Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>scanner calibrieren

scanner calibrieren

Robert Schumann
Robert Schumann25.01.0516:02
mit welcher software oder anderen möglichkeiten kann ich meinen scanner richtig einstellen.

MFG
0

Kommentare

Franz-Peter25.01.0516:34
Dazu bedarf es einer Kalibriervorlage, z.B. von Kodak. Vuescan z. B. ist in der Lage daraus ein ICC Profil zu erstellen. Dies dürfte die günstigste Möglichkeit sein.
0
lik™
lik™25.01.0517:03
… aber Dir sollte klar sein, dass Dir das für farbrichtiges Arbeiten nicht viel nützt, so lange Dein Monitor nicht EINGEMESSEN (kalbibriert mithilfe eines Farbmessgeräts) und Dein Ausgabegerät (Drucker? Druckmaschine?) auch als Profil in Deinem System existiert …

Man muss IMMER die gesamte Kette der Geräte in sich geschlossen kalibrieren. Sonst scannt Dein Scanner vielleicht korrekt und Dein Monitor zeigt zu viel grün an … Du siehst das Bild zu grün. Wenn Dein Drucker dann zu viel gelb reintut, weisst Du gar nicht, was falsch ist.
„\m/“
0
Robert Schumann
Robert Schumann25.01.0517:29
für den monitor gab es schon gleich einen ICC profil mit, ist eine belinea 106075. wo kann man solche vorlagen herbekommen und kann man ein Farbmessgerät irgentwo leien weil kaufen für 200€ und dann nicht mehr brauchen ist für meine verhältnise nicht erschwinglich. auser es hat jemand sowas abzugeben vieleicht im tausch gegen eine Festplatte (80GB).

MFG
0
Gaspode25.01.0517:52
Es gibt Color Spyders für den Monitor für 100,- Euro!
0
Uffe
Uffe25.01.0518:08
Migelieferte Monitorprofile kann man absolut vergessen! Weißt Du, bei welcher Helligkeit/Kontrast/Farbtemperatur es erstellt wurde?
0
Uffe
Uffe25.01.0518:10
IT8.7 charts zu bekommen bei Wolf Faust


Preiswerter geht es übrigends wirklich nicht!
0
Uffe
Uffe25.01.0518:13
Was für einen Scanner mit welcher Scansoftware verwendest Du denn eigtentlich? Es muss zur Kalibrierung ein sog. Rohscan ohne jegliche autom. Farbkorrekturen erstellt werden. Ist die Software selber ICC-fähig oder muss später Photoshop die Konvertierung in den Arbeitsfarbraum übernehmen? Da ergeben sich schon unterschiedliche Scanworkfklows...
0
Robert Schumann
Robert Schumann25.01.0520:36
habe eine HP scanjet 3500c habe die Orginale software installiert.
Gibt es bessere software als die orginale wenn ja welche?
mir ist namlich bei meinem scanner aufefallen das etwas verfalscht ist.
habe auch noch eine anderes problem mit dem scanner wenn ich ein A4 bild mit einer höheren auflösung als 300dpi scannen will bricht er immer ab woran kann das liegen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.