Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>office mac vs. iwork

office mac vs. iwork

addicted to mac
addicted to mac31.07.0916:17
Hab mir heute den 30 Tage Trial aus Redmond runtergeladen.

Macht irgendwie einen richtig guten Eindruck. Bin seit etwa 2 Jahren iWork- Nutzer und eigentlich ziemlich zufrieden. Nur habe ich Office noch nie auf dem mac ausprobiert und kann noch gar nicht richtig einschätzen, wieviel besser - wenn überhaupt - office ist.

Gibt es welche von Euch, die schon über einen größeren Erfahrungsschatz verfügen.

Meine Hauptanwendung ist pages, da ich täglich viele Schreiben aufsetzen muss. Planungs- und Buchführungssachen mache ich mit numbers. Klappt auch ganz ordentlich. Wichtig ist für mich Kalender und Adressbuchverwaltung und Mailing. Entourage gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Hey - die haben im Kalender sogar KW´s drin!!!!

Würde mich freuen, wenn ihr mal schreibt, was ihr so über den vergleich denkt, wobei Preis Leistug natürlich auch ein interessanter Aspekt ist.

Grazie im Voraus
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

Schildbürger31.07.0916:40
Vom Ergebnis her sind MS und Apple eigentlich fast identisch - außer man benutzt die (bei Apple viel schöneren) Vorlagen. Allgemein finde ich iWork '09 einfacher bedienbar - fast keine Eingewöhnungszeit, ich weiß nicht, wie andere darüber denken, aber dieses Such-Hilfe-Dingsbums hat mir immer geholfen - im Gegensatz zu Office! Von der GUI finde ich Apple auch viel schöner: klarer, unaufdringlich, Bauhaus-like. Von Kalender und Adressbüchern habe ich keine Ahnung - mir reichen iCal, Adressbuch, und Bento 2.
Ich finde iWork besser: es ist leichter zu bedienen (wie bei Apple erwartet), hat tolle Vorlagen, mir fehlen keine Funktionen, iWork.com ist genial (nicht schlagen, ihr Beta-Phasen-Nörgler), schöner und billiger.
0
Umfrage

Welches dieser Programme finden Sie besser und warum? Apple iWork '09 oder Microsoft Office:mac?

  • Microsoft Office:mac, weil Pages Schrott ist!
    1,5 %
  • Microsoft Office:mac, weil Numbers Schrott ist!
    4,5 %
  • Microsoft Office:mac, weil Keynote Schrott ist!
    0,0 %
  • Microsoft Office:mac, weil ich nerviges Design mag!
    1,5 %
  • Apple iWork '09, weil mir die GUI besser gefällt und es einfacher ist!
    50,0 %
  • Apple iWork '09, weil ich mir die 50€ sparen will!
    1,5 %
  • Apple iWork '09, weil Microsoft doof ist!
    4,5 %
  • Apple iWork '09, weil Steve Ballmer ein hässliches Gesicht hat!
    12,1 %
  • Microsoft Office:mac (sonstiger Grund)!
    13,6 %
  • Apple iWork '09 (sonstiger Grund)!
    10,6 %
tupfer
tupfer31.07.0916:49
Word hat zb. das sogenannte Veröffentlichsungslayout (mit einziehbaren Hilfslinien und schönen Vorlagen). Ist unter Ansicht - Veröffentlichungslayout zu finden. Dann braucht man Pages nicht mehr... Entourage ist natürlich auch eine feine Sache für alle Email, Kalender und Adresssachen. Excel ist noch um einiges mächtiger als Numbers... Ausserdem was will ich mit Keynote wenn ich mit einm Windowsuser austausche. Da ist eben dann Powerpoint.
0
TCHe
TCHe31.07.0916:59
Entourage flog bei mir gleich wieder runter, keine gemeinsame Inbox (oder habe ich da irgendeine Einstellungsmöglichkeit übersehen?) und mir persönlich zu unübersichtlich.
Klar, das Ding kann sehr viel, aber mir reichen Mail.app, Adressbuch und iCal.

Word ist das Programm das ich einfach am ehesten noch brauche, denn meine Umwelt setzt bevorzugt .doc ein, gerne auch als Formular und da machen weder mein bevorzugtes Programm für wissenschaftliche Arbeiten – Mellel – noch Pages (für Briefe und simples Layouten) oder Textedit (für schnelles Tippen) mit.
Word 2008 ist aber, zumindest mit dem Update, richtig schnell im Vergleich zu meinem Office 2004-Word.

Excel – ähm, ehrlich gesagt habe ich das noch nie wirklich genutzt, dazu sage ich nichts.

PowerPoint habe ich mir gar nicht erst angesehen, ich bevorzuge Keynote.

Mein Fazit: Word brauche ich leider, auch wenn ich ansonsten Mellel und iWork bevorzuge. Letzteres will ich mir noch in der 09-Variante kaufen. Office werde ich mir wohl oder übel zulegen müssen denn unter 10.6 ist nix mehr mit Rosetta. Kleiner Trost: Office als Paket ist immer noch günstiger als Word alleine. Warum auch immer …

0
tupfer
tupfer31.07.0917:03
TCHe
[ Office werde ich mir wohl oder übel zulegen müssen denn unter 10.6 ist nix mehr mit Rosetta.

Das stimmt doch gar nicht... Rosetta wirds auch unter 10.6 geben...

0
alfrank31.07.0917:07
tupfer
TCHe
[ Office werde ich mir wohl oder übel zulegen müssen denn unter 10.6 ist nix mehr mit Rosetta.
Das stimmt doch gar nicht... Rosetta wirds auch unter 10.6 geben...

Rosetta wird unter Snow Leopard nicht mehr automatisch mitinstalliert, man muss es als optionale Komponente zusätzlich auswählen.
0
Minicoop1631.07.0917:44
Ich hatte mal ne zeitlang Office für Mac genutzt. Es ist ganz gut, man kennt es nun mal, aber leider ist es nicht so angenehm zu bedienen wie die iWork Programme. Vielleicht ändert sich das mit dem neuen Office. Was mich nervte war aber, so viel zum mit Windows-Usern zusammenarbeiten können, dass obwohl ich Office für den Mac nutztem bei den Dateien Formatierungsprobleme mit den Office für Windows (also auf den PCs) hatte. Ich finde es auch immer wieder lustig, dass Kommilitonen von mir, die alle Windows-Rechner haben Dateien von Office Windows zu Office Windows, nur unterschiedliche Versionen, nicht öffnen konnten, aber mein Pages, auch 08er, öffnete alle Versionsdateien von Office, egal wo sie erstellt wurden. Natürlich aber auch mit Formatierungsproblemen. Ich exportiere meine Dateien einfach, das klappt ganz gut, entweder unveränderbar als PDF oder als doc, ppt oder xls. Grundlegend sind die wichtigsten Sachen im Dokument sichtbar, nur die Formatierung muss etwas korrigiert werden.

Wenn du iWorks hast, dann tobt dich damit aus, du brauchst da nicht unbedingt office, denn es garantiert auch keine bessere Kommunikation mit Windows-Dateien.
0
TCHe
TCHe31.07.0917:56
alfrank
tupfer
TCHe
[ Office werde ich mir wohl oder übel zulegen müssen denn unter 10.6 ist nix mehr mit Rosetta.
Das stimmt doch gar nicht... Rosetta wirds auch unter 10.6 geben...

Rosetta wird unter Snow Leopard nicht mehr automatisch mitinstalliert, man muss es als optionale Komponente zusätzlich auswählen.

Ah, solange man es noch installieren kann …
Die einzigen beiden Dinge, die bei mir noch unter Rosetta laufen sind meine Scannersoftware und Office 2004.
Vielleicht kann ich mir die 100 Ocken ja sparen. Vielleicht geht mir das hakelige Word aber auch irgendwann zu sehr auf die Nerven.

In jedem Falle danke für die Info!
0
addicted to mac
addicted to mac01.08.0915:41
Danke für Euer Feedback.

Es ist wohl ein bisschen der Rausch des Neuen, der mein Interesse an Office weckt. Tatsächlich komme ich mit iWork prima klar und Preis/Leistung ist auch deutlich besser.

Nur Entourage gefällt mir richtig gut. Da muss ich mal gucken, ob ich da an mail, ical und Konsorten noch ein bisschen schrauben kann!

Also nochmals danke für Eure ausführlichen Antworten.

„life´s too short to smoke bad cigars“
0
LordLasch01.08.0916:48
also ich empfinde Office:Mac als ne Qual, deswegen hab ichs nur 2x für kurzen Gebrauch drauf gehabt. Es ist mir schleierhaft wo dieses (mist)Stück von Software die ganze Rechenleistung verschluckt, aber wenn ich als Schnelltippser darauf warten muss, dass der Satz zu Ende auf dem Bildschirm erscheint, dann läuft was verkehrt. Das lief auf nem 100mhz Prozzi mit Office95 besser. Das neueste Update soll da ja ne Besserung gebracht haben ... vielleicht bleibts nach der nächsten Installation ja auf der Platte.
0
dom_beta01.08.0917:34
genau genommen ist Office - seis Windows oder Mac Version - viel zu mächtig.

Allein die Funktionen die in Excel drin sind, kann kein Unternehmen der Welt je ausreizen.
„...“
0
Anthony01.08.0918:45
Kalenderwochen in ICal kann man zum Beispiel bekommen,
indem man den folgenden Kalender abonniert:

webcal://blepe.xinit.org/ical/kalenderwochen.php

Dieser enthält jeweils über eine ganze Woche einen Termin
mit der entsprechenden KW im Namen. KWs sind 2 Jahre vor
und nach dem Jahr der letzten Aktualisierung enthalten (der
Kalender bleibt also immer aktuell).
0
addicted to mac
addicted to mac01.08.0919:03
Sauber Anthony!!!!!!!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
TCHe
TCHe01.08.0919:48
Dann empfehle ich für KW und Feiertage mal noch das hier: www.project24.info

Habe ich auch aus dem Forum hier.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.