Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"sparseimage" aus OS9-Zeiten: keine aktivierbaren Dateisysteme :-(

"sparseimage" aus OS9-Zeiten: keine aktivierbaren Dateisysteme :-(

Esäk
Esäk14.11.0913:29
Ich wollte grade mal nach ner Datei aus nem Uraltbackup (über 6 Jahre alt) suchen, die ich in einem Sparseimage stecken habe, das auf ner DVD-RW enthalten ist. Das Lesen der 2,93 GB großen Datei klappte super (die DVD-RWs halten ja ganz gut, scheinbar).
Aber das Öffnen per DiskImageMounter bringt die Fehlermeldung
Platte.sparseimage: keine aktivierbaren Dateisysteme
Auch das Festplattendienstprogramm sagt das Gleiche.

Hat jemand eine Idee, wie ich da doch noch reingucken kann?
Einen OS9-fähigen Mac habe ich natürlich längst nicht mehr (alles BJ 2009).
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.11.0913:36
Esäk
die DVD-RWs halten ja ganz gut, scheinbar

Bei mir war es umgedreht. Von 6 CDRWs aus dem Jahr 2000 waren 5 nicht mehr lesbar. Von den CDRs war mehr als die Hälfte noch lesbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen14.11.0913:52

DiskWarrior?

0
Jaguar1
Jaguar114.11.0913:52
10.6? Da war irgendwas…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tobiask14.11.0914:21
Mal eine Vermutung;

Vielleicht kannst du das Image einfach nicht öffen,weil es den PPC-Code benötigt (worauf ja OS9 basiert) und in OS X 10.6 nicht mehr gibt...aber nur eine Vermutung...;)
0
pele14.11.0914:25
Stuffit Expander? Kriegt der´s gebacken? Ist aber nur so ein Gedanke, kann sein, dass ich daneben liege.
0
Waldi
Waldi14.11.0914:58
Ach, wie freuen sich da die Leute, dass die "Alten Zöpfe" endlich abgeschnitten sind

Noch etwas: 10.6.x kann auch nicht einmal mehr auf original MacOS Standard-formatierten Volumes schreiben!
Welch ein Fortschritt!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.