Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>vom PC auf Mac umsteigen

vom PC auf Mac umsteigen

iklein Otti
iklein Otti14.03.0919:48
moin,

ich bin neu hier und ich möchte im Sommer ein MacBook kaufen. Da ich aber bisher (leider) mit Windoof gearbeitet habe, habe ich noch kaum erfahrung mit Mac OS.
Darum würd ich gerne wissen ob irgendjemand von Euch schlechte erfahrungen mit Mac hat, oder iwelche Probleme das ich nicht ganz so reinstürze.

danke schonmal.

Valentin
ich lass mich gerne verapplen
0

Kommentare

doggda
doggda14.03.0919:52
erstmal willkommen in MTN..... du wirst dich nach Kauf eines Macbooks erstmal dran gewöhnen müssen KEINE Probleme mehr zu haben
Ansonsten findest du schnelle Hilfe hier, es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten....
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0919:57
Darum würd ich gerne wissen ob irgendjemand von Euch schlechte erfahrungen mit Mac hat

Schlechte Frage Leute die Probleme haben, erzählen üblicherweise in epischer Breite davon. Leute die keine Probleme haben sind oft nicht mal in Foren unterwegs - denn sie hatten bisher keinen Grund sich dahin zu begeben.

Was ich damit sagen will: lieber nicht nach Problemen fragen, davon bekommst du sonst so viele, daß dir die Lust am Umstieg vergeht. Die Erfahrung, ob du mit dem Mac weniger oder mehr Probleme als mit dem Windows-Rechner hast, machst du besser selber.

Man kann aber sicher Tips für den Umsteiger geben. Ich habe nur einen Tip: alles was man von Windows her gewohnt ist in Frage stellen, am Mac geht vieles anders und oft einfacher. Also anstatt sich zu fragen "Sapperlott, warum geht das in OSX nicht so wie in Windows" lieber fragen "Ich weiß wie es in Windows geht, aber wie geht das nun richtig bei OSX?". Das erhöht das Wohlgefühl und vermindert den Frust. Ist jedenfalls meine Erfahrung gewesen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LoMacs
LoMacs14.03.0919:59
Ich diagnostiziere in der Grundhaltung, die hinter deiner Frage steckt, eine hochgradige Traumatisierung durch Windows. Wer bei Computern zunächst mal an Probleme denkt, muss jahrelang gegen Treiberkonflikte, Registry-Inkonsistenzen, DLLs und Datenverluste gekämpft und schließlich verloren haben.

Unser Angebot: Kauf ihn erst einmal, genieße die gewonnene Zeit und die sich langsam wieder einstellende Ausgeglichenheit, und bei Problemen fragst du halt hier wieder nach.

Abgemacht?
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar14.03.0920:01
Am besten ist es ab dem Zeitpunkt wo due deinen Mac auspackst bzw. das erste mal einschlatest, alles zu vergessen wie du was in Windows gemacht hast

Am besten einfach nochmal ganz von neuem Anfagen denn wie schon Rantanplan gesagt hat vieles geht anders aber meist einfacher...
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
Jaguar1
Jaguar114.03.0920:13
Naja, was willst denn jetzt hören? Probleme gibt's überall. Hüben wie drüben. Wegen jedem noch so logischem Ding nachzufragen ist eigentlich nicht so gern gesehen ( @@ doggda).

Ich kann jedem nur raten mit offenen Augen durch's System zu gehen! Vielleicht auch ein Büchlein kaufen @@ Dann klärt sich vielleicht schon vieles von selbst und man versteht vieles leichter.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank14.03.0920:15
Übrigens:

Unter Mac OS X ist die Hilfe-Funktion wirklich hilfreich, auch als Einführung...

Auf der Apple-Seite gibt es diverse weitere Hilfen, auch besonders für Umsteiger und generell für Mac-Neulinge ...
0
westmeier
westmeier14.03.0920:42
alfrank: Der Link ist echt gut. Ich habe kürzlich einen Teil der Verwandschaft computerisiert. Sobald sie Ende der nächsten Woche auch Internet haben, bekommen sie diesen Link. Spart mir vermutlich sehr viel Telefonsupport.
0
alfrank14.03.0920:46
Tja, schade, daß es auf mtn immer noch keine FAQ-Ecke gibt.
Da würden solche Links perfekt reinpassen...
0
Platinum14.03.0921:30
Hi,

ich bin gerade umgestiegen, und eins kann ich Dir jetzt schon sagen: ICH WILL NIE WIEDER EINEN WINDOWS-RECHNER HABEN!
Hab mir's MBP 17" gekauft und bin total begeistert - Du wirst es nicht bereuen.

Vg
0
pavel14.03.0921:54
Ich habe inzwischen 9 Switcher auf meinem Konto. Den meisten davon mußte ich nur das Denken abgewöhnen. Und zwar darüber, in ihrem neuen Computer irgendwelche Dateien sortieren und ordnen zu wollen. Fast alle wollten ihre Fotos und Musik durch selbsterdachte Logik in irgendwelchen Ordnern unterbringen. Aber genau für diese Verwaltungsaufgaben habe ich den Mac.
0
WALL*E
WALL*E14.03.0922:00
pavel

Ja, daran muss man sich erstmal gewöhnen. Ich habe es immer noch nicht geschafft. Ich kann einfach keinem Computer mehr trauen.

Ich bin von meinem PC traumartisiert.

alfrank

Stimmt, FAQs sollte es wirklich mal geben. Wir können Vorschläge machen und die von MTN werten aus, was rein gehört.

Es gibt ja andauernd Freds in denen dann als erster Beitrag steht "Schon, tausend mal da gewesen. Benutz' doch mal die Suche" Sowas könnte man damit vielleicht abmildern.
0
TheDamage14.03.0923:05
Ich bin vor 9 tagen von Win auf OS X (auf einem Macbook ) umgestiegen und hab 0 Prob's mit OS X....

also tu den schritt und kauf dir ein Macbook....
0
MarcBook
MarcBook15.03.0909:58
auch in sachen netzwerk, wirst du sämtliche probs vermissen, wenn du mit macs arbeitest.....habe vor einiger zeit sämtliche dosen im haushalt verbannt, und netzwerktechnisch kenne ich gar keine probs mehr, auch wenn kollegen mit macs rumkommen
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
iklein Otti
iklein Otti15.03.0912:44
WOW....ging aber schnell des bin ich nicht gewohnt...

Wie LoMacs richtig interpretiert hat möchte ich gerne umsteigen, weil mich mein PC so derart aufregt das ich das nicht mehr lange aushalte >:
Das sortieren hab ich mir eh schon so gut wie abgewöhnt...alles was auf meinem PC richtig sortiert ist sind eine Musiktitel und Videos in iTunes (@pavel)
Das Buch das Jaguar1 mir vorgeschlagen hat höhrt sich nicht schlecht an...dankeee
Solche Links wie die von alfrank hab ich auch schon lange VERGEBLICH bei Windoof gesucht...sowas gibdts da einfach nicht!
Netzwerk brauche ich bis jetzt noch nicht wirklich...ist aber trotzdem ein gutes Argument um meine Eltern umzupolen.

Ganz vergessen kann ich Windoof aber leider dann immernoch nicht. Wenn ich mein MacBook habe werde ich mir sicher Parallels Desktop kaufen, denn ich habe keine Lust mir Photoshop auch noch für Mac zu kaufen! Und den brauch ich auf jeden Fall.

Das einzige was mich am Mac ein bisschen stört ist natürlich der Preis Ich bin erst 15 und muss mir eben jetzt einen Job für die Ferien suchen. Dann passt des schon


Viiiiiiiiiielen Dank für die schnellen und echt brauchbaren Antworten @all !!!!

P.S.: Wie ist es denn mit den Schülerpreisen? Hat da jmd. erfahrung? Gibts bei Apple sowas?
ich lass mich gerne verapplen
0
westmeier
westmeier15.03.0912:58
P.S.: Wie ist es denn mit den Schülerpreisen? Hat da jmd. erfahrung? Gibts bei Apple sowas?
Ja, das gibt es. Du hast folgende Möglichkeiten:
1.) Im Apple Store online den "Aple Store Bildung" besuchen. Dort gibt es ein paar Prozent Rabatt
2.) Unimall.de hat exakt die gleichen Rabatte, manchmal noch mit einer Promotion gepaart
3.)www.fundk.com hat die höchten Rabatte, die ich bisher habe finden können - bei einem iMac sind es z.B. 17% zum Listenpreis!

Der Haken ist aber, dass die Rabatte nur an über 18jährige vergeben werden - wegen der Geschäfsfähigkeit. Du müsstest dir also jemanden suchen, der bereits 18 ist.
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0913:11
iklein Otti

Mit 15 Photoshop? Respekt

Also Photoshop könnte sich bei großen Bildern in einer VM etwas zäh anfühlen. Ich will nicht sagen es fühlt sich zäh an, denn ich nutze meinen Scanner auch in einer VM mit Windows, aber eben kein Photoshop darin.

Apropos VM: eventuell würde ich mir an deiner Stelle auch noch überlegen lieber VMware Fusion zu nehmen als Parallels Desktop. Zwei Gründe: von Fusion gibt es keine Probleme mit der lokalisierten Fassung und Parallels hat bisher bei den Updates immer ordentlich zugelangt, Fusion war also über die Zeit gesehen billiger.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSnouch
MacSnouch15.03.0913:41
also....

Warum so negativ?

Das Beste was dir passieren kann ist einen Mac zu haben. Und wenn mal Probleme auftreten sollte hast du hier deine Familie die dir hilft.

Aber....

Das wird selten oder fast gar nicht so oft sein dass du Probleme haben wirst.

Herzlichen Glueckwunsch zu deinem Mac und dass du Macianer wurdest!!!

Liebe Gruesse aus Thailand

Martin
„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
Bassoon15.03.0914:01
Ich habe bis jetzt an Macbook Pros, iMacs (noch in weiß) und dem aktuellen MacPro gearbeitet und bin mit aller Hardware absolut zufrieden.
Probleme gibt es überall, der Workflow am Mac ist aber dennoch sehr schön "weichgespült"

Beispiele?

- Der Migrationsmanager kümmert sich bei einem neuen Mac um das Kopieren der alten Daten
- Time Machine ist narrensicher für Backups
- Netzwerk ist schnell konfiguriert.
- Mail und iCal sehr übersichtlich und mit tollen Funktionen.

Trotzdem kann man dank der Unix-Basis bei Bedarf im Terminal auf sehr grundlegender Ebene ins System eingreifen, den Computer neu indizieren usw usw.


Ich bin begeistert!
0
someone15.03.0914:24
iklein Otti

Bei Macdoof ist auch nicht alles Gold was glaenzt, aber das wirst du dann bestimmt selbst merken...
0
Nikit
Nikit15.03.0914:35
Es gibt immer noch Mac@School da kann man auch unter 18 mit Einverständniss der Eltern ein MacBook für 1079 kaufen mann muss sich halt anmelden und eine Schulbestätigung schicken (ich hab mein MacBook da gekauft)
hoffe geholfen zu haben
„"Nur noch mal für mich zur Vergewisserung: Ich dürfte also mit 14 Jahren anfangen, großkalibrige Waffen zu benutzen und dann als 21jähriger Sportschütze mit einem Kofferraum voller halbautomatischer Waffen und 0,4 Promille auf der Autobahn mit 320 km/h vom Schützenfest zum CSU-Parteitag fahren - aber Computerspiele sollen verboten werden?" Sasha Lobo“
0
WALL*E
WALL*E15.03.0914:35
Ranti

Wieso Respekt? Ich glaube du bist nicht ganz auf dem laufenden wie bewandert die Jugend in manchen Themen schon ist

Ich spreche aus Erfahrung. Bin auch 15 arbeite auch mit Photosho und binn sogar noch ein paar Monate jünger als iklein Otti
0
westmeier
westmeier15.03.0914:52
Hei, ich habe damals mit Photoshop 3.0 angefangen, da war ich noch lange nicht 15... Mit 15 habe ich mein erstes Geld mit erstellten Webseiten (damals mit Adobe PageMill 3.0) verdient. Das waren noch Zeiten... Heute habe ich da keinen Durchblick mehr - aber ich verdiene mein Geld ja zukünftig auch mit was anderem...
0
WALL*E
WALL*E15.03.0914:56
westmeier

Sage ich ja, Ich fange im Frühjahr auch an mit 360°-Flash-Panoramen etwas dazu zu verdienen. Mac und Fotografie sind ja teure Hobbies

Nicht alle Jugendlichen verbringen ihre Wochenenden mit sinnlosem Saufen. Es gibt durchaus welche die sich mit Themen auseinandersetzten die über das Installieren des neuesten Ballerspiels hinausgehen
0
Flaming_Moe15.03.0914:59
und wenns noch a bissl mehr sein darf, hier noch die Hilfeseite von MacMark:
0
Palettenbett15.03.0915:00
Bin auch vor kurzem von Windows nach OSX umgestiegen. Ich muss sagen. Es ist einfach schöner zu arbeiten. Das ganze System ist logischer und viel übersichtlicher aufgebaut. Und läuft um einiges Schneller aus Windows auf der gleichen Hardware. Und die mitgelieferte Software ist super. Für den Alltag aber auch für kreative Projekte.

Wünsch dir viel Spaß mit dem mac!
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
iGentor15.03.0919:30
Solche Links wie die von alfrank hab ich auch schon lange VERGEBLICH bei Windoof gesucht...sowas gibdts da einfach nicht!

??? also ich empfehle wie immer erstmal google zu nutzen, hier findest du z.b. antworten auf deine windows-fragen: oder office für einsteiger:
andere hilfeseiten gibt es nun wirklich in massen! für einsteiger wie für fortgeschrittene, du musst dich hier also nicht als erstes mit allen gut stellen.

folgende aussagen sind natürlich blödsinn:
Palettenbett
Und läuft um einiges schneller als Windows auf der gleichen Hardware.
oftmals wird umgekehrt ein schuh draus.

doggda
du wirst dich nach Kauf eines Macbooks erstmal dran gewöhnen müssen KEINE Probleme mehr zu haben
das hiesige forum wird dir das gegenteil beweisen

mit der hardware und dem system von apple bin ich sehr zufrieden, es ist aber sicher nicht alles gold, was glossy ist. ich bin in beiden welten zu hause, kann dir aber auch nur raten, in die applewelt einzutauchen.

0
WALL*E
WALL*E15.03.0919:41
iGentor
das hiesige forum wird dir das gegenteil beweisen

Naja, weil in einem Forum ja meistens nur Probleme besprochen werden
0
iGentor15.03.0920:12
Wall*e

und was kann man jetzt wohl daraus schließen?
0
WALL*E
WALL*E15.03.0920:28
Naja, ziemlich wenig, oder? Nur das es nicht GAR KEINE Probleme gibt
0
McWupp16.03.0911:24
iklein Otti

Ich arbeite mittlerweile seit ca. 15 Jahren am Mac. Ich könnte Dir unzählige Geschichten erzählen, wie mir der Mac in dieser Zeit Nerven und Arbeitszeit gespart hat.

Wieviel Probleme Du mit dem Rechner hast, hängt auch stark von Deiner Arbeitsweise ab. I.d.R. gibt es selten Probleme. Auf jeden Fall erheblich weniger als bei Windows.
Insgesamt ist das Mac OS auch ein sehr stabiles System; Systemabstürze sind extrem selten, bei einigen Usern sogar nie.

Ich habe in meinem Umfeld mittlerweile auch einige Switcher. Alle mußten Ihre Denk- und Arbeitsweise etwas umstellen. Vieles geht beim Mac einfacher und mit weniger Arbeitsschritten, z.B. das Übertragen der Daten und Einstellungen von einem alten zu einem neuen Rechner, einfach genial

Von den Umsteigern weint keiner seiner Dose eine Träne nach. Im Gegenteil, sie machen nun Dinge mit Ihrem Mac, die sie am PC vorher nie hinbekommen haben; und das nach sehr kurzer Umgewöhnungszeit.

Ich brauchte bisher auch nie so schnell neue Rechner kaufen, wie meine Freunde aus dem Windows-Lager. Das Betriebssystem ist auch auf alten Rechnern ausreichend schnell und verlangt nicht alle 2-3 Jahre nach einem besser ausgestatteten Rechner um überhaupt zu laufen.

Also, sparen, kaufen und viel Spaß haben!
0
westmeier
westmeier16.03.0911:42
Kleine Beispiele aus meinem Bekanntenkreis:
Eine Bekannte hat nicht viel Geld und sich einen grbauchten PC für 90 Euro gekauft. Das Ding war nach kurzer Zeit defekt. Also zum nächsten Händler und wieder einen gebrauchten PC für 100 Euro gekauft. Beides waren Modelle mit einem PIII mit etwa 1 GHz. Auch dieser Rechner machte nach wenigen Monaten große Mucken.
Ich habe ihr für 60 Euro einen gebrauchten G4 gekauft und diesen aufgerüstet. Das Ding ist jetzt eine Art Dauerleihgabe. Seit bald zwei Jahren läuft der Rechner ohne ein einziges Problem - und ist in der Summe sogar noch billiger als das, was sie in der gleichen Zeit an PCs verschlissen hätte bzw. davor verschlissen hat.

Ein Kumpel von mir ist ein kleiner PC Schrauber und schwört auf seine Kiste mit MSI Teilen und nem AMD Prozessor. In den letzen zwei Monaten war sein PC mindestens für 2 Wochen defekt. Mainboard, Grafik, CPU und Festplatte (jeweils das billigste vom billigsten) mussten getauscht werden. Kaum lief er wieder, bekam ich wieder einen Anruf weil die Kiste stockte - war wieder mal voller Trojaner, das Ding.
Zwar ist er mit dem Schrauben gut beschäftigt und es macht ihm Spaß, aber auch er hat mehr ausgegeben als ich für meine Macs, hat aber keineswegs mehr davon.
0
someone16.03.0921:06
Kleines Gegenbeispiel: Mein PC laeuft seit 6 Jahren mit WinXP voellig problemlos und stabil, ist immer noch die erste Installation.

Mein Kollege hatte sein PPC Macbook Pro ca. 3 Mal in der Reparatur, jedes mal 2 Wochen Weg, Logiboard und alles moegliche getauscht, die random Freezes und ein Flackern des Displays konnten nie dauerhaft abgestellt werden.
Also neues Intel Macbook Pro gekauft, nach einem Jahr geht Keybard und Touchpad nach Ruhezustand nicht mehr. Logiboard getauscht (Geraet 2 Wochen weg), danach hats fuer ein paar Wochen funktioniert, jetzt wieder das selbe Problem...

Ein anderer Bekannter hat den Fehler gemacht eins der ersten Intel Macbooks zu kaufen: Gehaese, Luefter und Logiboard mussten allesamt ausgetauscht werden, na das nenn ich doch mal tolle Hardware *sick*

Und zu guter Letzt hat eine Kollegin ein neues Macbook Pro (noch nicht Unibody) von der Schule gekriegt (teuer bezahlt natuerlich). Nach kurzer Zeit hat der Leufter rechts oben begonnen nervig zu klackern, also zur Reparatur gebracht. Da es nicht immer toent, wurde das trotz genauer Problembeschreibung fuer OK befunden und so klackert es munter weiter, bis sich mal 2 Wochen Zeit finden um es in die peinlich schlechte und langsame Reperatur zu geben...
0
schmoddr
schmoddr16.03.0921:52
wünsche dir auch jetzt schon viel Spass (vor allem an den ersten Tagen) mit dem eigenen Mac!
Dass du dafür arbeiten gehst, verstärkt nur noch die Freude am Gerät, find ich gut - ausserdem fände ich es erschreckend, wenn sich jeder 15 jährige eben mal so Geräte in solch einer Preisklasse kaufen könnte...da kenne ich kaum jemanden, der sowas damals ohne Ferienjob bekommen hat - gut so
0
hrk23
hrk2316.03.0923:38
someone
Kleines Gegenbeispiel: Mein PC laeuft seit 6 Jahren .... *sick*

.... Reperatur zu geben...

someone du bist ein Glückspilz oder hast total den Durchblick und gehörst zu den 0,0001 Prozent wo alles xp-ig rund läuft. Respekt!!!

Erzähl doch mal von deinen XP Kumpanen und ihren Problemen, da gibt es weit aus mehr kaputte Hardware und zerschossene Systeme.

Nur zu Auskunft, ich repariere seit etlichen Jahren alle Arten von Rechnerhardware, Betriebssystemen etc. p.p. und der geschätzte Anteil defekter Sachen liegt bei fünfzig ( WinDOSsen ) zu eins ( Macs ).

Aber wie sagt schon eine alte Weisheit:

Glaub nicht irgendeinem!

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
someone16.03.0923:50
Weiss nicht, ich habe meinen Rechner selbst zusammengestellt, keine Ahung wie die Billigware von der Stange so ist...

Dein 50 zu 1 ist aber nicht so toll wenn man den Marktanteil beruecksichtigt.
0
hrk23
hrk2316.03.0923:59
someone
Weiss nicht, ich habe meinen Rechner selbst zusammengestellt, keine Ahung wie die Billigware von der Stange so ist...

Dein 50 zu 1 ist aber nicht so toll wenn man den Marktanteil beruecksichtigt.

Man du Pfennigfuchser das war nur eine Metapher, meinetwegen 10000 : 1 für FC Redmond gegen BSG Cupertino!!!!

Kümmelspalter
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
someone17.03.0900:07
Warum kriegt mann dann nur so ne peinliche 1 Jahresgarantie wenn es ja nie Defekte gibt?

Ich wuerde nie ein Macbook/Pro/Air kaufen, die Qualitaet stimmt einfach nicht. Mit IBM/Lenovo faehrt man mit Sicherheit um Laengen besser...
0
hrk23
hrk2317.03.0900:25
someone
Mit IBM/Lenovo faehrt man mit Sicherheit um Laengen besser...

Da hast du recht. Hatte Jahre lang auch eins und es lief und lief, aber erst nachdem ich ein vernünftiges Linux installiert hatte.

Zum Thema Qualität:

Mein Powerbook 150 ( ca. 20 Jahre alt ) läuft immer noch, mein G3 iBook läuft immer noch, mein MDD G4 läuft immer noch.... mein Mac Mini G4 1. Generation läuft auch noch, mein MacBook ( late 2006 ) ist auch noch komplett in Takt ( mein neues Alu Unibody MB übrigens auch ) , mein Amiga 1000 geht auch noch, mein Atari 800 XL.....

Das Thinkpad geht auch noch, aber nicht etwa wegen Windoofs.

Hab noch einen Tip(p) für dich: Wie wäre es denn, wenn du dich in einen Windowsforum anmeldest. Gibt es echt sehr nette Foren und auch faire User, besonders wenn man erwähnt das man Linux- oder Macuser ist.





„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
hrk23
hrk2317.03.0900:32
Ich meinte mit IBM / Lenovo fährt man gut, aber nicht besser...
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
someone17.03.0900:36
Aber wenn so nette Leutchen wie du hier sind brauch ich ja gar kein Windowsforum, nicht wahr?
Linux finde ich in der Tat Klasse, da fuehlt man sich nicht so verdammt bevormundet und eingeschraenkt wie mit den meisten anderen OS (inklusive OS-X).

0
bluefisch20017.03.0908:29
Erzähl doch mal von deinen XP Kumpanen und ihren Problemen, da gibt es weit aus mehr kaputte Hardware und zerschossene Systeme.

Apple baut auch nur PC Hardware ein und nicht speziell gute...

Windows oder OS X...ich halte keines der Betriebsysteme für besser, wieso ich OS X nutze? Es war bei meinem Macbook dabei. Und ich habe das Gerät weil es mir gefiel und weil ich einfach eines haben wollte...aber nicht wegen OS X(obwohl für viele dies wohl der Grund ist )
Windows Systeme der NT 6 Linie(ja das ist Vista) sind in meinen Augen genau so gut wie OS X 10.5 wenn nicht teilweise sogar besser...für das Microsoft so einen Spagat über tausenden von Hardwarekomponenten schaffen muss sind sie top...
Ich finde ein OS sollte dort eingesetzt werden wo man es braucht...wie ich, ich benötige Windows für Bildbearbeitung weil es mir mehr Leistung bieten kann...OS X hab ich auf dem Notebook weil es dazu passt und mit ihm "harmoniert"...
Linux finde ich in der Tat Klasse, da fuehlt man sich nicht so verdammt bevormundet und eingeschraenkt wie mit den meisten anderen OS (inklusive OS-X).

Hast du schon mal was installiert was ned einfach über die GUI ging?
0
McWupp17.03.0912:13
hrk23
someone

Cool down.

Klar gibt es auch Win-Nutzer, die wenig Probs haben. Nach meinen Erfahrungen sind das i.d.R. zwei Gruppen.
Die erste Gruppe hat stabil ein Dutzend Programme laufen, ändert relativ wenig an der Hardware und arbeitet "nur" mit obigen Programmen.
Die andere Gruppe sind Heavyuser, die Ihr System im Schlaf kennen und auch vollkommen übernächtigt oder mit 2 Promille noch jeden Systemabsturz bekämpfen können.
Alle anderen User kennen mindestens eine Person der zweiten Gruppe, die im Notfall hilft.

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Ich vertrete übrigens die Meinung, daß ein Mac nicht für jeden Computer-Nutzer die richtige Wahl ist! Allerdings für die vielen Anwender, die sich ständig über Win ärgern, normale Anwendungen fahren und sich nicht mit Administrierungen beschäftigen wollen (minus Spielefreaks).

Ich habe subjektiv das Gefühl, daß die Qualität der Hardware früher erheblich besser war. Vielleicht täuscht das aber auch und es gibt einfach nur mehr Nutzer und besseren Erfahrungsaustausch übers Netz.
Abgesehen davon sollte man aber auch im Hinterkopf behalten, daß Apple fast nur noch Laptops baut. Im Mac Mini und iMac sind schließlich Laptop-Komponenten drin. (Jetzt könnte man noch den Energieaspekt und Platzbedarf berücksichtigen ) Richtige Desktop-Geräte machen mittlerweile nur noch einen Bruchteil aus. Dort sind meiner Meinung nach die Ausfälle auch weitaus geringer.
Ich finde es tragischer, daß Apple heute nicht mehr so kulant mit Hardware-Problemen umgeht (variiert von Fall zu Fall).

Wer einen Mac kauft, nur weil er "Hip" oder "Stylisch" ist, sollte seine Kaufgewohnheiten generell hinterfragen.

Ich arbeite jedenfalls gerne am Mac, da ich viele Stunden jährlich an administrativen Aufgaben einspare und mein Workflow durch das Mac OS erheblich gesteigert wird.

Ich bin z.B. von der PowerPC-Architektur auf Intel gewechselt und nach 2 Stunden Datenübernahme konnte ich an meinem MacBook wie vorher weiterarbeiten. Das alleine grenzt schon fast an Zauberei.
Ebenso beim Wechsel der eingebauten Festplatte. Nach 2 Stunden (so lange dauert das Kopieren der Daten) arbeite ich da weiter, wo ich aufgehört habe. Alle Programme und Einstellungen sind wie vorher.

Mein Programmordner beinhaltet z.Zt. ungefähr 300 Programme ohne meinen Rechner aus dem Tritt zu bringen. Ich kenne genügend WinUser, bei deren Rechner schon nach 30 oder 40 Programmen unendliche Probleme beginnen.
(Übrigens, bevor Nachfragen kommen: Ja, alle Programme gekauft oder kostenlos. Es gibt schließlich genug gute Proggis bis max. 30 EUR.)

Zudem gewinn ich mittels Spotlight, Spaces, perfekt umgesetztem drag´n´drop über Programmgrenzen hinweg und diverser anderer MacOS-Lösungen, den Kopf frei für die wichtigen Dinge.

Einfach super sind auch Automator und Ordneraktionen. Es macht einfach Spaß und spart Zeit. Wenn man z.B. ein Bild auf eine bestimmte Größe beschneiden muß, einfach Automatorskript schreiben, als Ordneraktion anfügen und nach dem Ziehen des Fotos in den Ordner... Voila, fertig!

Durch meinen Mac habe ich jedenfalls mehr produktive Arbeitszeit und Freizeit als ich mit einem Win-Rechner hätte. Aber das muß ja nicht für jeden gelten.

Für alle, die es bis hierher geschafft haben. Einen schönen Tag und PEACE.
0
someone18.03.0900:56
bluefisch200

Ich arbeite die ganze Woche vorwiegend unter Linux, und zwar Querbeet von normalen Programmen bis zum anpassen von Kernelmodulen fuer bestimmte Zwecke.
Fuer den Rest benutze ich WinXP weil es da alles gibt was ich benoetige.
OS-X ist leider so was zwischendurch, nicht Fisch und nicht Vogel, so dass ich momentan kaum Verwendung dafuer habe...
0
tubtub
tubtub18.03.0902:41
also ich muss someone z.T. zustimmen. Auch mein Windows XP funzt einwandfrei und das schon länger; kann auch daran liegen, dass ich es nicht mehr oft anmache .

Für mich gibt es 2 Hauptproblemquellen für Windows-PC's:
Zum einen sind es hardware-spezifische Probleme, die für Instabilität sorgen (das ist der Nachteil, wenn man ein OS für sämtliche UserHardware freigibt). Oft stimmt das Zusammenspiel einzelner Komponenten nicht. Also das Basteln soll geübt sein
Zum Anderen sitzt oft das Problem vor dem Rechner. Bei Windows sind mal schnell ein paar Systemeinstellungen verändert oder der Rechner beim Runterfahren zu früh ausgeschalten (wenn der system32-Ordner geschrieben wird) oder vielleicht wird irgendeine Software verwendet, die das System angeblich schneller machen soll und dann werden wichtige Registry-Einträge verändert/gelöscht.

Also: Wenn man XP (nur XP ) sauber aufsetzt, sein System ausreichend schützt und sich auskennt kann man einiger Zeit sagen: "Never change a running system".
Natürlich bis es zum Hardwareausfall kommt, aber Festplatten sind Festplatten, egal ob in ner Dose oder im Mac. Und die gehn halt gerne alle 2 Jahre über den Jordan.
Wenn man aber einer von denen is die gerne übertakten und viel rumschrauben braucht man sich ned wundern, wenn die Hardware uner manchen Fehlversuchen leidet.

back2Topic: Auch ich bin mit meinem MB zufrieden und hatte noch keine Probleme. In Verwandschaft/Bekanntenkreis sind mir jetzt auch keine größeren Mac-Ärgernisse bekannt.
Meine Meinung bleibt deswegen bestehen: Macs sind idR zuverlässige Rechner. OS X ist für mich einer der Hauptgründe beim Mac zu bleiben. Linux bietet zwar die gleichen/ähnliche Funktionen und mehr Freiheiten, hat aber den Nachteil, dass zB Adobe Software nicht zum Laufen gebracht werden kann, also CS3 meine ich hier.


Schließlich kann ich dir jetz schonmal zu deinem ersten Mac gratulieren du wirst viel Spaß mit ihm haben.
Noch ein kleiner Tipp: Wenn München nicht allzu weit weg ist, mache einen Termin im AppleStore für einen Workshop (wenn du dein Mac hast). Da werden dir gute Tipps im Umgang mit OS X gegeben.
0
iGentor18.03.0909:55
ich denke, das gerücht über abstürzende windows-rechner hat sich bei appleusern so festgefressen, daß hier grundsätzlich unreflektiert von generation zu generation dieser blödsinn weitergetragen wird.
tatsache ist, dass win xp eines der am stabilsten laufenden betriebssysteme ist ( bzw. erstmal war) und nach einiger zeit ebenso leicht zu durchschauen und bedienen ist wie osx. ich habe in all den jahren keine schwierigkeiten mit unseren widowspcs feststellen können, sogar die großeltern wurden damit ausgestattet und haben trotz intensiver, oft von panik getriebener rentnertastatureingaben nie einen systemabsturz zuwege gebracht. leider kann man von windows vista nicht in der gleichen weise sprechen, es ist ein durch und durch nerviges system, windows 7 wird da aber sicher einiges gutmachen können. auch was die geschwindigkeit betrifft, kann osx garantiert kein problem schneller lösen, als windows. ich arbeite gerne am pc, ein kleines bisschen lieber am mac.

der grabenkampf ist pupertär, von vorurteilen gespickt, vollkommen unnötig, reine zeitverschwendung, aber von der computerindustrie gerne instrumentalisiert.
0
LoMacs
LoMacs18.03.0913:24
iGentor
ich denke, das gerücht über abstürzende windows-rechner hat sich bei appleusern so festgefressen, daß hier grundsätzlich unreflektiert von generation zu generation dieser blödsinn weitergetragen wird.
Ich gebe dir 100% recht - XP ist wirklich kaum totzukriegen.
Allerdings scheinen sich mir die Uralt-Vorurteile der PC-Nutzer gegenüber dem Mac noch viel hartnäckiger zu halten: Völlig überteuert, inkompatibel, nur was für Grafiker, kaum Software etc.
Die Mac-Nutzer sind meist ein bisschen offener, schließlich müssen praktisch alle von ihnen auch ab und zu mal mit Windows arbeiten oder haben lange damit gearbeitet. Die meisten der Windows-Verfechter haben meinem Eindruck nach noch nie oder kaum oder vor vielen Jahren mal einen Mac zumindest aus der Nähe gesehen.
0
iGentor18.03.0915:16
LoMacs
stimmt, das ist auf beiden seiten so, beim winpcuser scheinen die vorurteile aber, wenn ich so in meinen bekannten- und kollegenkreis blicke, getragen von macbook, bootcamp, ipod und itunes abzunehmen, beim macuser bleibt alles beim alten. vom apple ist vermutlich auch noch niemand vollkommen auf den winpc umgestiegen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.