Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>vom Mac über den PC drucken

vom Mac über den PC drucken

bremer
bremer07.05.0501:29
Einen schönen Abend euch,

ich habe das leidige das Problem, dass ich in einem funktionierenden Netwerk (Mac 10.3.9 zu Win XP Professionell) nicht auf den Drucker zugreifen kann, ob er nun am PC oder am Mac hängt.
Der Drucker ist ein Canon i550 und per USB jeweils angeschlossen, Druckerfreigaben an beiden Rechnern gesetzt. Oder ist für solche Dinge ein spezieller Netzwerkdrucker erforderlich?
Danke...
0

Kommentare

mrwho
mrwho07.05.0501:44
Seltsam, ich habe denselben Drucker am Mini hängen und meine Kollegen am XP können ohne Probleme darauf zugreifen.

Ist der Drucker im Netzwerk sichtbar ?
0
bremer
bremer07.05.0501:51
ja, der Mac findet den Drucker mit dem unter XP angelegten Freigabenamen. Aber der Druckauftrag verschwindet jeweils auf dem Weg zum PC mit der Angabe NT..network failure...
wobei alles korrekt eingerichtet ist.
Zum verückt werden, andersrum (also wenn der Drucker am Mac hängt) tut erst recht nichts, daher dachte ich an ein Druckerproblem. Treiber sind auf beiden Rechnern jeweils installiert.
0
pfank07.05.0501:59
über einen HUB angehängt? Wenn ja versuche den Drucker direkt anzuhängen.
0
bremer
bremer07.05.0502:03
Der Drucker hängt direkt am PC, jedoch PC und Mac sind miteinander über einen Hub verbunden...
0
pfank07.05.0502:09
Dann wäre es ja interessant zu wissen, ob das bei mrwho gleich aussieht.
0
bremer
bremer07.05.0502:12
Mit zwei XP-Rechnern via Hub verbunden klappt es wunderbar. Es scheint mir manchmal eher ein Glücksspiel, ob es funktioniert, wenn ein Mac im Netzwerk hängt. Ich könnte höchstens austesten, sowohl den PC als auch den Mac per WLAN mit dem Router zu verbinden, um den Hub auszuschließen...wobei der doch nichts weiter als eine Transportfunktion hat...komisch..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.