Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>optischer Ausgang Windows vs. Mac - Lösung?

optischer Ausgang Windows vs. Mac - Lösung?

Buster1536
Buster153618.12.1022:14
Hallo Freunde,

ich bin schon langjähriger Macuser und plage mich schon seit Beginn mit folgendem Problem:

Mein iMac ist per optischem Kabel mit meiner Sony Anlage verbunden. Die Folge ist, dass am iMac die "Lauter/Leiser Tasten" deaktiviert werden, da die Lautstärke über den Verstärker der Anlage laufen...

Nun musste ich Windows installieren und was sehe ich da, da regeln die "Lauter/Leiser Tasten" die Tonlautstärke zusätzlich zur Anlage.
Wie ist das möglich?

Es kann ja nur eine Softwareseitige Einstellung sein, also wie "schaltet" man dies unter OSX frei?

Danke für eure Hilfe

Lg Sebastian
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentare

lenn1
lenn120.12.1008:51
Eigentlich solltest du gar nicht mit diesen Einstellungen rumspielen. Warum das mit der Lautstärke so ist hat schon seine Gründe. zb die Dynamik der Töne die dort rauskommen. Da die Töne ja in Stufen eingeteilt werden da sie nunmal digital übertragen werden müssen, kann es sein dass der Sound sehr platt klingt, wenn der Verstärker ordentlich laut eingestellt ist ,wenn du am Mac die Lautstarke runterdrehst. Das kommt daher dass die Töne quasi alle gleichlaut werden. Das hört sich nicht schlimm an ist aber ein totales Drama. Kannst dir ja mal die Waveform eines Musikstückes ansehen. Da ist der leiseste Ton und der lauteste Ton ein himmelweiter Unterschied.

Bei einem analogen Ubertragungsweg hast du das Problem nicht da , keine Quantisierung, also Einteilung in Stufen erfolgt.

Hoffe dass das ein wenig deutlich geworden ist. Ist noch relativ früh für mich
0
lenn1
lenn120.12.1008:58
Meine Güte ist das gruselig geschrieben. Bitte um Entschuldigung.
0
Tom
Tom20.12.1012:02
Die Treiber für Windows und Mac unterscheiden sich zwar, aber das hat auch sein Gutes:

Während der "einfache" Windows-Anwender fast verzweifelt, weil kein Ton raus kommt
(da er übersehen hat, dass die Regler auf 0 stehen)
wird der Mac-Anwender mit solchen Problemen einfach nicht belästigt
(da keine Regler vorhanden sind)

Insofern ist das Weglassen dieses Features ein gewolltes Extra

Weniger ist manchmal auch mehr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.