Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>vom mac auf windowhi, ich hab hier nen testaufbau. domain drucke

vom mac auf windowhi, ich hab hier nen testaufbau. domain drucke

poolboy23.07.0618:42
hi, ich hab hier nen testaufbau.

ich hab nen notebook wo nen win 2003 server drauf laeuft.
hab nen domaincontroler, dns, dhcp, datei und nen druckerserver aufgespielt.

kann mich mit dem mac am server anmelden, laufwerke mounten, dateien aendern, schreiben und loeschen. alles kein ding
hab am win2003server local dann mal meinen drucken angeschlossen, epson stylus c64.
brav freigegeben zum drucken und unter sicherheit dem benutzer auch das drucken erlaubt.
ok, den finde ich auch aufm mac(neuer drucker-anderer drucker-netzwerkumgebung-domaene-epson_c64).
aber wenn ich nun drucke kommt da nur wirres zeugs raus...

nun denn, hab danach einfach mal nen xp unter virtualpc aufgespielt. mich da dan an der domaene eingeloggt und den drucker gesucht.
wurde gefunden und als ich dann was drucken wollte ging das wie geschitten brot. komisch daran, dass vpc ja den standard drucker von osx nimmt, welcher ja aus os x nur wirres zeugs gedruckt hat.

der drucker ist in os x als ps drucker eingetragen, muesste ja auch richtig sein. hab keinen plan was ich noch versuchen soll...

nen sachdienlichen hinweis koennte mir den tag versuessen. danke vorab
0

Kommentare

jogoto23.07.0618:48
Meldet man sich unter win an einem Win-Druckserver an, werden zuerst die entsprechenden Druckertreiber auf dem Win-Client installiert. Da der Win-Server aber keine Druckertreiber für den Mac bereit hält müssen die wohl erst installiert werden.
0
poolboy23.07.0619:16
ja, hab den ganznormalen os x treiber auch schon drauf. hab den drucker sonst an der airport station...

also sind die treiber schon drauf.
bei der instalation des domain druckers schlaegt der automatisch ps drucker vor.
auf was muss ich das dann aenndern?
0
jogoto23.07.0619:19
Auf den richtigen Drucker. Ein C64 ist ein Tintenpisser und somit nicht PS-Fähig.
0
poolboy23.07.0619:45
ja ne, pass auf ich hab den treiber vorher halt an der airportstation dran gehabt, da instalier ich einfach ganz normal den os x treiber von epson (usb).

nu hab ich das ding aber am win2003server dran, auch usb...
das ding ist nu als domain drucker verfuegbar.

den wiederum hab ich nun aufm mac ueber drucker hinzufuegen als logischen drucker in drucker & fax drin stehen.
da kann ich nun ueber drucker konfigurieren - drucker modelle weiter auswaehlen.
kann da waehlen zwischen ps, adobe,apple,esp, hp, und andere waehlen.

steht nun auf ps... was soll ich waehlen?
hab unter "andere" mal versucht das pkg file ausgewaehlt, will er aber nicht. wo find ich denn den installierten treiber auf der platte? oder was soll ich mal versuchen?
was ist esp? wenn ich das waehle grieg ich ne auswahl von verschiedenen druckern, auch epson... aber nicht der c64.
aber stylus color series cups 1.1 und new stylus color series cup 1.1... funzt auch nicht...

0
jogoto23.07.0619:54
Auf jeden Fall nicht PS. Eigentlich sollte er unter Epson erscheinen. Wenn nicht, denke ich dass der Treiber nicht richtig installiert ist. Eine Ferndiagnose fällt natürlich schwer.
0
poolboy23.07.0620:39
muss der drucker was tolles koennen um ueber nen domainserver ansprechbar zu sein?
0
jogoto23.07.0621:05
Eigentlich nicht. Du verlegst ja nur die Warteschlange...
0
poolboy23.07.0621:13
ok...

weisst denn wo der installierte treiber auf dem mac abgelegt wird?
0
Klaus Major23.07.0621:28
## vom mac auf windowhi, ich hab hier nen testaufbau. domain drucke

AU MANN, das ist mal wieder eine von diesen Überschriften, die wir alle so lieben...
0
jogoto23.07.0621:29
Library/Printers/EPSON/ dort ist bei mir schon ein C64-Datei vorhanden obwohl ich diesen Drucker nicht habe. Vielleicht ist bei der Installation was schief gelaufen. Dann Dateien löschen und neu installieren.
0
poolboy23.07.0622:12
so, hab da mal alle dateien ausprobiert...

als drucker steht da nu "lokaler system v drucker"

aber raus kommt da nix....

vorschlaege???

@klaus:
danke fuer deine hilfe...
0
BlackSeb
BlackSeb23.07.0622:35
Klaus Major
Wahrscheinlich heißen seine Dateien und Ordner auch so…:-y:-D
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
poolboy23.07.0622:39
vielleicht...
0
Klaus Major23.07.0622:58
Dixie Wentworth sagt: Tanz, Poolboy, tanz!



Sorry, diesen Spruch habe ich aus "Mad TV" und Dein Nick SCHREIT einfach danach
0
poolboy23.07.0623:07
ok...

aber nu mal zurueck zum problem.
0
johnstart
johnstart23.07.0623:19
poolboy
drucker über win müssen vom mac aus per gimp print druckertreiber angesprochen werden
0
poolboy24.07.0600:23
und wie mach ich das?
hab auf apfelwiki gelesen, dass die gimp print treiber in tiger schon drin sind. habs aber trotzdem nochmal installiert.
hat sich aber nix geaendert.

in der hilfe von gimp wird nur beschrieben wie ich nen netzwerkdrucker installiere. da wuerde mir die anmeldung an die domain fehlen...
0
yo
yo24.07.0602:29
Ich hatte mal mit 'nem Printserver ein ähnliches Problem. Da lag es an der Anwendung, aus der gedruckt wurde. Ich musste in den Druckoptionen 7-bit-ASCII einstellen, dann klappte es auch mit dem Druck (aus RagTime 5).
Übrigens, die auf der Epson-Seite per Durchklickmenü angebotenen Druckertreiber sind keine Postscript-Treiber, (auch nicht die für Laserdrucker) ...
0
poolboy24.07.0610:50
guten morgen...

so, hab mal alle drucker rausgeworfen und den domaindrucker neu angelegt in o x.
nu hatte ich bei der modell auswahl mehr optionen. dank gimpprint. hab also unter epson den c64 cups + gimpprint 5.0.0 beta aufgewaehlt. nimmt er auch brav an...

doch dann seh ich nur den druckauftrag auf mac in der warteschlange und nach ner minute kommt da dann die meldung:
nt_status_no_memory.
0
Apfelholgi
Apfelholgi24.07.0610:58
Klaus Major
## vom mac auf windowhi, ich hab hier nen testaufbau. domain drucke

AU MANN, das ist mal wieder eine von diesen Überschriften, die wir alle so lieben...

Dank, wollte gerade das gleiche schreiben...

Die Gegenleistung für kostenlose Hilfestellung ist und bleibt eine halbwegs humanoide Kommunikationsform...:-|
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bodo
Bodo24.07.0611:15
Poolboy
Wieso lässt du den Drucker nicht an der Express?
0
poolboy24.07.0611:34
ich will hier die sache mit dem domainserver lernen. ist fuer ne weiterbildung...

eigentlich nur fuer windows. aber wollt das halt alles in beiden welten koennen...
laufwerke mounten und so funzt ueber den domaincontroler auch.
aber das mit dem drucker will einfach nicht.

wenn ich aufm server die apple druckerdienste installiere, funzt es. aber dann ueber appletalk. dann koennte aber jemand ohne berechtigung drucken. das ist aber dann nen bissel arg um die ecke rum...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.