Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>suche externe 2.5" firewire festplatte..hilfe

suche externe 2.5" firewire festplatte..hilfe

snowman-x04.02.1100:37
hey leute

kann mir jemand eine gute festplatte empfehlen??

2.5"
firewire 800
500 - 1000 GB
evtl noch 7.200 U/min


wie sieht das eigentlich aus schafft firewire eigentlich 3.5" festplatten zu versorgen?

ich hab mich mal umgeschaut und es gibt ja tb von WD eine aber ich sehe nicht ein für 500GB und einen firewire anschluss 120€ auszugeben wenn es eine WD mit 500GB und usb 2.0 auch für 60€ gibt...

es ist mir halt aufgefallen das alle firewire festplatten bei saturn, MM und so ca. 50 euro teuer sind nur wenn sie einen firewire anschluss haben!!



noch eine andere variante wäre evtl.:


ich kauf eine 1TB - 2TB große 3.5" festplatte für zu hause mit TM (firewire) (aber auch hier würde ich mich über eine empfehlung freuen)

und eine 2.5" für unterwegs (usb 2.0) (bilder) - für die diese hatte ich die WD my passport im blick

ich fass nochmal zusammen um verwirrungen zu vermeiden:

1. alternative

2.5" - firewire 800 - 500/1000GB

2. alternative

1) 2.5" usb 2.0 - 500GB von WD ( preis: 60 euro )
2) 3.5" firewire 800 - 1/2TB ( preis: ???? )


preisgrenze ca. 130 €


danke schonmal für hilfreiche tipps!!!
0

Kommentare

iLala04.02.1106:15
Ich kann Dir den LaCie Rugged 500 Gb empfehlen...
0
MoreliaV
MoreliaV04.02.1109:34
Du kannst Dir auch ein passendes 2,5" Gehäuse besorgen und die HD selber reinschrauben, das ist meist auch weniger teuer
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mitzlaff04.02.1109:49
FireWire-Gehäuse sind leider teurer als USB. Für 3,5"-HD haben sie ein Netzteil, nur bei 2,5" erfolgt die Stromversorgung über FW oder USB. Es gibt auch solche mit beiden Anschlüssen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass am Mac nicht alles einwandfrei läuft, z.B. wird über FW in meinem Doppelanschluss-Gehäuse das Laufwerk immer doppelt gemountet, erscheint also zweimal im Finder. Das kann auch ein Problem der im Gehäuse verbauten FW/ATA Bridge sein, denn da mag der Mac nicht alles. Muss also ausprobiert werden.
0
snowman-x04.02.1111:22
aha ok!

und wie / wo kann ich mir eine 2.5" platte kaufen und wo das passende gehäuse dazu? und worauf muss man da achten?

@ ilala

die platte ist mir eigentlich zu teuer für das was ich da bekomme..


könntet ihr mir noch sagen welche platten ihr so habt?

merkt man eigentlich einen deutlichen unterschied zw. firewire und usb ? mir geht es dabei sowohl um die geschwindigkeit als auch das ich schreiben und lesen gleichzeitig kann (firewire)


ich habe TM noch nie verwendet aber ich kann mir vorstellen das es viel speicher frisst und so müsste ich doch wenigstens eine 500GB bis 1TB platte haben um meinen mac zu "backupen" oder? (macbook pro 320GB platte)

und wie siehts eigentlich aus mit der drehgeschwindigkeit.. also ist usb 2 so schnell das man einen unterschied zw. 5.200 U/min und 7.200 U/min merkt oder nicht?!


ich hab bei externen platten auch überhaupt keine ahung wie ihr merkt...


DANKE!!
0
Sindbad04.02.1111:46
Für 2,5" und 3,5" Platten habe ich immer Hitachi genommen ...

Für die Gehäuse hatte ich mit Onnto keinerlei Probleme.
(mit anderen schon mal...)

Siehe auch diesen Thread:

Gekauft habe ich gerne bei dsp-memory
0
Rs704.02.1111:48
Hi Snowman-x,

Du wirst leider keine preiswerten Firewire-Gehäuse bekommen, die Schnittstelle ist mittlerweile so "profi" (=selten) geworden, daß leere Festplattengehäuse genauso viel kosten wie Festplatten mit USB.

Ich habe eine Lacie Rugged, mit der ich keine guten Erfahrungen gemacht habe, das liegt aber sicherlich an dem Modell oder an Lacie, nicht an Firewire.

Wenn Du gleichzeitig auf nur einer Platte schreibst und liest, ist die Platte selbst der limitierende Faktor (wegen der Kopfbewegungen), nicht die Schnittstelle.

Der Unterschied in der Drehgeschwindigkeit ist nur bei vielen kleinen Dateien spürbar, sonst würde ich die langsamere nehmen. Also für Daten und Backups 5400, fürs OS vielleicht die 7200er.

Wenn Du allerdings Firewire 800 hast, kannst Du damit Daten rund doppelt so schnell übertragen wie mit USB (2).

0
snowman-x04.02.1112:14
super!

das hat mir schonmal sehr viel weiter geholfen!

also wird es wohl dann doch eher eine usb 2 festplatte

es ist schade das die firewire dinger so teuer sind...aber wieso sollte ich rund doppelt soviel für einen anderen anschluss hinlegen..stattdessen könnte ich mir eben auch gleich eine 1TB 2.5" kaufen...naja und hab dann halt "nur" usb 2.0 ...muss ich eben mal länger warten!

ok ich danke erstmal

@Rs7

sehr aufschlussreich

@sindbad

ich schau mich mal um!

danke
0
andreas_g
andreas_g04.02.1112:34
Wenn die Preisgrenze bei 130 € liegt, wie wärs dann damit?

2,5", 500 GB - 5400 rpm, USB 2.0 + FW800 und "bus-powered"
0
Rs704.02.1112:50
andreas_g:

Interessant, danke.
0
promac04.02.1113:08
Platten:
Gehäuse:
Gehäuse + Platte:

Suche dir was raus ... Alles da, jetzt hast du die Qual der Wahl !
0
MoreliaV
MoreliaV04.02.1113:36
Wie wäre es damit:
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.