Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>»sat1_ball« auf osx :-(

»sat1_ball« auf osx :-(

nielsholgersson13.05.0312:26
hi,

ich arbeite mit os x 2.6 und muß immer wieder feststellen, dass der »sat1_ball« sich mit dem des os 9 abwechselt wenn der rechner arbeitet. obwohl ich os 9 auf einer zweiten festplatte habe... kennt das jemand? wie geht das denn und warum ist das so?

vielen dank schon mal

gruß _nielshlgersson
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte13.05.0312:59
Bewege mal deine Maus - Du wirst feststellen, dass der Sat-Ball sich verändert, abhängig davon, ob Du die Maus über der Applikation oder dem Finder hälst (wird die App so stark beansprucht oder der Finder), und es kommt noch drauf an, ob es eine Cocoa-Applikation ist oder nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nielsholgersson13.05.0314:02
dann ist das also normal so...?!

0
kester13.05.0314:04
Wieviel RAM hast du denn installiert, und wieviele Anwendungen laufen bei dir parallel? 512MB sollten es schon sein, sonst wird häufig Speicher ausgelagert und das würde die Verzögerungen erklären. Classic z.B. benötigt naturgemäß eine ganze Menge Speicher.

Ansonsten solltest du vielleicht mal den Prozess-Monitor geöffnet halten und die Prozesse nach CPU-Zeit sortieren. Dann kannst du sehen welcher Prozess die CPU aktuell auslastet.
0
nielsholgersson13.05.0314:18
Danke, aber was ich nicht verstehe ist, warum sich das Ball Symbol mit dem Uhren Symbol (oder BMW Zeichen?) abwechselt. Ich habe doch os X laufen und nicht os 9.

Was meinem Speicher betrifft, so habe ich 572 MB und es laufen max 3 Anwendungen gleichzeitig. es trat aber auch schon bei einer Anwendung auf.

Gruß
0
NoName
NoName13.05.0314:24
niels Die Frage stelle ich immer. Hast Du Virex (o.ä.) installiert?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nielsholgersson13.05.0314:29
ja, aber auf os9...
0
NoName
NoName13.05.0314:43
nur OS9 oder läuft es in Classic auch. Egal, mach mal die ganzen Virenscanner aus. Falls Classic immer mitläuft, stells mal so ein, dass es auch bei nicht gebrauch aktiv (keine Ruhezustand) bleibt.
Hast Du ne 2. Festplatte im Rechner und wenn ja, geht die gelegentlich in Ruhezustand? Das kann man dann glaube ich mit Cocktail lösen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nielsholgersson13.05.0315:02
also, ich habe zwei festplatten.

eine mit 10 gb auf der os 9.2.2 läuft und virex 6 installiert ist - weiß aber nicht ob das einen virenscanner hat und
eine 60gb mit os X 2.6 - classic läuft nicht (zumindest steht in der systemsteuerung »classic deaktiviert«

(... aber es könnte natürlich sein, dass die festplatte mit os 9 in den ruhezustand geht und deshalb dann das symbol aus os 9 kommt. wäre eine erklärung dafür - weißt du wie man das über cocktail löst?)
0
NoName
NoName13.05.0315:26
In Cocktail hast Du unter "Disc" zwei "Reiter" Journaling und Spindown. Bei Spindown kannst Du eben dieses einstellen. Wirksam aber nur, wenn unter X gebootet (egal was auf der 2. Platte ist) Da ich 9 o. Classic schon lange nicht mehr habe, weiss ich nicht ob es auch ein Tool für 9 gibt. Aber so wie ich es verstanden habe, tritt es eh bei X auf.
Brauchst Du Virex wirklich??
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nielsholgersson13.05.0316:04
Danke. ich denke, ich kann auf virex verzichten. welchen einfluß hat das denn auf den rechner?

was heißt denn du hast classic nicht mehr. kann man os X auch ohne classic installieren bzw. nachträglich löschen? ich wollte ursprünglich ja auf der neuen festplatte nur das os X, aber in der systemsteuerung ist es ja noch vorhanden.

was ich noch sagen wollte...die erste festplatte mit os9 ist die masterplatte und die mit osX ist slave. ist das relevant?
0
NoName
NoName13.05.0316:47
Klar kannst Du X installieren ohne 9. Es gibt aber ein bisschen was zu beachten. Sollte Dein Rechner im Netzwerk sein und einer von diesen OS9 haben, kann er Deine Platte nur mounten, wenn der OS9 Treiber bei der X-Installation mitinstalliert wurde.
Wenn Du Classic (wie ich) nicht benötigst, musst Du nach der X-er installation folgende Dateien (als root) löschen:
/System/Library/Classic
/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app
/System/Library/PreferencePanes/Classic.prefPane
ACHTUNG: Auch nach einem Sys-update kommen diese Teile nicht mehr!! Das heisst: Wenn Du später doch wieder mal Classic haben möchtest, archiviere die Dateien und am besten den Pfad dazu.
Noch fragen?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nielsholgersson13.05.0317:25
hört sich gut. wenn ich die von dir genannten sachen lösche (was bedeutet root?) ist das os 9 von meiner festplatte auf dem osX ist endlich weg (suuuper, denn ich habe ja auf der anderen platte os9 und brauche es nicht doppelt)

kann ich das jetzt auch noch nachträglich machen? ich habe nämlich schon einiges installiert und unter anderem mehrere updates bis hin zum 10.2.6 gemacht?

ich kann dann aber trotzdem die andere platte mit os9 noch über das startvolumen booten, oder?
0
NoName
NoName13.05.0317:51
root heisst Chefsache. Damit kannst Du Dein System zerstören und einfach alles löschen. Ich bevorzuge halt mal diese Art, aber viele machen dies auch übers Terminal. Natürlich kannst Du es nachträglich machen, sonst gäbe es ja keine Dateien zu löschen .

Los geht's. Starte unter OS9 von Deiner 9-er Platte. Lösche die angegebenen Files im Sys-Ordner X. Lösch auch grad den Sys-Ordner 9 (wohlgemerkt aus der Partition wo Du OS X drauf hast) Das wars. Wähle nun Dein Startvolume und Neustart.

Das war jetzt nicht als root. Unter folgendem link kannst Du alles nachlesen zu root und wie man ihn aktiviert und vieles mehr
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nielsholgersson13.05.0318:37
vielen dank für die tipps. ich muß jetzt leider weg - werde es aber demnächst mal probieren wenn ich mit meinem diplom fertig bin. ich will kein risiko eingehen wegen meinen daten.

vielleicht kannst du mir ja mal deine email geben falls ich noch fragen haben sollte mit dem löschen.

viele grüße nielsholgersson [nielsholgersson@gmx.net]

eine habe ich aber noch:
wie ist das denn, wenn ich mir jetzt ein neues powerbook kaufe, ist dann da automatisch auch os9 noch installiert?
0
NoName
NoName13.05.0319:55
meine email Adr. müsste ungefähr an dieser Position ^ zu sehen sein

Ob 9 installiert ist, weiss ich nicht, aber die SysCD ist dabei.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.