Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>optimierte Einstellungen für 6.000er DSL?

optimierte Einstellungen für 6.000er DSL?

Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.0611:12
Heute stellte Arcor unseren Anschluss von 3.000er DSL auf 6.000er DSL um.

Fastpath ist bei Arcor (immer) dabei, also aktiv.

Nun frage ich mich, wie ich die Einstellungen für Mac OS X wie auch Windows-Rechner in unserer WG optimieren kann, um das beste aus der Leitung rauszuholen (beim www surfen).

Any hints?

Anbei ein Screenshot des Speedcheck. Volle Geschwindigkeit wird leider nicht erreicht, aber das war mir schon klar – bin froh dass es überhaupt funktioniert erst einmal (unsere Leitung hat eine Dämpfung von 31db, normalerweise darf/soll sie für 6.000er DSL nicht höher als 25db sein).

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
0

Kommentare

MacMark
MacMark19.05.0611:23
Ich habe eine Seite dazu geschrieben: osx.realmacmark.de/osx_broadband.php
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark19.05.0611:27
Solche Messunge wie mit obiger Seite sind mit Vorsicht zu genießen, da mindestens folgende Faktoren das Ergebnis beinflussen und nicht nur Dein DSL:

* Dein DSL-Zugang (klar)
* Belastung der Testsite (deren Server)
* Belastung des Pfads (alle Server zwischen Dir und der Testsite)
* Leitungen des Pfads (Kleinste Kapazität aller Internetverbindungen auf dem Pfad)
* Einstellungen des Testservers (Internet-konform?)
* Einstellungen Deines Rechners (Internet-konform und optimiert?)

Also keine vorschnellen Schlüsse ziehen
„@macmark_de“
0
kester19.05.0612:16
Ich habe sowohl das Apple Utility, als auch den Broadband Optimizer ausprobiert. Beide mit dem Ergebnis, dass sich entweder überhaupt nichts verändert hat, oder aber die Geschwindigkeit in den Keller gegangen ist.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.0613:36
Danke schon eimal für die Tipps.

Den Broadband Optimizer hatte ich auch schon angedacht, leider scheint die Seite momentan nicht erreichbar zu sein…

Weiß jemand einen Download-Link zu einer aktuellen Version? Danke.

@MacMark: die MTU-Werte muss ich dann noch zusätzlich von Hand anpassen? Oder macht das auch der Broadband Optimizer?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es nicht, den MTU-Wert in Mac OS X auf 1492 zu setzen, sondern ich muss dies auch noch in meinem Router umstellen?

Kann ich das denn in meinem "Arcor DSL WLan Modem 100" einstellen (so weit ich weiß baugleich mit dem "Zyxel Prestige 660HW")?

Der Tarnmodus meiner Firewall ist aus.
0
MacMark
MacMark19.05.0614:03
RMAC erfüllt prinzipiell die gleiche Aufgabe wie der Broadband Optimizer.

Die Einstellung per Hand ist zum schnellen Ausprobieren von Werten gedacht. BBO bzw. RMAC installieren ein StartupItem mit dem man bestimmte Werte festlegen kann.

Den MTU-Wert von OS X stellt man im Netzwerkfeld ein. BBO ändert diesen nicht.

Ich würde mit den Werten ein wenig rumspielen in 8er-Schritten.
„@macmark_de“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.0614:12
Und im Hardware-Router kann man (bzw. muss man) die MTU-Werte auch einstellen/anpassen?
0
MacMark
MacMark19.05.0614:46
Bei mir habe ich auch verschiedene MTU-Werte am Router ausprobiert. In der Regel werden die dort erst nach Routerneustart aktiv.
Manche Provider schlagen auch Werte vor. Wenn die MTU am Router runter soll, dann sind entsprechend beim Mac 8 abzuziehen wegen PPPoE und PPP.
Ethernet und Airport haben jeweils eigene MTU - siehe meine Seite.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark19.05.0614:51
Ich werde die Seite bei Gelegenheit nochmal updaten. Ab Tiger braucht man keine StartupItems mehr, da launchd das etwas eleganter kann.
„@macmark_de“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.0615:03
Das wäre sehr nett. Ich werde mal ein wenig mit den Werten experimentieren und dann gegebenenfalls hier berichten.
0
MacMark
MacMark10.06.0622:50
Ich schreibe zur Zeit an einer Seite über Launchd auf meiner Homepage. Wie man Netzwerkeinstellungen per Launchd beim Starten setzt, ist schon nachlesbar hier: osx.realmacmark.de/osx_launchd.php#dslnet
„@macmark_de“
0
Gaspode19.05.0612:21
Das Apple Tool ist ja auch für Netze mit HOHER Latenz, ein ADSL Anschluß hat aber keine hohe Latenz sondern eine niedrige. Und einer mit Fastpath erst recht.

Mein Upstream bei Alice ist übrigens haarscharf an 1000kBit/sec dran
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.