Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>scp Protokoll - welches Programm bietet dies?

scp Protokoll - welches Programm bietet dies?

klarie08.03.1018:35
Guten Abend,

mein Sohn benötigt eine Programm, mit dem er per scp-Protokoll auf die Server seiner Schule zugreifen kann, um sich Aufgaben zu holen bzw. diese in sein Schulaccount zurück kopieren kann. Die Schule empfiehlt WINSCP, was empfiehlt sich für den Mac-User stattdessen? Cyberduck bietet meines Wissens dieses Protokoll nicht an.
Wer mag uns helfen?

Vielen Dank,

klarie
0

Kommentare

anhe
anhe08.03.1018:47
Hallo klarie,

scp funktioniert im Terminal (zumindest bei mir unter 10.6) ...

VG

André
0
Wowbagger08.03.1018:48
Laut Cyberduck-Homepage ist das kein Problem:
0
bimden08.03.1018:55
Fugu, Cyberduck, und den Rest musst du selber lesen
0
Serge
Serge08.03.1019:01
Das geht mit CyberDuck. Unter "Neue Verbindung" die Verbindungsart "SFTP (SSH Verbindung)" wählen. Dann klappt das auch.
0
Peter Eckel09.03.1012:35
SCP und SFTP gehören zwar beide in die SSH-Ecke, sind aber mitnichten identisch. Wenn die Schule wirklich nur SCP unterstützt, kommt man mit einem SFTP-Tool nicht weiter.

Beide kann man aber direkt aus dem Terminal nutzen. Wem das zu kompliziert ist, kommt z.B. mit Interarchy oder Cyberduck weiter. Für das Editieren von Textdateien auf Remote-Systemen bevorzuge ich BBEdit, der kostenlose kleine Bruder Textwrangler kann es aber meines Wissens auch. Zumindest bei ersterem gibt es auch eine Browser-Funktion, mit der man sich die Verzeichnisse auf dem Remote-System ansehen kann.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.