Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>trägt euer Mac einen Namen?

trägt euer Mac einen Namen?

ipold
ipold22.02.0523:26
Es klingt vielleicht komisch aber ich gab meinen drei Macs Namen. sie sind zwar nicht marschiere Natur aber sie wirken dadurch persönlicher. Wie gute Freunde halt. sie werden dennoch nie einen Menschliche Freund ersetzen können.
Wie sieht es bei euch aus? Haben eure Macs Namen?
0

Kommentare

Peter
Peter22.02.0523:28
Klar, mein Mac heisst "Mäc"
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
söd knöd22.02.0523:30
Eigentlich nur mein G5 Powermac, da ich den potthässlich finde und er irgendwie wie eine Mikrowelle aussieht heisst das Teil auch so .

0
Sebl
Sebl22.02.0523:31
Klar. Meine Macs hatten und haben immer Namen: In Homage an Lisa nehme ich immer Frauennamen die mit L beginnen: Zur Zeit Linda (mein PB) und Laurine mein iMac:-)
0
Maxefaxe22.02.0523:32
söd knöd

Die Mikrowelle möcht ich doch gerne mal sehen. Das wäre mit Sicherheit ein Designklassiker.
0
ipold
ipold22.02.0523:34
mein iMac heißt Lisa 1. hat aber nichts mit dem Original zutun.
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0523:35
das gilt wohl nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
söd knöd22.02.0523:38
Maxefaxe

Okay nur wenn man das teil von hinten und wagerecht sieht, jedenfalls habe mich einige Leutegefragt, als sie den Karton sahen , ob ich mir endlich eine Mikrowelle zugelegt habe.

Da fand ich Mikrowelle richtig passend, vorallem da ich meinen alten G4 533 dual einfach schöner finde, aber arbeiten macht am G5 dann doch mehr Spass. Das ist so wie mit den Frauen, es kommt auf die inneren Werte an.:-D
0
evilalex
evilalex22.02.0523:42
Meine Schwester nennt ihren iPod "Klaus" - nich' direkt zum Thema aber nah dran
0
Sebl
Sebl22.02.0523:43
Da gönne ich mir doch lieber den Luxus auf Rechenleistung verzichten zu können. Somit kann ich aus der Design Palette von Apple meine Rechner beziehen:-)
0
cuby
cuby22.02.0523:50
Unter Unix haben Rechnernamen ja Tradition... eine urban legend erzählt von der Medizinfakultät, die ihre Sun-Workstations nach Geschlechtskrankheiten benannt hatte: "Kannst du mir mal nen login auf Syphilis geben?" .

Der G5 hier heisst allerdings langweiligerweise (aber schnell zu tippen) "G5", der Mac Mini dagegen "Cooper" (hat ja ein weisses "Dach", wie alle Mini Cooper...) und für das TiBook bin ich auf "Kronos" verfallen - einer der Titanen und dank "cron" mit Unix-Bezug...

Ja, ich verwende zu viel Zeit darauf und sollte lieber weiter an meiner Diss arbeiten
0
ipold
ipold23.02.0500:03
Ich habe mihr forgenommen den nästen Mac auch wider mit einem weiblichen Namen zu geben (das hat uch seine gründe [;-) ) Zwar tragen meine alten Macs ander Namen (Macintoch IIcx Mr.X und Performa 5200 cill cill )
0
Stardust
Stardust23.02.0500:04
- Nathan (G5)

- Intersolar (PB G4 Ti)

- Stardust (iPod)

- Seneca (A64 / Linux)
- Plato (A64 / WinXP)

- Ironduke (PocketPC)

Selbst die Mobiltelefone und USB-Sticks haben Namen.
Das ist doch normal, oder?

Bei uns in der Firma gab es mal Server, die waren nach Asterix Figuren benannt.
Heute sind die Namen nur noch Kürzel mit Standortdaten. Öde.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
E-stonia
E-stonia23.02.0500:04
Meine Festplatte heißt "Mr. Ripley", meine externe Platte heißt "Mss Moneypenney" und als hommage an die leichtigkeit des 12" iBook habe ich den Mac "Drahtloser" getauft. Zwar kein Name, aber so nenne ich ihn auch manchmal anstatt "Mac".
0
Klauser
Klauser23.02.0500:08
ja, mein eMac heißt Staubsauger.
2 Umdrehungen/min mehr und er schwebt über dem Tisch
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
ipold
ipold23.02.0500:08
VERDAMMT !!! Jetzt habe ich doch vor lauter Träumerei vergessen die Rechtschreibung korrektur zu tätigen. Entschuldigung :-D:-D
0
Hinnerk
Hinnerk23.02.0500:14
Mein iBook hört im Netz auf den Namen Abulafia, in untertänigster Verneigung vor Umberto Eco.
0
Hinnerk
Hinnerk23.02.0500:19
agrajag

Noch einer der sich von der Literatur verleiten lässt
Gut so!
0
Thomas Franz
Thomas Franz23.02.0500:20
meinen ersten nannte ich mal Mutter... nach dem Rechner auf dem Schiff Nostrodamus.(?) Alien 1. Mein iMac heute hat keinen Namen mehr:-/
0
Hinnerk
Hinnerk23.02.0500:24
Jepp, der Knabe, der die Fjorde entworfen hat. Eine tolle Küstenform, hat sogar Preise abgeräumt...:-D
0
BigMac
BigMac23.02.0500:24
meine/unsere babies

ausser konkurrenz:
die abteilungs-kollegen lassen sich von mir immer öfter dazu hinreissen, ihre schwarzen IBM kisten "elende drecksdosen" zu schimpfen
weiss auch nicht warum. office und xp sind doch toll
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
TCHe
TCHe23.02.0500:28
Don
Ja. Vom Planeten Magretha (richtig geschrieben?).
Er hat Norwegen designt (die Fjorde), und dafür einen Preis bekommen.
An der neuen Erde ist er für Afrika zuständig, das bekommt jetzt die Fjorde.
0
TCHe
TCHe23.02.0500:28
Zu langsam...:-[
0
Maxefaxe23.02.0500:38
Thomas Franz

Das Schiff hiess Nostromos. Naja ist ja auch schon 26 Jahre her.

Damit man es sich merken kann, kam der Name auch in 3 von 4 Teilen vor.
0
Andi
Andi23.02.0500:42
Hieß das Schiff nicht nur Nostromo? Ohne "s"

"Mutter" war der Bordcompi.
„möp!“
0
Hinnerk
Hinnerk23.02.0500:51
TCHe

Ohne kleinlich wirken zu wollen, es ist der sagenumwobene Planet Magrathea
0
pixler23.02.0500:55
Nostromo ist richtig.

Mein USB Stick heisst "Spatzenhirn"......die portable Harddisk "Roadbrain", wie der Mac heisst verrate ich nicht
0
Christian Fries23.02.0500:59
Maxefaxe: Ich glaube es heisst Nostromo (ohne das s, dass aber als Plural oder Genitiv s vorkommen kann).
0
Christian Fries23.02.0501:00
Ach und mein PowerBook heisst "Kinski" (nach Klaus Kinski). Der PowerMac Cube heisst nur "Cube". Ich hatte aber mal ein Verzeichnis namens "Nostromo".
0
sYntiq23.02.0501:15
Mein PB heisst "Sylia3". Die "3" weil es halt die dritte Generation meines "Hauptrechners" ist, seiddem ich Computern Namen gebe.

Sylia - Das Original war ein für damalige Verhältnisse ziemlich aufgerüsteter Amiga 4000.

Sylia2 - Mein erster Mac, Ein Powermac G4/400 (Sylia2)

Zwischendurch gab es auch noch offizielle und inoffizielle Nebenrechner.

"Kasumi" - erster PC meines Vaters, an dem ich, mangels Kenntnis seinerseits, mehr Stunden mit Problembehebung verbracht habe, als er insgesamt.

"Kasumi2" - Der derzeitige Pc meines Vaters. Mittlerwiele muss icha uch nur noch alle ein bis zwei Monate helfen

"Miyuki" - Den PC (AMD K6/700) hatte ich mal leihweise zu Amigazeiten bei mir stehen. Sollte mir bei Renderjobs als Rendersklave dienen. Mittlerweile stehen Teile von ihm als "Blaueslicht" (File/Projektserver) in der Firma.
0
ChrisK
ChrisK23.02.0501:29
Mein iBook G4 heit einfach "iBookG4"
Das Muschel-iBook von meinem Vater heißt "iBook G3"
und der eMac von meinem Bruder heßt ... "eMac"

OK, das ist langweilig, aber bei meinen Festplatten hab ich mir was einfallen lassen, ich hab sie der Rangordnung nach nach den Griechischen Alphabet benannt, der Buchstabe dahinter symbolisiert die Zusammengehörigkeit für Backups.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Torsten Westermann23.02.0501:40
Ich habe für einen Kunden alle UNIX-Server mit normalen Vornamen versehen, aber mit einem Schema: SUN Netra mit Anfangsbuchstaben N (also nahat, nadera, nuss, nugat ... das sind alles Vornamen!) bis hin zur SUN Fire 15k mit dem Anfangsbuchstaben p (also petrus, pilar ....) etc. pp.

Nun darf sich der Kunde damit rumärgern
Aber es sind zurzeit ja nur etwa dreihundert UNIX-Server

Double_U
0
marshie
marshie23.02.0501:40
Ich fast ganz klassisch unterwegs:
PB 15: G4
iPod: 4G
externe Festplatte: Kaktus

Meine Freundin:
iPod 1G meiner Freundin heisst nach den Anfangsbuchstaben aller Familienmitglieder die ihr damals das Geld dafür gegeben haben (also recht langer Name): BUPELOPOP
ihr altes HP Notebook: der Arme
iBook: Plastikding
0
overdoze
overdoze23.02.0501:42
Mein PowerBook heisst "Bufrat". In Anlehnung an die netten Türken aus dem schwäbischen Kultfilm "Dei Mudder sei Gesicht"
0
ut23.02.0502:25
Mein PB wird eigentlich immer PowerBook gerufen. Der Gerätename ist aber galileo. Eben genial.

Übrigens, manche haben hier echt abgedrehte Namen und das sogar für externe Platten. Und ich hatte mir schon fast Sorgen gemacht, dass ich mein PB zu sehr personifiziere.
0
Kekserl
Kekserl23.02.0503:09
burschen und mädels, gehts noch?

ich mein, ok, meine gitarren heissen auch kim, jessica und noah, aaaaber, das sind gitarren. wir sprechen hier von computern, von rechenknechten, von, ja, ihr wisst schon...

ich bin mit meinem ibook zufrieden, und möchte, dass es möglichst lange seinen dienst verrichtet, noch dazu möglichst gut.

aber, name, hallo? ich leb allein, da brauch ich echt nicht mitbewohner, die aus transistoren, kondesatoren und sonstigen zeugs bestehn...

jedem das seine
„fürzlbürzl...“
0
Torsten Westermann23.02.0503:14
Das ist doch ganz normal, Maschinen Namen zu vergeben ... aber wie bei einem Kunden von mir, die Verfahren (also Applikationen) mit Namen (also Vornamen, Krankheiten, etc.) zu versehen, ist schon etwas merkwürdig: IRIS, David, EBuLa ....

Double_U
0
Kekserl
Kekserl23.02.0503:18
whatever. meine pflanzen haben allerdings auch namen. wahrscheinlich sind die verrücktheiten in der welt sehr breit gefächert...
„fürzlbürzl...“
0
pixler23.02.0503:22
Torsten

IRIS scheint ja ein universeller UNIX/SGI Namen zu sein? Hab mich immer gewundert wesshalb da alles IRIS heisst..eine Ahnung?
0
peezee23.02.0507:38
G4/400 GeeVier
ibook G3/500 GeeDrei
0
mastertiz
mastertiz23.02.0507:55
muss mich doch mal einbringen.
Als ich meinen G5 ausgepackt hab, hat meine Freundin gemeint: "Geiles Teil", und das ist ihm geblieben
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mac lounge
mac lounge23.02.0508:21
Mein G5 in der Firma heisst "Alex fetter Speicher"
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
lex
lex23.02.0508:58
Meine Computer haben alle Namen von Planeten...: Saturn, Erde, Pluto, Mars, Neptun und Venus.
0
Dieter23.02.0508:59
Meine Macs bekommen (Linux bekamen) Namen aus dem Herr der Ringe, ist Tradition, seit ich Macs benutze (10 Jahre) also lange bevor es den Film gab. Während des Hype hatte ich mal die Idee die Rechner nach einer weitgehend unbekannten Fantasy-Heftserie der 80 zu benennen. Aber bin doch bei HdR geblieben! (Windows-Rechner hatten nie Namen! Zu denen gab es nie eine freundliche "Beziehung"! Jetzt gibt es privat keine mehr!)

Stardust: Deine Tendenz ist auch eindeutig.
0
Bodo
Bodo23.02.0509:17
HAL9000...
Er sagt auch täglich: "good morning Bodo"...
0
SimonH
SimonH23.02.0509:24
Mein iBook ist ein Computer und es erhält ebenso wenig wie mein Staubsauger, mein Auto oder mein Büro-WinPC einen Namen.
Außer eine der Maschinen funktioniert ´mal nicht anständig, dann kann es schon einmal sein, dass mir ein lautes "Sch..gerät" rausrutscht.
0
Torsten Westermann23.02.0509:29
pixler

Ich kann mir das auch nicht erklären ...

Double_U
0
klausl
klausl23.02.0510:06
Ich habe ein ibook. Es ist meins => Mibook !!!
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Bernd
Bernd23.02.0510:12
Hier
0
beat
beat23.02.0510:14
auf wunsch hab ich auch mal einen netzwerkdrucker "ernst "getauft...
"wie soll er heissen?" - "wie bitte?" - "er braucht einen anderen namen im netzwerk, jetzt heisst er wie der andere auch schon" - "hmmm, ernst vielleicht?" - "warum ernst?" - "warum nicht?"
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
apfelole
apfelole23.02.0510:38
Bei mir muss immer "Power" im Namen vorkommen.

Power Pladde - G4 Quicksilver
Power Buch - 12" Powerbook
Power Pod - 30 GB iPod
Power mini Pod - iPod mini
iPower - iMac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.