Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>vpn pb > mbp : einfach benutzer rüberschieben?

vpn pb > mbp : einfach benutzer rüberschieben?

martin12.03.0619:13
hallo bekomme in ein paar wochen mein neues mbp.
ich hab das noch nie gemacht, ist es wirklich so, dass ich meinen benutzerordner einfach auf die externe festplatte kopiere, von dort wieder auf mein neues book und ich kann wieder gleich weiterarbeiten? mit allen mails (entourage) vorlagen, ... freewareprogramme etc.?

ist es so in der theorie oder wäre es in der praxis - besonders bei diesem umstieg - besser alles neu zu machen, was natürlich schon eine heidenarbeit wird...

merci im voraus
0

Kommentare

jogoto12.03.0619:15
Ne, mit dem Assistenten...
0
martin12.03.0619:29
startet der migrationsassistent von alleine?
wie hole ich den targetmode?
0
jogoto12.03.0619:33
Beim Start T drücken. Der Migrationsassisten strtet nicht von alleine. Bei der Installation wirst Du gefragt und später findest Du ihn unter den Dienstprogrammen.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler12.03.0620:07
Ja nicht mit dem Migrationsasistent! der macht bei Intel macs probleme! am besteneinfach die daten kopieren und die allfälligen paswörter etc. neu eingeben. so hab ich das gemacht
0
jogoto12.03.0620:14
Simon Reuteler
Ja nicht mit dem Migrationsasistent! der macht bei Intel macs probleme!

Kannst Du das genauer beschreiben?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler12.03.0620:54
Nein, da ich es nicht aus probiert habe, aber irgend was war mit einstellungen und fehlerhafter Übernahme einiger daten... muss mal suchen...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler12.03.0620:59
Zitat
macprime.ch

"Apple bemüht sich zwar, die Migration von PowerPC- auf Intel-Macs so leicht wie möglich zu gestalten, dennoch gibt es einige Hürde, die es zu überwinden gilt. Eine davon ist die Migration der User-Daten und -Einstellungen. Zwar verrichtet der Migrations-Assistent hervorragende Arbeit, wenn von PPC auf PPC (und wahrscheinlich auch von Intel auf Intel) migriert wird. Beim Wechsel von PPC zu Intel hingegen sollte man besser die Hände vom Migrations-Assitenten lassen und die Daten manuell kopieren. Meine Erfahrung und die viele anderer Intel-Mac-User zeigt, dass eine beträchtliche Anzahl Probleme, die beim Switch auf einen Intel-Mac entstehen, durch den Migrations-Assitenten entstehen. Gewisse Dateien, wie z. B. Plug-Ins werden dabei überschrieben, was dann zu Problemen führt."


SImon
0
alfrank12.03.0621:18
Bei neuen PPC-Macs habe ich es bisher auch immer mit dem Assistenten bzw. Archivieren und Installieren gemacht, was dasselbe ist.
Aber beim Umstieg vom PowerBook auf das MacBook Pro habe ich alles von Hand neu eingerichtet.
Meine Daten habe ich natürlich übernommen, aber keine Einstellungs-Dateien. Auch nichts aus dem alten Benutzerverzeichnis übernommen. Allerdings hatte ich vorher Mail und Safari über .Mac synchronisiert und danach wieder.

Es kann durch die unterschiedliche Byte-Reihenfolge, mit der PPC und intel Daten speichern (Little/Big Endian), zu Problemen bei der direkten Übernahme kommen.
0
alfrank12.03.0621:41
Übrigens reicht ein Testaccount von .Mac, um diese praktische Synchronisation zu machen !
0
martin13.03.0611:54
ja aber in der library sind ja auch die ganzen details der programmen, oder?
also wenn ich zb ms office installiert hatte und ich dann die gesammte library rüberkopieren, kommt sich das nicht in's gwiax? (=durcheinander)
0
jogoto13.03.0612:08
Wie schon mac_2006 gesagt hat: Programme neu aufspielen und Einstellungen vornehmen.
0
Harun12.03.0619:15
am einfachsten ist es doch das alte PB im Targetmode per FW ans MBP und dann mit dem Migrationsassitenten alles rüberzuholen...
0
mac_200612.03.0622:51
Benutzerordner selbst kannst du nicht (oder solltest du tunlichst nicht) rüberschieben.

Was aber hervorragend geht, das ist das Kopieren der Inhalte. Ich bin kein Fan vom Migrationsassistenten (nicht, daß ich ihn nicht mag - ist aber so, daß ich gerne seh, was er grad alles kopiert), aber so sollte es klappen:

Beide Books mit FW verlinken (APFEL-T beim Start, wie oben schon beschrieben)
Dann einzeln die Ordner 'Dokumente', 'Bilder' etc. rüberkopieren.

Wichtig ist der Ordner Library, das ist sozusagen das Herzstück deines Accounts, mit all deinen Adressen, Mails etc.

Programme würde ich generell komplett neu installieren, da sie meistens an verschiedenen Orten im OS ihre Spuren hinterlassen (Application Support in der Main Library, Application Support in der User Library...)

Ansonsten würd ich mal durchaus kurz bei Apple reinrufen und nachfragen, ob es da Probleme zwischen PPC und Intel gibt beim Migrieren. Sollte eigentlich so ne Info sein, die die Jungs auch kostenlos geben könnten (aber wenn du eh ein neues MacBook hast, dann is da ja eh 3 Monate Support drauf). Mir ist da allerdings noch nix bekannt.
0
mac_200613.03.0612:30
@martin:

nein, paßt. Weil vorher ja nix da war. Das ist schon in Ordnung.

Wie ein großer amerikanischer Sportphilosoph mal sagte:

Just do it.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.