Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"unerreichbares" Fenster

"unerreichbares" Fenster

magges
magges13.08.0500:10
Hallöchen zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem, das ich absolut nicht gelöst bekomme.

Ich habe im Dualmonitorbetrieb an meinem Powerbook unter OS X.3.9 ein Programmfenster auf den zweiten Schirm geschoben, dieses dann beendet, bin jetzt unterwegs und habe natürlich keinen zweiten Schirm dabei.
Wenn ich das Programm starte, erscheint es zwar im Dock und in der Statusleiste, aber das Programmfenster ist nicht zu sehen. Per Zufall hab ich herausgefunden, dass es da ist, wenn ich mir nämlich mit Exposé alle Fenster anzeigen lasse kommt es von rechts reingeflogen.
Wie komm ich denn da jetzt ran?

Grüßle
magges
0

Kommentare

rofl
rofl13.08.0500:16
Drück mal FN-F7. Dann sollte der Mac merken, dass der 2. Schirm weg ist, und die Fenster alle neu positionieren.

Oder in Systemeinstellunge>Bildschirm dort auf "Monitore erkennen".
0
magges
magges13.08.0500:18
Ne, das nützt nichts. Ich habe OS X auch schon ein paar mal neu gestartet und es hat nicht geholfen
0
kester13.08.0500:26
Die Fensterposition wird von dem Programm gespeichert. Wenn du keine Möglichkeit hast die Voreinstellungsdatei von Hand zu editieren (z.B. Property List Editor) dann lösch die Voreinstellungen. Anschließend hast du zwar ein jungfräuliches Programm, aber auch wieder alle Fenster.
0
magges
magges13.08.0500:36
okay, den Property List Editor hab ich gefunden. Wo finde ich die Datei die ich damit öffnen muss? Im Programmordner kann ich nichts finden.

Danke schonmal!
0
kester13.08.0500:59
Sehr wahrscheinlich in '/Users/DeinName/Library/Preferences'
Dort einfach mal nach dem Namen des Programms suchen. Der Name sollte nach einem ähnlichen Schema aufgebaut sein wie z.B. "com.apple.safari.plist". Die aktuellen Koordinaten für das Fenster solltest du unter einem Eintrag wie "NSWindowFrame..." finden. In der Spalte "Value" findest du dann einen aus 8 Zahlen bestehenden Eintrag. Die erste Zahl dieser Reihe setzt du auf "0" und sicherst dann die Datei. Anschließend ist dein Fenster wieder sichtbar.
0
magges
magges13.08.0501:27
Wunderbar! Danke schön, wieder alles da!
Ich verleihe Dir hiermit meinen persönllichen Verdienstorden
0
magges
magges13.08.0501:27
und schenke Dir ein "l"
0
kester13.08.0501:45
magges
Schönen Dank für das hübsche "l"!
0
vb
vb13.08.0503:58
konnte man unter os 9 nicht irgendwie die ansicht der diversen monitore durch anklicken im monitor-kontrollfeld auf den ( vom system automatisch erkannten ) hauptmonitor 1 legen? hab da so dunkle erinnerungen...bin aber nicht sicher ob das bei x geht, da ich nur 1 monitor hab..
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer13.08.0512:47
Ich bin ständig mit und ohne 2. Monitor unterwegs und hatte das Problem noch nie. Bei welchem Programm ist dieser Fehler aufgetreten?
0
rofl
rofl13.08.0512:57
Ich bin mir ganz sicher, dass eigentlich Fenster vom 2. auf den 1. Bildschirm verschoben werden, wenn der 2. "verloren" geht.

Das scheint am Programm selbst zu liegen.
0
magges
magges13.08.0514:07
Das war Sorenson Sqeeze 4.
Denke auch, dass es am Programm liegt, ich hatte sonst nie Probleme.
0
Agrajag13.08.0501:36
Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Es fehlt einfach ein Shortcut, um alle offenen Fenster auf den primären Bildschirm zu holen. Es ist lästig jedes mal erstmal den zweiten Monitor einschalten zu müssen (was ihn garantiert nicht besser werden lässt).

Man kann doch bestimmt per AppleScript alle offen Fenster abfragen, oder? Mal sehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.