Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>umstieg entourage >> ical, mail, adressbuch -- naja.

umstieg entourage >> ical, mail, adressbuch -- naja.

martin22.07.0512:20
hab jetzt tiger und voller erwartung auf mail. ist eh nicht schlecht geworden, aber ein paar dinge nerven und ich weiss nicht was das soll

ad mail
* habe schrift verdana eingestellt, pc benutzer sehen aber irgendeine serifenschrift. potthässlich. kann man das nicht ändern?
* benachrichtigung neue mail: ist generell zu wenig auffällig und wenn man eine regel macht, sie gleich in ein postfach zu verschieben, bekommmt man im dock gar keine meldung. so ein mist, sorry
* ich schreibe ein mail und bekomme eine antwort: plötzlich ist die schrift der antwort total klein, kaum lesbar

ad ical
würde gerne umsteigen von entourage, aber ich kann die kategorien nicht mitnehmen! oder gibt es da eine möglichkeit?
ich kann ja nicht wie beim adressbuch die bestimmten termine einfach rüberziehen, sondern ich muss importieren

ad adressbuch
da gibts nix auszusetzen...

wie gesagt, würde gerne umsteigen, aber solange das mit der formatierung bei mail und die kategorien bei ical nicht klappt... no way.

any hints for me?
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.07.0512:29
Das Mit den Schriftproblemen bei Mails an PC-User oder beantworteten Mails kenne ich auch. Liegt möglicherweise an der Textcodierung oder an den Einstellungen der PC-User. Abhilfe würde mich ebenfalls interessieren.

Mich stört am Mail eigentlich nur, dass die Benachrichtigung per Ton irgendwie unzuverlässig funktioniert. Mal Bimmelt meine eingestellte Türglocke, mal nicht. Aber ich kann keine Systematik dahinter erkennen. Erst dachte ich, es ist nur mein IMAP-Account, bei dem es nicht bimmelt, aber da gibt es auch manchmal eine Benachrichtigung. Sehr merkwürdig jedenfalls.

Würde mir eine individuelle Benachrichtigungseinstellung für jeden Account wünschen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0512:36
Du magst ja Verdana eingestellt haben; wenn aber der Empfänger die nicht (eingestellt) hat, wird für den eben eine andere Schrift gewählt, keine Ahnung, nach welchem Prinzip.

Antwort in kleiner Schrift… ja, typisch Win. Dafür bekommen die unsere Mails manchmal recht groß. Liegt m.W. an der unterschiedlichen Codierung und betrifft auch nicht alle User, bei mir nur einige ganz wenige.

Benachrichtigung: Töne klappen bei mir eigentlich recht zuverlässig, sehr selten nur zickt IMAP ein wenig rum, und zwar dann, wenn ich manuell synchronisiere; außerdem habe ich mir Mail.appetizer installiert, sehr, sehr klasse! @@

Da ich Entourage nie benutzt habe, weiß ich nicht, wie die Kategorien dort aussehen. Aber du kannst ja div. Kalender anlegen, mir reicht das.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tk69
tk6922.07.0513:08
Apropos "bimmeln", bei mir ist es so leise. Kann man den lauter stellen? Oder einen anderen Sound zuweisen?
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0513:14
tk69

Mail-Einstellungen-Allgemein-Ton für neue E-Mail hinzufügen/entfernen
0
martin22.07.0513:14
garak
zu Entourage iCal:
Dieser Umstieg ging bei mir reibungslos. Für jede Kategorie wird beim Import in iCal ein Kalender angelegt. Die einzige Handarbeit hierbei ist, den Kalendern in iCal Farben zu vergeben.
das funktioniert eben bei mir nicht, ich hab 10 kategorien und wenn ich import mache, dann hab ich in ical genau eine kategorie und die heisst entourage...

mach ich was falsch?
0
martin22.07.0513:16
Ties-Malte
Du magst ja Verdana eingestellt haben; wenn aber der Empfänger die nicht (eingestellt) hat, wird für den eben eine andere Schrift gewählt, keine Ahnung, nach welchem Prinzip.

Antwort in kleiner Schrift… ja, typisch Win. Dafür bekommen die unsere Mails manchmal recht groß. Liegt m.W. an der unterschiedlichen Codierung und betrifft auch nicht alle User, bei mir nur einige ganz wenige.

typisch win ist gut...
aber ich hab halt nun mal jede menge windows geschäftspartner und mails sollten schon gut aussehen - das was ich schreibe, sowie antworte.

kann man die codierung nicht irgendwie einstellen dass das passt?

0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0513:17
tk69: Klar kannst du Mail auch eigene Töne zuweisen, ganze Lieder, wenn du willst. ~/Library/Sounds
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0513:19
Ties-Malte
tk69: Klar kannst du Mail auch eigene Töne zuweisen, ganze Lieder, wenn du willst.
Please Mister Postman, look and see If there's a letter in your bag for me...;-)

0
tk69
tk6922.07.0513:20
Jo, hab sie jetzt auch entdeckt .

Die Laustärke ist dennoch bei den Systemsounds recht leise. *nichtschwerhörigbin*
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0513:23
tk69
Jo, hab sie jetzt auch entdeckt .

Die Laustärke ist dennoch bei den Systemsounds recht leise. *nichtschwerhörigbin*
Ehrlich, auch wenn Du die Lautstärke voll aufdrehst?
Ich krieg manchmal fast 'nen Herzinfarkt, wenn eine Mail eingeht.
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0513:27
tk69
Jo, hab sie jetzt auch entdeckt .

Die Laustärke ist dennoch bei den Systemsounds recht leise. *nichtschwerhörigbin*
Systemeinstellungen-Ton-Toneffekte-Warntonlautstärke
0
martin22.07.0513:32
Ties-Malte
Du magst ja Verdana eingestellt haben; wenn aber der Empfänger die nicht (eingestellt) hat, wird für den eben eine andere Schrift gewählt, keine Ahnung, nach welchem Prinzip.
es funktioniert doch mit entourage auch? ist ja auch das gleiche und jetzt noch die supersache:

ich hab eine signatur und die wird richtig in verdana angezeigt! (siehe windoof screenshot)

0
Macerer22.07.0513:34
hier das gleiche Problem.

Wenn Du den Text nochmal per Befehlt-T als Verdana formatierst kommts bei den PC Usern richtig an.

Das versteh wer will!
0
tk69
tk6922.07.0513:35
Jo, da hab ich die Warntonlaustärke schon auf volle Pulle.

Es ist ja auch nur dann, wenn ich zB iTunes oder EyeTV nebenher offen habe, dass die Lautstärke dort lauter ist, als diese Systemsounds. Dadurch kann man sie leicht überhören. Nebenbei chatte ich auch noch mit dem MSNMessenger. Dort ist die Lautstärke i.O. Auch bei iChat ist es verhältnismäßig leise.

Vielleicht ist es ja bei MacOS anders?
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0513:46
tk69

Wenn Du natürlich Motörhead bis zum Anschlag aufdrehst, dann kann man die Warntöne schon mal überhören.
0
SimonH
SimonH22.07.0513:47
Ich lasse den Versender doch nicht bestimmen, wie die Mail bei mir auszusehen hat
In Thunderbird unter Win kann man dies explizit verbieten:
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0513:48
Martin:
Ich weiß es auch nicht, wie man dieses "Größen"-Problem in den Griff bekommt;
wie gesagt, ich habe das nur bei sehr wenigen Mails, obschon ich auch viel im M$-Umfeld umhermaile, habe da auch noch kein System erkennen können.

tk69: mir ist volle Lautstärke viel zu laut und zucke da auch zusammen , aber wenn du noch Musik nebenher hörst, kann das schon sein. Vielleicht müsstest du dann einen anderen Ton auswählen, irgendwas schrilles? Ansonsten gucke dir o.g. Mail.appetizer mal an, ich finde es fantastisch!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0513:52
Ties-Malte

Hab gerade mal mail.appetizer installiert.:-D
Gibt es ein Tastaturkürzel, mit dem man das Fenster schließen kann?
Mit Apfel+W geht's ja nicht.
Außerdem wird immer nur eine Mail angezeigt, wenn auch 10 eingehen.
Kann man da etwas einstellen, oder muß man das so hinnehmen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0513:55
Du hast unten im Fenster die Symbole: Dort kannst du das Fenster schließen, die Nachricht direkt löschen (aus der Vorschau heraus, supercool!!), in einem Extra-Fenster öffnen, etc. In der Mitte hast du die Anzahl eingegangener Mails (1/4 meinetwegen); dort draufklicken, um zur nächsten Mail zu gelangen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0513:55
SimonH
Ich lasse den Versender doch nicht bestimmen, wie die Mail bei mir auszusehen hat
In Thunderbird unter Win kann man dies explizit verbieten:
Das wissen aber leider nicht alle Windows-User.


0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0513:58
Ties-Malte

Ah ja, das ist echt supercool.(w00t)
Vielen Dank für den Tip, kann ich gut gebrauchen.
0
tk69
tk6922.07.0514:05
Hi,

finde den Appetizer auch ganz cool. Was mich stören könnte ist, dass der Text gleich aufspringt. Kann man das so einstellen, dass erstmal ein kleines Symbol erscheint, DASS eine oder mehrere Mails angekommen ist/sind? Habs nicht gefunden.
0
martin22.07.0514:19
garak
Hast Du die Termine / Aufgaben evtl. auch jeweils mehreren Kategorien zugeordnet? Wobei ... bei mir hat der Import für diese Termine auch geklappt.

Welche Entourage Version hast Du? Ich bin von der 2004'er Office-Version auf iCal umgestiegen.

Nur noch eine dumme Frage: Alle Deine Termine sind in Entourage mindestens einer Kategorie zugeordnet? Bitte nicht hauen Beim Import werden nur für die Kategorien Kalender angelegt, die einem Termin oder einer Aufgabe zugeordnet sind.

oops, hab meistens mehrere kategorien bzw. manchmal auch keine... oje, das wird in arbeit ausarten.
hab die selbe ausstattung wie du

danke für den wertvollen tipp, das wird's sein, da muss ich mich aber vorher nochmal dahinterhängen...

0
leBeat
leBeat22.07.0514:48
tk69
Hi,

finde den Appetizer auch ganz cool. Was mich stören könnte ist, dass der Text gleich aufspringt. Kann man das so einstellen, dass erstmal ein kleines Symbol erscheint, DASS eine oder mehrere Mails angekommen ist/sind? Habs nicht gefunden.
dafür benutze ich den mail-enhancer, der zeigt die anzahl der eingegangenen mails an, auch wenn sie in ordner sortiert sind. mir reicht das.
0
tk69
tk6922.07.0515:38
Gibt es mehrere MailEnhancer? Das was ich bei Versiontracker heruntergeladen habe (Vers.1.1) klappt nicht unter Tiger. Mail deaktiviert das PlugIn. Außerdem beißt es sich mit dem Appetizer.
0
Garak
Garak22.07.0513:05
zu Entourage iCal:

Dieser Umstieg ging bei mir reibungslos. Für jede Kategorie wird beim Import in iCal ein Kalender angelegt. Die einzige Handarbeit hierbei ist, den Kalendern in iCal Farben zu vergeben.
0
Garak
Garak22.07.0514:06
martin<br>
das funktioniert eben bei mir nicht, ich hab 10 kategorien und wenn ich import mache, dann hab ich in ical genau eine kategorie und die heisst entourage...

Hast Du die Termine / Aufgaben evtl. auch jeweils mehreren Kategorien zugeordnet? Wobei ... bei mir hat der Import für diese Termine auch geklappt.

Welche Entourage Version hast Du? Ich bin von der 2004'er Office-Version auf iCal umgestiegen.

Nur noch eine dumme Frage: Alle Deine Termine sind in Entourage mindestens einer Kategorie zugeordnet? Bitte nicht hauen Beim Import werden nur für die Kategorien Kalender angelegt, die einem Termin oder einer Aufgabe zugeordnet sind.




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.