Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>send mail script ( PHP ) funktioniert nicht ;-(

send mail script ( PHP ) funktioniert nicht ;-(

crab people19.04.1118:32
Hi folks

habe mir ein xml template für eine neue Hp zugelegt, klappt auch alles wunderbar nur folgendes php script
für den email versand funktioniert nicht ( also ich erhalte keine emails)
da ick überhaupt keine ahnung von der materie habe würde es mich freuen wenn ihr mal den code nach einem fehler durchgehn könntet...
<?php


$senderName = $_POST['userName'];
$senderEmail = $_POST['userEmail'];
$senderMessage = $_POST['userMsg'];



$senderName = stripslashes($senderName);
$senderEmail = stripslashes($senderEmail);
$senderMessage = stripslashes($senderMessage);


$to = "put_your_email_here@email.com";

$from = "your_webpage@gmail.com";
$subject = "Email from your webpage";

//Begin HTML Email Message
$message = <<<EOF
<html>
<body bgcolor="#FFFFFF">
<b>Name</b> = $senderName<br /><br />
<b>Email</b> = $senderEmail<br /><br />
<b>Message</b> = $senderMessage<br />
</body>
</html>
EOF;
//end of message
$headers = "From: $from\r\n";
$headers .= "Content-type: text/html\r\n";
$to = "$to";

mail($to, $subject, $message, $headers);

exit();
?>
0

Kommentare

NOIdS
NOIdS19.04.1119:53
$from = "your_webpage@gmail.com";

musst du da eventuell die mailadresse mit deiner ersetzen?
0
dreyfus19.04.1119:58

Sehe keinen offensichtlichen Fehler. Ich vermute das Problem ist Google Mail (falls das wirklich der Server ist, den Du verwenden willst), dieser erfordert SMTP Authentication, was mit dem "mail" Befehl meines Wissens nicht geht. Sollte aber mit PHPMailer () gehen.
0
crab people19.04.1120:09
thx

d
NOIdS
$from = "your_webpage@gmail.com";

musst du da eventuell die mailadresse mit deiner ersetzen?

klar .

dreyfus

Sehe keinen offensichtlichen Fehler. Ich vermute das Problem ist Google Mail (falls das wirklich der Server ist, den Du verwenden willst), dieser erfordert SMTP Authentication, was mit dem "mail" Befehl meines Wissens nicht geht. Sollte aber mit PHPMailer () gehen.

nein ist natürlich kein gmail account

0
crab people19.04.1120:12
nochmal nachgehakt , bei den beiden trage ich meine email adresse ein?
$to = "put_your_email_here@email.com";

$from = "your_webpage@gmail.com";
0
dreyfus19.04.1120:24
crab people
nein ist natürlich kein gmail account

Gut (bedeutet allerdings nicht, dass der verwendete Server nicht doch SMTPAuth verwendet). Sind die SMTP Einstellungen in der php.ini richtig?

Es wäre ganz sinnvoll einmal den Rückgabewert von "mail()" zu ermitteln. Ist der Wert "true", wurde die Mail zumindest erfolgreich übergeben, ist er "false" stimmt schon mit den übergebenen Werten etwas nicht oder die SMTP Konfiguration ist falsch...

etwa:

if (mail($to, $subject, $message, $headers)) {
    echo "success";
} else {
    echo "failure";
}

Außerdem könnte es Sinn machen, einmal das Log unter "/var/log/messages" zu checken - falls es denn ein Linux Server ist.
0
crab people20.04.1112:02
hi,

Ist ein simples AS3 xml template von activden... in dem paket hab ich nur die besagte contact_parse.php datei zum editieren keine php.ini oder dergleichen..

0
crab people20.04.1112:23
uff
so gerade nochmals deinen ansatz bzgl. SMTP nachgegangen.. der server will freilich eine Smtp Auth... hätte ich noch lange grübeln können...
wie kann ich in den obigen code eine smtp abfrage ( oder wie das heißt ) einbauen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.