Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>probleme mit schriftsammlung

probleme mit schriftsammlung

dasanna22.02.0602:28
n´abend allerseits. sitze gerade an der organisation meiner schriftesammlung und muß feststellen, dass nachdem ich tiger über panther gespielt habe diese nicht mehr funktioniert. heißt, ich kann keine schriften hinzufügen, es werden auch gar keine angezeigt. wer hat ahnung?
0

Kommentare

drfloyd
drfloyd22.02.0609:22
Mal Rechte reparieren, PRAM und NVRAM zurücksetzten.
0
dasanna22.02.0612:54
danke für den tipp. nur - wie geht das.
0
dasanna22.02.0612:56
noch eine info: habe panther vorher platt gemacht. aber meine alte schriftsammlung übernommen. das programm sucht und sucht und sucht, findet nix und stürzt gerne ab.
0
macspezi
macspezi22.02.0613:13
Das hört sich nicht gut an. Die Systemschriften unter OS X sind ein heikles Thema - wenn Du die falschen Schriften löschst oder deaktivierst, dann Funktionieren manche Programme wie Mail, Adressbuch, Safari, Schriftsammlung, etc. Im schlimmsten Fall startet OS X nicht mehr.

Nachinstallation der kompletten Schriftensätze mithilfe von "Pacifist" könnte helfen. Wo die Zeichensätze in der Installation unter Pacifist liegen weiß ich allerdings nicht. Entweder selber mal suchen oder vielleicht weiss jemand anders hier im Forum Bescheid...

Ansonsten komplette Neuinstallation. Wenn möglich mit "archivieren und installieren" oder vorher Backup auf externe HD machen (mit Carbon Copy Cloner oder Superduper) und die User-Einstellungen, Programme und Dateien später per "Migrationsassistent" zurückholen.
0
dasanna22.02.0613:24
ich habe gar keine schriften gelöscht. alle anderen programme funktionieren. pacifist werde ich mal durchgehen. dein tipp neuinstallation: so hatte ich das ja schonmal gemacht. ach ja, mal sehen was wird. wäre es sinnvoll hier andere programme ins spiel kommen zu lassen, siehe linotype o.ä.?
0
macspezi
macspezi22.02.0613:42
Für Deine Schriftenverwaltung ist Linotype sicherlich eine bessere Wahl als alles über die Schriftsammlung laufen zu lassen.

Allerdings hilft Dir das im Moment nicht weiter, weil Du alle benötigten Systemschriften brauchst. Ich glaube Dir, dass Du nichts gelöscht hast. Eventuell ist ein zusätzlicher Schriftensatz installiert worden, der nun mit einem wichtigen Sytemzeichensatz einen Konflikt erzeugt - die Folge ist, die Schrift wird nicht oder falsch geladen. Erkennst du etwas in den Protokollen der Konsole?

0
dasanna22.02.0614:47
ich habe einige schriften dazuinstalliert, bzw. einfach einen ordner erstellt und die schriften reingeschoben. ich könnte diese wieder rausnehmen. hilft das?
0
dasanna22.02.0622:47
habe tiger neu installiert. hat alles geklappt und die schriften sind auch wieder da. vielen dank für eure hilfe, gruß dasanna.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.