Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>seltsame Anzeige (siehe Screenshot) - was kann das sein? GraKa kaputt

seltsame Anzeige (siehe Screenshot) - was kann das sein? GraKa kaputt

wan26.09.0810:18
Hallo!

Habe folgende seltsame Anzeigeform wenn ich Tiger auf meinem Powermac G4 400 PCI installiere...

Ist die GraKa kaputt oder wird Tiger nicht unterstützt?

Danke für jede Hilfe, bin total verzweifelt
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300526.09.0810:31
Ich tippe mal, dass da gar nichts kaputt ist, sondern nur Deine Preferences vom Kontrollfeld "Bedienunghilfen" komplett verstellt ist (siehe Foto).
0
wan26.09.0810:34
Das wäre eine Idee...

Allerding habe ich den Mac ohne OS bekommen, d.h. ich spiele gerade ein kompl. frisches OS auf. Vorher kam nur der Ordner mit Finder und ? im Wechsel
0
westmeier
westmeier26.09.0810:39
Warte doch mal ab, wie es nach erfolgreicher Installation und Neustart aussieht. Evtl. auch ein Problem mit dem Stecker des Monitors im VGA Port?

Nur mal interessenhalber: Welche Spezifikationen hat denn dein G4/400 PCI genau? Hab ja selbst noch meinen geliebten und heiligen G4 Dual 500 in Betrieb... Ich liebe diese Dinger einfach!

Ach so: Tiger wird auf jeden Fall unterstützt. Und ich denke nicht, dass es ein Problem mit den Bedienungshilfen ist, schließlich ist es eine Neuinstallation des Systems, daher sind noch keine Voreinstellungen verändert worden.
0
wan26.09.0810:42
@westmeier

Das habe ich mir auch schon überlegt...Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden.

Ich bin mir über die Specs selbst nicht genau im Klaren. Habe ihn gestern für 30 Euro gekauft. Ist ein 400 mit Ethernet 2FW und 2USB Zip und DVD-Rom CDR.

Schönes Gertä. Leider fehlt die Blende über dem CD und ZIP LW...
0
westmeier
westmeier26.09.0810:44
Die Blende kannst du evtl. noch irgendwo nachkaufen, dann ist es wieder ein TOP Gerät. Wobei der PCI Powermac ja eigentlich mehr ein G3 mit G4 Prozessor ist, als ein neuentwickelter G4
0
wan26.09.0810:46
Das stimmt wohl...aber für 30 Euro bin ich echt zufrieden. Da ich eh nur Email / Textverarbeitung damit mache..

Halte dich mal auf dem Laufenden was nach der Installation so vor sich geht...das dauert ja ewig
0
westmeier
westmeier26.09.0810:54
Wenn dir der Rechner das wert ist, kann ich nur empfehlen, ihn ordentlich aufzurüsten. Viele graphische Effekte profitieren von einer Quartz Extreme tauglichen Grafikkarte und entlasten damit die CPU, eine satte Portion RAM ist nie verkehrt und eine heute neu gekaufte IDE Festplatte ist nicht nur leiser, sondern auch einiges schneller.

Ich habe z.B. meinen G4 gekauft als:

CPU: G4 400
GraKa: ATI Rage 128 Pro 16MB
RAM: 128 MB
HD: 20GB
Laufwerk: DVD/CD lesen

und habe ihn gemacht zu:

CPU: G4 Dual 500
GraKa: ATI Radeon 9000 Pro 64MB
RAM: 2 GB
HD: 128 GB (mehr geht ohne weiteres nicht wg. Controller-Beschränkung)
Laufwerk: Combo
5 Port USB 2.0 Karte

Unter Leopard läuft dieser Rechner problemlos (nach Startschwierigkeiten...) und macht richtig Spaß! Und da fällt mir gerade noch was ein: Check nach der Installation UNBEDINGT mal, ob die neueste Firmware installiert ist. Wenn das nicht der Fall ist, kann das Probleme verursachen. Ich konnte z.B. Leopard nicht installieren (trotz diverser Hilfsprogramme zur Umgehung der 867 MHz Grenze). Vielleicht kommen deine Probleme auch daher. Und selbst wenn nicht: Hau das Update drauf! Einziges Problem: Das Update kannst du nur unter OS 9 installieren...
0
RAMses3005
RAMses300526.09.0810:55
Ich hatte das auch mal bei einem nicht sauber eingestecktem DVI-Monitor-Stecker. Überprüfe doch mal die Verbindung. Das Resultat hatte ich erst nach einem Neustart gesehen
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.09.0810:59
probier mal ctrl-alt-apfel-8
0
wan26.09.0811:04
jetzt bin ich echt verzweifelt...

Nachdem ich Tiger nun installiert habe (auf eine ext. FW Partition, die er während der Installationsroutine auch "anerkannt" und formatiert hat) startet kein Betriebssystem.

Es kommt nur der Ordner mit FinderSymbol und "?" abwechselnd...

Muss ich denn während des Bootvorgangs eine Taste drücken um auf die FireWire Platte hinzuweisen (ähnlich alt bei Bootcamp) ??

Danke!
0
wan26.09.0811:06
@punscher...

witzbold
0
westmeier
westmeier26.09.0811:09
Hmm. Habe gerade gesehen, dass es für den PCI Powermac keine aktualisierte Firmware gibt. Daran sollte es also nicht liegen können.
0
westmeier
westmeier26.09.0811:10
Des Rätsels (unschöne) Lösung:
The Yikes! version does not have the AGP video card slot or support AirPort. The 1999 G4s were the first Macs with bootable USB. However, the Yikes! G4 cannot boot from a FireWire drive and does not support FireWire Target Disk Mode.

Quelle:

Da hilft nur eine Installation des Systems auf eine interne IDE Platte.
0
wan26.09.0811:13
Dann komm ich wohl an einer Festplatte nicht vorbei...die mich dann ebenso viel wie der Rechner kostet

Vielen Dank für deine Mühe westmeier!!
0
westmeier
westmeier26.09.0811:19
Keine Ursache! Ich wünscht dir weiterhin mit deinem G4 viel Spaß. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich ja melden. Günstige Festplatten (dort habe ich meine gekauft) kriegst du bei Reichelt Elektronik , die waren zumindestens bei meiner Festplatte die günstigsten Anbieter. Die Lieferung (als Neukunde) erfolgte nach zwei Tagen. Eine 160GB Platte, von der bei deinem Controller 128GB erkannt werden, kostet etwa 33 Euro zzgl. Versand, kleinere Platten sind ab etwas über 20 Euro zu haben. Es lohnt sich aber wirklich eine neue Platte zu kaufen. Abgesehen von der Garantie und der geringen Kosten sind die neuen Platten viel leiser. Mir ist der Unterschied zu der alten, originalen, Platte sofort aufgefallen. Das leidige hochfrequente Surren der Platte war mit einem Schlag weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.