Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>spotlight indiziert jedesmal backup volume

spotlight indiziert jedesmal backup volume

Hßn
Hßn02.05.0913:43
ich benutze für backup den carbon copy cloner (3.2.1) und eine externe Festplatte, die in zwei Volumes unterteilt ist, da ich zwei unterschiedliche Rechner darauf absicher.
Jetzt indiziert mir spotlicht jedesmal das/die Volumes neu egal was ich in der 'Privatshäre' eingetragen hab :'(
Kann man das irgendwo sauber abschalten (mit dem alten CCC < V.3 musste man einfach die VT100 Datei nicht klonen - dann blieb spotlight ruhig, aber das geht nicht mehr beim neuen )

cheers

Jogi
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen02.05.0913:56

sudo touch "/Volumes/name des Volumen/.metadata_never_index"


0
Hßn
Hßn02.05.0913:59
_mäuschen: Danke wird gleich ausprobiert
0
chill
chill01.07.0900:01
ich buddel das hier mal wieder aus ...

spotlight indiziert seit gut einer woche ohne pause meine backupplatte mit 2 partitionen ... das nervt.

mäuskens terminalbefehl hier kommt mir spanisch vor ... den so reinkopieren ins terminal und nur "name des volumes" gegen die namen meiner partitionen tauschen? mit den anführungszeichen drin?? glaub ich nicht (und hat auch nicht geklappt übrigens)

was tun?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb01.07.0900:15
chill:

Versuch's mal ohne Anführungszeichen. Sollte klappen.
Die versteckte und inhaltsleere Datei .metadata_never_index (mit dem touch-Befehl lässt sich eine solche Datei erzeugen) muss ins oberste Wurzel-Verzeichnis (/) des betreffenden Volumes.
0
chill
chill01.07.0900:24
ok, hat erstmal nix gebracht. die platte abklemmen, oder den rechner neustarten kann ich erst später ... eye tv schreibt grad auf eine der partitionen

so sieht das terminal aus .. alles richtig so wenn die partitionen "files" und "time machine" heissen, oder? (das passwort hatte ich nach aufforderung natürlich eingegeben)

danke jedenfalls erstmal
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JackK01.07.0900:37
versuche mal den leerschritt zu maskieren durch sudo touch /Volumes/time\ machine/.metadata_never_index

oder ziehe das Volume in den Terminal damit es passt
0
sierkb01.07.0900:40
chill:

Erstens brauchst Du Admin-Rechte, um das sudo-Kommando absetzen zu können.
Entweder diese im Terminal zuvor erlangen, indem Du Dich dort als Admin einloggst (z.B. mit su Admin (je nach Namen Deines Admins)). Und dann erst _mäuschens Tipp.
Oder Du gehst per schnellem Benutzerwechsel kurz auf den Desktop des Admins, öffnest dort dann ein Terminal-Fenster und setzt von da das Ganze dann ab (eigentlich unnötig, wenn Du mit sudo und su umzugehen weißt).

Desweiteren: kein Wunder, dass das bisher bei Dir nicht funktioniert: Leerzeichen in Dateinamen und Verzeichnissen müssen mit einem sog. Backslash (\) maskiert werden, sonst interpretiert die Shell den einen Teil des Dateinamens bzw. Verzeichnisses bereits als Argument des betreffenden Befehls und das Leerzeichen des Namens als Leerzeichen zur Trennung mehrerer Argumente. Und das willst Du ja nicht. Also: Leerzeichen maskieren.

Du musst also sowas wie
sudo touch /Volumes/time\ machine/.metadata_never_index
eingeben.
0
chill
chill01.07.0900:40
auch das ... grade gemacht (die indizierung läuft ungehindert weiter ... )

(eye tv nimmt noch bis 01:15 auf ... abwarten )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill01.07.0900:41
danke euch beiden!

ich muss noch warten wegen eye tv.
(eigentlich unnötig, wenn Du mit sudo und su umzugehen weißt)

sierkb

weisst du was böhmische dörfer sind? für mich terminalbefehle und alles was damit zusammenhängt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill01.07.0911:17
nachtrag: ok, hat geklappt. danke!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen01.07.0912:40




                          TTTTTRRRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖTTTTTTTT





0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.