Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>open source - was ist möglich....

open source - was ist möglich....

sleppy06.05.0623:03
N'abend....

auf dem Markt sind viele teure Programme unterwegs, die sich nicht jeder Leisten kann oder will. Hab mich gefragt ob man die Gesamte Palette auch Open-Source-Technisch abdecken kann.

Adobe:
Photoshop
Illustrator
Acrobat
InDesign
Go Live

Macromedia:
Flash
Dreamweaver

M$-Office
Word
Excel
Powerpoint
Entourage
VPC

Sonstiges:
Maxon Cinema 4D
Vectorworks/Archicad/SketchUp
Final Cut

das viel mir alles so auf die schnelle ein.... Wer kennt noch Programme bzw. den "kostenlosen" gegenüber....




0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.05.0623:05
sleppy
auf dem Markt sind viele teure Programme unterwegs, die sich nicht jeder Leisten kann oder will. Hab mich gefragt ob man die Gesamte Palette auch Open-Source-Technisch abdecken kann.

Bestenfalls teilweise, masochistische Veranlagung vorausgesetzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sleppy06.05.0623:05
dreamweaver / go live = NVU

word / excel / powerpoint = NeuOffice

Entourage = Mail

Cinema 4D = blender 3 D
0
DonQ
DonQ06.05.0623:09
Konnte man, bis auf Flash fällt mir da überall eine alternative ein, jedoch ist die Aktualität, der Support…mehr Eigenregie.
Auch die Kompatibilität ist der große Knackpunkt, gibt dann gerne Lizenz und Rechtstreitereien.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.05.0623:43
Wobei Open Office ja eigentlich aus einem freigegebenen prof. Suite stammt, denke es war SUN um MS zu ärgern



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0623:55
Nö, OpenOffice hieß mal StarOffice und kam aus deutschen Landen. Aber dann hatte der Boss von dem Laden wohl keinen Bock mehr und das Zeug an Sun verscheuert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ07.05.0600:03
Das muss aber späte 80er bis Anfang 90er gewesen sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dieter07.05.0600:11
Rantanplan

Entspricht auch meiner Erinnerung! SUN hat sich das Interesse der Community "zu Nutze gemacht" und es mit eigenen Leuten unterstützt! Dummerweise gibt es kaum Interesse, Personal oder Mittel für eine "saubere" Integration in OS X!
0
hisebuse
hisebuse07.05.0600:51
als Ersatz für Illustrator/Freehand kann man prima CANVAS benutzen. Ist zwar nicht Open Spurce, aber mit einem Preis um 100 Euro doch so sehr günstig.
Als Ersatz für Photoshop (Elements) wäre noch Gimp zu nennen. Hat zwar eine gruselige Oberfläche, aber wem es nicht stört ist damit gut bedient.
0
Oliboli06.05.0623:08
Photoshop - GIMP
MS Office - Open Office
Cinema 4d - Blender

Sind die die ich kenne.

Gesagt sei dies: Die programme sind allesammt genial und wirklich toll, und es ist noch viel toller, dass sie gratis sind und die Idee dahinter ist noch viel viel cooler.

Aber es hat meist (abgesehen von MS Office ) einen Grund wieso die kostenpflichtigen Programme etwas kosten!
0
Maxefaxe06.05.0623:33
Kein Open Scource Programm kann auch nur ansatzweise eine kommerzielles aus dieser Liste abdecken. Aunsahme bildet hier sicher Open Office, welches ja bewußt den Umfang und die Funktionen von M$ Office nachbildet.

Auf Ersatz für Adobe/Macromedia Programme wartest Du besser nicht, da bekommt man graue Haare. Da wird Open Scouce nie und nimmer Dateistandards setzten können oder gar konforme sichere Exportdaten (Stichwort Postscript für Offset-RIPs) liefern können.

Wer obige Programme beruflich nutz, kann sie sich auch gut leisten und verdient damit gutes Geld. Für Privatanwender braucht es solche fetten Programme wohl kaum. Da kann man zum erlernen gerne die oft verfügbaren 30-Tage-Versionen nehmen oder auf abgespeckte Freeware zurückgreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.