jan_L
Jan_L29.04.0523:10
Schnapper
Spotlight ist wesentlich mehr als nur "schnell was finden":
In Wirklichkeit ist Spotlight der erste Schritt zur Auflösung der Ordnerhierarchie auf Datenspeichern.

Jo - hoffentlich! In ein paar Jahren wid es vielleicht keine (sichtbare) Ordnerhirachie mehr geben, sonder nur noch Bibliotheken wie in iTunes & iPhoto. Und man wird sich nicht mehr darum kümmern WO man etwas speichert, man speichert es einfach.
0
Z30.04.0500:19

RSS in Safari ist halbherzig. Jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, aller abon. Feeds (kann ich überhaupt Abos erstellen?) auf einer Seite konsolidiert darzustellen.

Geht ganz einfach:
neuen Ordner auf der Lesezeichenleiste erstellen,
dann dort alle zu abonnierenden RSS-Feeds reinschieben.

Dann gibt es einen Button beim Klick auf den Ordner "Alle RSS-Artikel einblenden". Dann werden alle RSS in einer Seite zusammengeschrieben und angezeigt.

Safari RSS ist peferkt.
0
vb
vb30.04.0500:31
ich seh´s wie thomas franz - wenn der nächste kauf ( eventuell der macmini ) ansteht, hat man´s eh mit dabei, zusammen mit ilife.
wobei ich spotlight allerdings durchaus sinnvoll finde - als notorischer chaot ( )
coreImage reizt mich am meisten - für einen grossteil der ver(schlimm)besserungen an digi-fotos könnte man sich photoshop u.ä. dann sparen - für einen grossteil der durchschnitts-user wird das sicher die standard-graphik-anwendung.
aber eins muss man apple schon lassen: den hype-hype beherrschen sie wirklich gut.
ich bin in erster linie interessiert daran, einen gut laufenden rechner für mein tagesgeschäft zu haben, denn ich muss mein geld damit verdienen.
und dann überlegt man sich so einen wechsel schon ganz genau. protools/digidesign, mit dem ich in erster linie arbeite hängt leider immer mit den updates ihrer software hinterher - ein unsäglicher zustand finde ich.
deshalb kommt ein genereller wechsel für mich erst dann in frage, wenn solche firmen nachgelegt haben. alles andere kostet nerven.....
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kein Name
kein Name30.04.0500:45
vb
coreImage reizt mich am meisten - für einen grossteil der ver(schlimm)besserungen an digi-fotos könnte man sich photoshop u.ä. dann sparen - für einen grossteil der durchschnitts-user wird das sicher die standard-graphik-anwendung.

gruss - vic

Kannst du zur Graphikanwendung bisschen mehr sagen?
Welches Programm meinst du?
0
vb
vb30.04.0501:28
kein name

also wenn ich das recht in erinnerung habe, was auf der keynote demonstriert wurde, konnte man mit coreimage ne ganze menge bildbearbeitungen machen, die weit über das hinaus gingen, was derzeit zb iphoto kann, zb, farben ersetzen, sättigung, ne ganze menge filter wie schärfe, weichzeichnen, diverse andere effekte ( wie im photoshop unter "filter" ), die ganze abteilung verläufe + levels ( siehe anhang ) und noch einiges mehr, was über hell-dunkel, rote augen etc hinausgeht.
dh wohl, dass man für die feld-wald-wiesen fotonachbearbeitung, die jeder so mit seinen schnappschüssen macht, kein teures prg mehr braucht, sondern der mac diese möglichkeiten mit core-image on board hat.
so hab ich das jedenfalls verstanden:-/
0
vb
vb30.04.0501:29
schau mal hier rein:

hier ein auschnitt der möglichkeiten ( es gibt noch mehr...):
0
kein Name
kein Name30.04.0501:37
vb
Danke für die Info schaut ja ganz gut aus und höre zum ersten mal über diese Funktionen was. Das wird warscheinlich meinen Graphicconverter ersetzen, weil ich für den noch nicht bezahlt habe.
0
oliver
oliver30.04.0501:57
neben den auffälligen, hier so genannten "spielereien" hat sich vor allem unter der haube unglaublich viel getan: neuer kernel (der nicht mehr blockiert werden kann durch so einfache dinge wie festplatten- und netzwerkzugriffe ; der start des systems auf meinem powerbook hat sich dramatisch verkürzt, das system fühlt sich insgesamt "snappier" an, die energiesparfunktionen wurden verfeinert usw. usf...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver30.04.0501:59
noch was: die qualität der audioausgabe wurde ebenfalls dramtisch (und vor allem hörbar) verbessert: ich erkenne meine mucke kaum mehr wieder
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hinnerk
Hinnerk30.04.0502:32
morannon
Über welches Programm hat man dann Zugriff auf all diese Filter? Soweit ich das verstanden habe, stellt Tiger diese Filter den Entwicklern zur Verfügung, doch in einem apple-eigenen Programm sind sie bislang nicht eingebettet. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Einen Vorgeschmack wie so etwas aussehen könnte findest du, wenn du die DeveloperTools instalierst. Dann liegt unter

/Developer/Applications/Graphics Tools/

ein Programm namens "Core Image Fun House", mit dem du Pipelines aus den CoreImage-Effekten basteln kannst. Macht Spaß (Naja, soviel Spaß, wie eben entstehen kann, bei einem iBook 600 mit 8MB VRAM )

Hinnerk
0
vb
vb30.04.0503:03
morannon

ich verstehe das so, dass die filter quasi als plugins in bestimmten programmen bereitgestellt werden ( quicktime vielleicht? )

auf den graphic-converter würd ich nicht verzichten - es gibt kein anderes programm, dass so viele formate beherrscht. und noch einiges mehr....

vic
0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0509:20
Schnapper
Ich weiss nicht ob ich eine zukünftige Dateiverwaltung ohne Ordnerstruktur wie Spotlight gut finden soll. Es kommt mir vor wie ein riesiger Schrank in den ich alles wahllos hineinschmeißen kann und ich immer auf die Hilfe eines anderen pseudo-intelligenten System angewiesen bin. Es erhöht meine Abhängigkeit von aufwendigen Hilfen, die ich mit einer selbst angelegten Ordnung nicht bräuchte. Aus vielen Gründen bin ich froh zu wissen, wo meine Daten liegen.

Die Suchfunktion im Finder langt mir vollkommen.

Für mich wäre es wichtig gewesen die vielen Bugs aus 10.3 mal gelöst zu wissen.

Jedes mal gibt es Neuerungen über die man streiten kann aber das System selbst wird nicht fehlerfreier - das finde ich sehr schade. Ich brauche ein Betriebssystem zum Arbeiten und nicht zum Spielen mit neuen Funktionen.
Ich würde mir wünschen, dass es endlich mal nicht ständige Neuerungen gibt die nur Kaufreize schaffen sondern Produkte richtig ausgereift werden.
Offensichtlich hat die Computerwelt mit ihren ständigen Neuerungen die keine wirklichen sind hier einen Teil eines Marktes noch lange nicht begriffen. Den Markt nämlich derer, die nicht vollkommen Updategeil sich einen Kick dadurch verschaffen müssen, immer das Neueste zu benötigen, sondern ein System haben wollen was wirklich eine hohe Funktionalität und Stabilität beinhaltet, weil sie den Computer zum Arbeiten und Geldverdienen benötigen und nicht zum ständigen Updaten
Apple war da mal in gewisser Weise Vorreiter, nur was z.Z. passiert kann ich nicht mehr gutheißen. IPod Hype, usw.
Ich brauche ein stabiles Arbeitsgerät und kein Spielzeug!
0
Schnapper30.04.0509:45
dada-charms

Du kannst ja deine Daten weiterhin wie gewohnt anlegen. Aber wenn du z.B. wie ich alle Daten auftragsbezogen in Einzelordner abspeicherst, kannst du via Spotlight & Smartfolder dann z.B. einen Ordner erstellen, der alle End-PDFs an einen bestimmten Kunden enthält - OHNE deine bestehende Dateistruktur zu verändern.

Was die bestehenden Bugs angeht (die ich persönlich nicht dramatisch finde), so schließt doch das eine das andere nicht aus: Neue Features UND Bug-Bewältigung. Ich erinnere mich mit Grausen an Prä-OSX-Zeiten: Wenn sich da ein Netzwerkrechner aufgehängt hat, ging an den anderen Rechnern gar nix mehr, bis der erste Rechner wieder hochgefahren war.
Ich finde 10.3.9 ein sehr gutes Betriebssystem für den Produktionseinsatz.

Den iPod-Hype wirst du wohl so hinnehmen müssen. Letztendlich bringt er auch Dir Positives: iPod-Hype höherer Bekanntheitsgrad von Apple größere Marktanteil (Halo-Effekt) mehr Firmen, die für OSX Hard- und Software entwickeln noch größerer Marktanteil Hardware-Preise sinken aufgrund der größeren Produktionszahlen (ok.. nimm den letzten Punkt mal nicht so ernst )
0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0509:57
Schnapper,

von daher bleibe ich zunächst bei 10.3.9 und warte mal ab.
0
mikri65
mikri6530.04.0511:40
thomas Franz
Grad auf deinen Fred gestossen und ich finde... NEIN.. du bist nicht alleine
Ich lasse nach dem Desaster mit dem Update 10.3.9 (Safari war operativ nicht mehr vorhanden) erstmal die Finger von Tiger... Panther genügt mir vollauf und als New-Switcher (Nov. 04) bin ich immer noch voller Endorphinen *lach* und weine dem Windoof keine Träne nach.. im Gegenteil
Gruss und Kraft
mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
vb
vb30.04.0521:10
dada
so isses, kanndir nur zustimmen

als wir uns im studio den ersten doppelprozessor mac g4 kauften + protools installierte, lief erstmal 3-4 tage nix ( die tage waren gebucht von kunden......)
ich weiss nicht was die firmen manchmal so denken - martkführer wie digidesign müssen doch von apple rechtzeitig mit entwickler-softeare versorgt werden, damit sie ihre software anpassen können.
hier geht einiges schief.....
0
Jochen29.04.0518:42
du hast so recht, aber es ist doch schön Weihnachten unter dem Jahr zu soielen,oder?
<br>Jochen
0
Davek
Davek29.04.0518:47
Thomas Franz: mir gehts momentan auch noch so, habe irgendwie gerade kein lust ein update zu machen, warte lieber damit und werde wohl erst bei meinem nächsten hardware kauf euch tiger benützen!
„Keep the Beat“
0
Morannon30.04.0502:09
Über welches Programm hat man dann Zugriff auf all diese Filter? Soweit ich das verstanden habe, stellt Tiger diese Filter den Entwicklern zur Verfügung, doch in einem apple-eigenen Programm sind sie bislang nicht eingebettet. Oder habe ich da was falsch verstanden?
0
Don Quijote29.04.0520:07
Ich finde Spotlight sehr praktisch und schön umgesetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.