Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>pdf erstellen - links einbauen

pdf erstellen - links einbauen

Jochen26.11.0523:36
Hi
ich möchte gerne einem Kollegen eine pdf zusenden. wenn er die pdf öffnet soll er die eingestreuten links ebenfalls öffnen können.
wie kann ich eine solche pdf erzeugen? geht das mit pages? habe dort die lösung aber nicht gefunden. Oder soll/muss man acrobat kaufen:

Liebe Grüsse Jochen
0

Kommentare

marcus
marcus26.11.0523:51
Mit Adobe Acrobat sollte das unabhängig vom Layout- bzw. Textverarbeitungsprogramm problemlos möglich sein.
0
Korra
Korra27.11.0500:05
Ich habe das ganze mal nachgespielt und zu diesem ergebnis bin ich gekommen:

ein dokument, erstellt in textedit, mit einem link zu einer egal-adresse
(z.b. http: // www . mactechnews.de), ducken als pdf. dann die erstellte datei in acrobat reader (7.xx) öffnen und der link funzt!

er wird zwar nicht als link (unterstrichen) angezeigt, aber der mauszeiger wird zur hand und der link geht in safari auf.
0
Korra
Korra27.11.0500:06
edit: nich ducken, sondern drucken!
0
Vermeer
Vermeer27.11.0500:15
Vorschau erkennt das aber nicht als Link
0
rofl
rofl27.11.0500:17
Probier mal Text auswählen und rechtsklick? Vielleicht kommt dann "Gehe zu Adresse"?
0
Korra
Korra27.11.0500:20
Vermeer<br>
Vorschau erkennt das aber nicht als Link

das ist richtig, habe ich auch festgestellt.
in acrobat reader ist´s allerdings ein link.
0
Korra
Korra27.11.0500:24
man braucht nicht einmal in textedit den link markieren und "link erstellen" aus dem kontext wählen!
0
Vermeer
Vermeer27.11.0500:27
Wenn Du die Sache aus Word machst, Hyperlink einfügen, dann sieht das auch aus wie ein Link.
0
Korra
Korra27.11.0500:35
Vermeer<br>
Wenn Du die Sache aus Word machst, Hyperlink einfügen, dann sieht das auch aus wie ein Link.

recht hat er!!
auch ´ne idee.
man wird ja immer schlauer hier!
0
Jochen27.11.0507:18
toll, euere Hilfe.
und wie sieht es mit pages aus?Funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Ich mag das Programm aber.
Liebe Grüsse Jochen
0
rofl
rofl27.11.0511:17
Naja in Pages wirst du noch selbst den Link unterstreichen und Blau färben können.

Der Acrobat Reader interpretiert wohl alles mit http am Anfang als Link, deswegen geht es dort?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.