Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suchen und ersetzen im iWork09

suchen und ersetzen im iWork09

saylor7016.04.0922:28
Hallo,


habe gerade ein Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte aus einem Text in Pages die Umlaute herausfinden und durch die Buchstabenfolgen ersetzen...

so wie "ö" ersetzen in "oe" und so weiter....

bei MS Office unter windows ging es mit einem Script....

wie aber mach ich das im pages? und wie kann ich es bei allen neuen Texten übernehmen??

jemand ne Idee?

Thanks
saylor
0

Kommentare

alfrank16.04.0922:32
Ich würde das über die normale Suchfunktion machen, also Cmd-F...
0
saylor7016.04.0922:47
und wie kann ich das als so eine art kleine Programm einbringen das er neue Texte mit umlaute immer gleich wieder so verändert?
0
DaBa777
DaBa77716.04.0922:52
Wenn ich Dich richtig verstanden habe…

Einstellungen von Pages:

einfach zu konfigurieren.
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0
saylor7016.04.0922:59
danke DaBa777

das wars wusste doch auf Euch ist verlass
0
saylor7019.04.0912:13
Hallo,

also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe ...

das erste mal hat es ja geklappt aber nun habe ich ein weiteres Problem genau bei dieser Sache...


wenn ich nun einen Text in Pages kopiere.... und dann auf Korrekturlesen gehe werde meine Umlaute aber nicht verändert.... wie kann ich das dann bewerkstelligen das er dann den Text automatisch oder nach einmaliger Aktivierung sofort korrigiert?

gibt es da einen Hacken den ich nicht gesetzt habe?

oder hab ich da was vergessen??
Wenn ich den Text markiere und Korrekturlese bringt er mir aber nicht die Umlautveränderungen...

wer weis wieso nicht?

saylor
0
Schildie
Schildie19.04.0912:26
Dann hilft wieder die Suchfunktion wie von alfrank beschrieben
0
saylor7019.04.0912:31
danke schildiie....

das mach ich ja vorerst...


doch ist das mitunter nervig wenn's für 20 Seiten Text immer erst die Buchstaben wieder neu aufrufst und dann ersetzt...
Zwar besser als gar nix... aber geht's nicht einfacher???

wenn's jede Menge Text kopierst musst es ja jedes mal machen oder?
Stimmt früher haben wir noch mit der Feder geschrieben....
0
DaBa777
DaBa77719.04.0912:37
Button: Alles ersetzen?

Bei Fließtext (verkettete Textrahmen) geht das doch in einem Rutsch.
Erst alles ins Dokument kopieren und anschließend <Suchen & Ersetzen> <Alles ersetzen> laufen lassen.
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0
saylor7019.04.0912:44
ja DaBa777

das ist ja auch richtig....

nur (seid mir nicht bös) das nervt ein wenig wenn ich jedes mal
suchen und ersetzen "ö-oe" => dann alle ersetzen
suchen und ersetzen "ä-ae" => dann alle ersetzen .....
usw.

eingeben muss

ich weis ja auch das es immer noch besser ist als es jedes einzelne mal per hand zu suchen....

aber vielleicht doch nen Tip?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.