Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>professionelle BackUp Software

professionelle BackUp Software

hakken
hakken29.03.1108:40
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für Retrospect, da mich diese Software einfach nur nervt.

Was soll sie können?

• inkrementelles zeitgesteuertes BackUp mehrerer Volumes die alle per FW800 an einem Server hängen über Netzwerk
(FW800, RAID-Systeme)
• Email-Benachrichtigung bei erfolgreichem BackUp

Synkron gefällt mir ganz gut, läuft aber nicht auf einem XServe G5 und kann nicht benachrichtigen.

Jemand vielleicht einen guten Tip?

Danke & Gruß
0

Kommentare

Duck Dodgers29.03.1108:55
Das würde mich auch mal interessieren! Retrospect ist sein 8.0 eher weniger vertrauenswürdig und funktioniert mittlerweile immer noch nicht 100%
0
mistamilla
mistamilla29.03.1109:17
Schau dir mal PresStore an:
Ich bin zwar immer noch von Retrospect 8.1 überzeugt, da es trotz einigen Unzulänglichkeiten im GUI die Backups zuverlässig erstellt und auch schnell wieder herstellen kann...
„ITZA GOOTZIE“
0
TIA
TIA29.03.1109:24
Super Flexible File Synchronizer. Für mich das Beste auf dem Markt
0
Skywalker
Skywalker29.03.1110:27
Hm. Vielleicht ist ja Carbon Copy Cloner was für dich:
Email Benachrichtigung kann man sicherlich über Growl machen.
0
florian197729.03.1111:19
Data backup 3 ist für mich neben tm die beste wahl.
Vorsicht vor ccc ist kein Backup!!!!
0
almdudi
almdudi29.03.1111:23
Warum soll CCC kein Backup machen?
0
Duck Dodgers31.03.1120:10
@hakken
Ich glaube Alternativen sind wohl eher Bru Le oder Amanda. Bru Le habe ich mal getestet und verträgt sich absolut nicht mit Retrospect! Ausserdem ist die Bedienung furchtbar. Für Amanda hatte ich einfach noch nicht die Muße herauszufinden, wie und was alles installiert werden muss. Es gibt leider keine gute, vollständige und aktuelle Installations-Anleitung

@mistamilla
Retrospect ist einfach nur das Letzte. Die Version 8 gibt es nun seit 2 JAHREN und die GUI hat immer noch Probleme. Auch habe ich festgestellt, dass sich Backups nicht richtig zurück spielen lassen Das Retrospect-Forum ist seit 2 Jahren überseht mit Beschwerden, aber es scheint dort niemanden zu interessieren ... PresStore sieht interessant aus, muss ich mal testen.

@alle anderen:
Ganz ehrlich "Super Flexible File Synchronizer", "Carbon Copy Cloner", "Data Backup", etc. haben absolut NICHTS mit Retrospect zu tun!
0
TIA
TIA31.03.1120:24
Duck Dodgers
@hakken
Ich glaube Alternativen sind wohl eher Bru Le oder Amanda. Bru Le habe ich mal getestet und verträgt sich absolut nicht mit Retrospect! Ausserdem ist die Bedienung furchtbar. Für Amanda hatte ich einfach noch nicht die Muße herauszufinden, wie und was alles installiert werden muss. Es gibt leider keine gute, vollständige und aktuelle Installations-Anleitung

@mistamilla
Retrospect ist einfach nur das Letzte. Die Version 8 gibt es nun seit 2 JAHREN und die GUI hat immer noch Probleme. Auch habe ich festgestellt, dass sich Backups nicht richtig zurück spielen lassen Das Retrospect-Forum ist seit 2 Jahren überseht mit Beschwerden, aber es scheint dort niemanden zu interessieren ... PresStore sieht interessant aus, muss ich mal testen.

@alle anderen:
Ganz ehrlich "Super Flexible File Synchronizer", "Carbon Copy Cloner", "Data Backup", etc. haben absolut NICHTS mit Retrospect zu tun!

Es war ja auch nach neuer Software gefragt. Ich arbeite seit einem Jahr mit Super Flexible File Synchronizer und es kann alles was hakken möchte und zwar fehlerfrei und zuverlässig. Für mich das beste Backup Tool auf dem Markt.
0
Oceanbeat
Oceanbeat31.03.1123:41
Vielleicht taugt ja auch Synk / Synk Pro. Man kann eine Demo laden.

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MarkoS.01.04.1100:53
Chronosync seit Jahren zuverlässig am Laufen. speichert meine Projekte im 10 Minutentakt inkrementell.
0
Duck Dodgers01.04.1111:40
TIA
Es war ja auch nach neuer Software gefragt. Ich arbeite seit einem Jahr mit Super Flexible File Synchronizer und es kann alles was hakken möchte und zwar fehlerfrei und zuverlässig. Für mich das beste Backup Tool auf dem Markt.
Eigentlich können die meisten Backup Programme das, was hakken will. Aber das heißt ja nicht, dass es eine Retrospect-Alternative ist Dann kann er auch gleich rsync nehmen, dass ist schon vorinstalliert. ... Kann ja sein, dass hakken mit "professioneller Backup Software" eines dieser mini-Backup-Tools meint

@MarkoS.
Chronosync habe ich auch, aber Chronosync lief hier leider auch nicht zuverlässig: Dateien wurden nicht richtig synchronisiert und fehlten damit auf der "einen" oder "andern" Seite. IMHO rausgeworfenes Geld.
0
TIA
TIA01.04.1111:54
Duck Dodgers
TIA
Es war ja auch nach neuer Software gefragt. Ich arbeite seit einem Jahr mit Super Flexible File Synchronizer und es kann alles was hakken möchte und zwar fehlerfrei und zuverlässig. Für mich das beste Backup Tool auf dem Markt.
Eigentlich können die meisten Backup Programme das, was hakken will. Aber das heißt ja nicht, dass es eine Retrospect-Alternative ist Dann kann er auch gleich rsync nehmen, dass ist schon vorinstalliert. ... Kann ja sein, dass hakken mit "professioneller Backup Software" eines dieser mini-Backup-Tools meint

Vielleicht solltest du dich mal mit den "mini-Backup-Tools" wie du sie nennst näher beschäftigen. Ich kann nur für Super Flexible File Synchronizer sprechen und das ist Retrospekt in allen Belangen weit weit überlegen. Es muss eben nicht immer sehr teuer sein um gut zu sein.

0
Duck Dodgers01.04.1112:47
@TIA:
Ok, ich habe mir SFFS jetzt mal angesehen. Ich kann nicht beurteilen, ob das Programm gut oder schlecht ist, aber von weit überlegen sehe ich nichts! SFFS ist wie der Name schon sagt ein Tool zum synchronisieren. Synchronisation hat nichts mit Backup zu tun Vielleicht habe ich es nicht gefunden, aber wo gibt es die Möglichkeit ein richtiges Backup zumachen? Damit meine ich, wo kann einstellen, dass überschriebene (also synchronisierte) Dateien archiviert werden? Wie sichere ich andere Clients (Mac/Win/Linux/..)? Wo kann ich das Bandlaufwerk auswählen? Was ist mit Verschlüsselung? Eine Filterfunktion fehlt anscheinend voll. und und und ... Vielleicht installierst du dir mal die Retrospect Demo und dann sprechen wir weiter
0
sonorman
sonorman02.04.1112:05
Duck Dodgers

Da ich gerade auf der Suche nach einem guten Sync-Tool bin, kam mir der Tipp für den Super Flexible File Synchroniser gerade recht. Bei mir ist es so, dass ich gerne bestimmte Ordner auf meinem MacBook Air mit den Pendants auf meinem Mac Pro synchron halten möchte. Dafür funktioniert SFFS bis jetzt ausgezeichnet!

Man kann das Program übrigens genauso gut auch als Backup-Programm verwenden, denn die Unterscheidung ist nur, wie und auf welche Art Daten abgeglichen Werden. Eine Sicherung in SFFS kann einfach so angelegt werden, dass Daten von A nach B kopiert werden, womit das ganze ein Backup ist. Der Einrichtungsassistent erklärt das auch für Laien sehr verständlich.

Gefällt mir bis jetzt extrem gut! Ich werde die 30-Tage-Testfrist ausgiebig nutzen, und wenn sich keine bösen Überraschungen ergeben, ist das Ding in der Pro-Version gekauft.
0
schlawuzelbaer02.04.1113:02
Neben Prestore ist Bru Le eine preiswerte gute Alternative:
http://www.tolisgroup.com/products/software/macosx/le/index.php
0
Duck Dodgers02.04.1113:18
@sonorman:
Ja wie ich schon sagte, habe ich keinen Langzeittest gemacht und kann nicht sagen wie gut oder schlecht das Tool ist. Es scheint das zu tun, was es soll: synchronisiseren und für das wofür du es nutzen willst, könnte es das richtige zu sein. Nun dafür gibt es eine ganze Reihe von Tools, die auch um einiges kostengünstiger sind: z.B. rsync oder "Unison File Synchroniser" . Sogar die freie Software CCC (ist ja auch nur rsync) kann ein inkremental Backup. IMHO eine Synchronisation ist immer nur eine Kopie und kein Backup. Unter Backup verstehe ich, dass ich auch auf ältere Dateien zugreifen kann und das geht hier nicht, zumindest habe ich keine Einstellung dafür gefunden! Das einzige was geht, ist gelöschten Dateien zu archivieren, aber ältere Versionen werden einfach gelöscht bzw. überschrieben! Mit SFFS muss ich dann jedes mal alles in einen neuen Ordner synchronisieren und das ist einfach sinnlos, dauert länger und benötigt mehr Platz.

@schlawuzelbaer:
Bru Le hatte ich weiter oben schon mal erwähnt. Ich persönlich finde es einfach nur grausam und extrem benutzerunfreundlich.
0
sonorman
sonorman02.04.1113:26
Duck

Für ein solches Backup, bei dem Du auch auf ältere Dateien zugreifen willst, kann ich Dir SmartBackup empfehlen, welches ich auch schon eine ganze Weile nutze. Das ist zwar auch nicht kostenlos (15 Euro), aber bezahlbar und recht einfach zu bedienen.

0
Duck Dodgers02.04.1114:11
@sonorman:
Danke für den Tip. Habe kein Problem damit, für (gute) Software zu bezahlen. Sieht interessant aus, ich werde das auf jeden Fall mal testen ... Leider werden Bandlaufwerke, FTP-Verbindungen und Client-Backups nicht unterstützt

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Amanda am Mac installiert hat und/oder nen gutes Tutorial kennt?
0
florian197702.04.1117:26
Weiß jemand was PresStore kostet? Ob man die Lizenz auch online kaufen kann? Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Programm?
0
Duck Dodgers27.04.1117:56
Wollte noch mal pushen ... Nutzt jemand AMANDA auf dem Mac?
0
marxist
marxist27.04.1118:33
falls ein backupserver unter z.b. linux in frage kommt (imho eh für sowas die bessere wahl, als xserve...), dann guck dir mal bacula an:
sehr professionel und unterstützt alle gängigen clients von mac, win, lin bis solaris

und kostenlos ist es auch noch
0
Duck Dodgers01.05.1112:40
@marxist:
Danke für die Info, aber Linux ist keine Alternative.
0
A-Ha01.05.1113:06
Duck Dodgers
@MarkoS.
Chronosync habe ich auch, aber Chronosync lief hier leider auch nicht zuverlässig: Dateien wurden nicht richtig synchronisiert und fehlten damit auf der "einen" oder "andern" Seite. IMHO rausgeworfenes Geld.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wenn Chronosync Dateien nicht synchronisiert, liegt das:

- an ungenügenden Zugriffsrechten
- an Dateikonflikten (Datei wurde z. B. auf beiden Volumes verändert)
- an falsch eingerichteten Synchronisationsdokumenten.

Etwas Zuverlässigeres als Chronosync kenne ich nicht: Bei mir und an meiner Schule habe ich es seit Jahren im Einsatz, und es hat bisher immer tadellos funktioniert.
0
sunni01.05.1113:10
florian1977
Weiß jemand was PresStore kostet? Ob man die Lizenz auch online kaufen kann? Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Programm?

schau mal bei promo.de

PresSTORE setze ich sehr häufig ein, meistens die workgroup edition 24.
Man kann sich eine Demoversion für das Programm herunterladen. Dann kannst du es selbst testen.
0
Duck Dodgers01.05.1113:46
@A-Ha:
Alle drei Punkte kann ich verneinen! Und trotzdem fehlten Dateien bzw. wurden nicht synchronisert! Überprüfst du alle Backups regelmäßig und stellst du regelmäßig deine Backups wieder her? Oder hat einfach nur das Backup ansich funktioniert? Ist einfach interessant, dass du sagst, dass Chronosync die zuverlässigste Backupsoftware ist, NUR weil deine Backups anscheinend ohne Probleme durchgelaufen sind! Bei mir eben nicht und rsync hat im Vergleich dazu das gleiche Backup 100%ig gemacht! Also muss wohl ein Problem bei Chronosync liegen, oder?
0
Bond01.05.1118:10
Bei uns läuft auf dem Server (neben CCC) Crashplan. Dieses "speichert" auf einen externen Server und eine externe Festplatte im Nachbarsgebäude. Vielleicht wäre dies etwas für dich (haben auch schon diverse Male ältere Dateien wiederhergestellt und backups ausprobiert).
0
Duck Dodgers01.05.1120:36
@Bond:
Was genau ist Crashplan? www.crashplan.com? Eine Software oder ein Cloud-Dienst? Das speichern auf einen externen (mir fremden) Server kommt höchstens in verschlüsselter Form in Frage.
0
Duck Dodgers01.05.1120:40
Crashplan kommt nicht in Frage, da ich dafür einen online Account anlegen muss
0
florian197701.05.1121:24
Danke sunni werde ich werde presSTORE einmal testen und mir genauer anschauen
0
Bond01.05.1122:04
Schau es dir einmal an, haben es zuerst auch getestet. Du kannst (musst nicht) dich online registrieren. Dadurch hast du weitere Funktionen, z.B. automatische Backups über das Internet auf DEIN Rechner zuhause (oder wo auch immer) und verschlüsselt. Alternativ kannst du das auch auf den Servern von crashplan haben (kostet, jedoch mit deiner Verschlüsselung und Passwort).
0
marcus
marcus01.05.1122:23
Ich verweise noch mal auf Sync: http://decimus.net/Synk/SynkPro.html
Bin seit Jahren zufrieden damit, da das Programm unsichtbar und nicht wahrnehmbar zuverlässig im Hintergrund seinen Dienst verrichtet.
0
A-Ha01.05.1122:39
Duck Dodgers
@A-Ha: Bei mir eben nicht und rsync hat im Vergleich dazu das gleiche Backup 100%ig gemacht! Also muss wohl ein Problem bei Chronosync liegen, oder?

Dann mach doch das Backup mit rsync? Ich wechsle meine Festplatten nicht täglich aus, aber ich überspiele des öfteren Festplatteninhalte mit Chronosync. Bislang hat noch nie etwas gefehlt. Ich an Deiner Stelle würde mit den Leuten von Econtechnologies Kontakt aufnehmen: Die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
0
Duck Dodgers01.05.1122:46
A-Ha
Dann mach doch das Backup mit rsync?
Größtenteils mache ich das ja auch, aber wie ich schrieb suche ich immer noch eine gute und zuverlässige Software. Für mich ist es ChronoSync einfach nicht. Wenn es für dich passt, dann freue ich mich für dich.
A-Ha
Ich an Deiner Stelle würde mit den Leuten von Econtechnologies Kontakt aufnehmen: Die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe ich damals auch gemacht, aber ich habe leider keine Antwort von denen erhalten. Ich habe wie du merkst, keine so gute Erfahrungen mit ChronoSync gemacht, deshalb kann ich sie absolut nicht empfehlen.

@Bond:
Ja ich habe mir Crashplan geladen und ohne Account, kann man damit absolut nichts anfangen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.